Mame System 80er / 90er

  • Hi...

    Habe mal ne frage hier...

    Ich bin auf der suche nach einem komplett MAMESystem...

    wäre schön wenn Grafiken und Roms laufen...


    eine schöne "Oberfläche" zum auswählen der Spiele wäre auch schön...


    Hatte ein System schon mal vor 15 Jahren allerdings war das auf CD und die ist weg...

    Es hat sich vieles getan in bezug auf Updates und es laufen hier und da die Spiele nicht richtig.. :(

    ich benötige nur die Klassiker( Astroids, Pengo, Ladybug ect.) Spiele aus den 80-90 ern

    Windows 10 wäre dass Betriebsystem...

    Meine idee ist, alles auf einem Stick und los..


    wäre schön wenn jemand so ein System hat und eine Copy an mich verkauft...


    freu mich auf PN´s und Antworten :)


    lg :pukma:

  • Hi Konrad....

    Raspberry Pi ist zwar gar nicht schlecht von der Grafik allerdings zu Kompliziert... das ist ja ein eigenes System...

    Hatte das wie gesgat schonmal vor 15 Jahren mit Mame und Windows... das war Perfekt und einfach halt..


    zu der Raspberry Pi lösung habe ich aber immer nochnicht laufende Roms dann ... :(



    lg

  • Ich habe in meinem Rechner ein Windows XP System mit EWF installiert. Aus dem Ruhezustand direkt in die Frontend.

    Die Raspberry Pi Lösung ist da mittlerweile deutlich einfacher im Vergleich ;).


    Hatte dich aber auch falsch verstanden, dachte es geht dir nur ums System/Frontend.

    Anfragen zu ROMs sind eigentlich in allen Foren verboten (da illegal). Aber wer weiss ob sich jemand der PN meldet...

  • Die PI Lösung benutzt nur uralt Emulatoren und bricht schnell mal zusammen, wenn viel Leistung abgefragt wird.

    Ein PC Board mit i5 (oder ähnliches) + win7 (lässt sich besser pimpen) oder win 10 ist x mal Leistungsfähiger und man hat zugriff auf die ganze Welt der Emulatoren.

    Ein ITX Board mit allen drum und dran kostet um die 100 euro. Nicht viel teurer als ein pi4 mit allem drum und dran.


    Beispiel Mame:
    Retropie benutzt Mame 0.37

    Aktuell liegt Mame bei Version 0.239 <--- bis heute wurden quasi alle wichtigen Driver noch mal um einiges verbessert worden. Grafikfehler ausgebessert, Bewegung und Sound laufen um einiges besser zusammen, als bei der 0.37 und und und......


    Im Mame wurde außerdem das komplette MESS System integriert, also quasi jede Spiele-Software die es für Konsole, Homecomuter, PC gab, ist in dem System enthalten. Allerdings ist es ein Set Monster von knapp 2 TB oder so ^^

  • Die PI Lösung benutzt nur uralt Emulatoren und bricht schnell mal zusammen, wenn viel Leistung abgefragt wird.

    ...

    Retropie benutzt Mame 0.37

    Das ist so nicht ganz richtig. Das in RetroPie vorinstallierte MAME basiert auf 0.78 aus 2003, daneben gibt es aber noch mehrere andere „Kerne“ von RetroArch, die ständig um Treiber aktueller Versionen erweitert werden, wie z.B. MAME-2003-Plus oder FB Neo. Letzteres unterstützt auch weitere Systeme, wenn auch nicht soviele wie MESS.


    Dann gibt es noch den „experimentellen“ Emulator MAME (bzw. lr-mame für den RetroArch-Kern), der jeweils der aktuellen monatlichen MAME-Version entspricht. Diese würde ich aber nur in Ausnahmefällen nehmen, da neuere MAME-Versionen prinzipbedingt oft mehr Leistung als ihre Vorgänger benötigen, da es den MAME-Entwicklern um möglichst genaue Emulation der Originalhardware und nicht um beste Spielbarkeit geht. Die ist zum Beispiel der zentrale Fokus bei FB Neo, den es übrigens auch für Windows gibt.


    Alle genannten Kerne sind ganz einfach über die RetroPi-GUI installierbar und können bei Bedarf für jedes Spiel einzeln ausgewählt oder als Standard gespeichert werden. So sind auch Romsets mit gemischten Romversionen möglich.


    Ein „Zusammenbrechen“ habe ich in meinen vier Jahren mit RetroPie auf einem Pi 3b und später einem Pi 4 noch nicht erlebt. Der Pi drosselt seinen Takt, wenn er zu heiß wird, aber das kann bereits ein gutes lüfterloses Aluminiumgehäuse wie das Argon NEO bis auf wenige Ausnahmefälle komplett verhindern, und bei Spielen der 80er und 90er wie der TO sie anpeilt, sollte noch nicht einmal das nötig sein.


    Wer fette 3D-Grafik will, ist natürlich mit einem PC besser bedient. Für Spiele der Retro-Ära bis in die frühen 2000er ist ein Pi aber eine Platz und Strom sparende Alternative. Es kommt halt wie immer auf den genauen Anwendungszweck an.

  • Hi @ all....

    erstmal Danke für die Antworten...

    Jetzt verstehe ich das ganze.. Ich hatte echt gedacht das es an Windows 10 liegt... :(

    damals hatte ich XP und da lief alles was ich brauche...

    Mame 0,37 hoffe das klappt.. wewil die neuen Sachen brauche ich ja nicht... Als Frontend habe ich GameEX gefunden...


    Normalerweise alle Probleme behoben denke ich mal...


    Danke

    lg

  • Clyde


    ist schon klar... trotzdem, ohne groß fummelei geht da nix. Die neueren "driver" basieren leider immer noch auf alte Versionen. Retropie ist für mich ein zusammengefummeltes System, was z.B. bei Mame und deren Config ist Chaos abgedriftet ist. So als Emu Sammlung ist das allerdings schon klasse, da kann man ohne weiteres sein eigenes Setup erstellen.


    KK Mame

    es geht nicht nur um neuere Roms, auch die älteren Driver (80er games) haben so einiges an Nachbesserungen erhalten. Auch die Mame Soft selber hat bis heute ne Tonne an Neuerungen erhalten, die nicht ganz unwichtig sind.

  • Ich würde die Pi2Jamma Hardware empfehlen.

    Ein Raspberry Pi bekommt damit einen JAMMA-Anschluss.

    Die dazu passende Software namens pinHP mit einem schönen Frontend lässt hier herunterladen:

    http://pi2jamma.info/download


    Das ist Plug & Play und ohne weitere Einstellungen spielbereit, lässt sich über ein gutes Menü aber bei Bedarf noch anpassen.

    Die Klassiker aus den 80ern und 90ern laufen perfekt.

    Einfacher geht es nicht!

  • Doch

    Refurbished I5 Pc mit Win 10, coinops, zero lag encoder - fertig

    Wozu Jamma?

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D