Rpi - Scart2jamma Eigenbau Cab - oder von der Jungfrau zum Kinde

  • Na denne......da hats den Richtigen erwischt :)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So, Zeit für einen erstes Zwischenfazit.


    Habe zur ersten Inbetriebnahme (nach 5? Jahren Tiefschlaf ) einen RPi4 mit Pi2scart an den TV angeschlossen.


    Bild ist Gott sei Dank schon mal vorhanden, an den Rändern zwar noch etwas verzerrt aber er läuft.

    (Sync ????)


    Leider ist er wohl sehr laut sowohl beim einschalten ( ein kräftiges zisch, Knack, kawumms) sowie beim ausschalten.

    Auch im Betrieb, ein für meine Ohren etwas zu lautes Brummen, dass bis nach draußen klingt, also quasi von vorne am Control Panel stehend gut hörbar ist.


    Sound ist auch vorhanden, ich werde es vermutlich etwas pimpen müssen so das der Sound voluminöser daherkommt.

    Die verbauten Lautsprecher sind doch wohl etwas schwach auf der Brust

    Wenn der Sound wie bei diesem Cab von oben kommt und nicht wie beim meinen anderen Cab (Fashion Vision) von irgendwo unter der Konsole versteckt, ist es eine viel authentischere Erfahrung, man ist quasi mittendrin.

    Gefällt mir gut so.


    To-Do List

    - Neue Fernbedienung besorgen ( alte FB hat den Geist aufgeben)

    - Control Panel designen

    Welches Button Layout, wie verkabeln, über Jamma (wie nachrüsten?) oder USB Input Controller?


    - Artwork's ( da komme ich bald auf NorthstarEx zurück wenn die Basics abgeschlossen sind)


    mehr fällt mir gerade nicht ein..

  • Immerhin.... schonmal ein Anfang.

    Ich würde mal unter die Platine schauen und mir die Lötstellen von der Scartbuchse ansehen.

    Ja, auch mal ein anderes, voll beschaltetes Kabel probieren.

    Masseverbindung vom Neckboard zum Außenbelag der Röhre prüfen.


    Aber: Das ist hier ja eigentlich die falsche Rubrik für Technik....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Massekabel Winni ,

    das Massekabel war's.


    Bild ist jetzt Super, nur ein bisschen über die Ränder aber ich hoffe das kann man sicherlich mit der neuen Fernbedienung einstellen, wenn die hier eingetroffen ist.


    Du bist Gold wert 🏆🥇


    @admins

    kann man den Thread hier abspalten und in eine passende Kategorie neu eröffnen?


    Dankeschön

  • Mach doch einfach in der passenden Rubrik weiter....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das Bild unsauber gewesen wäre. Die Röhre hat ein sehr entspanntes Leben gehabt bis jetzt. Das Massekabel war mir auch schon aufgefallen, aber ich hatte vergessen, ob/wie wichtig es ist.

  • Eine gute GND-Verbindung ist wichtiger als eine gute Verbindung auf den eigentlichen Signalweg :)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dann frag doch den North, daß er das verschiebt....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • NorthstarEX

    Hat den Titel des Themas von „[Verkauft] Unfertiger Eigenbau mit CRT dringend abzugeben“ zu „Rpi - Scart2jamma Eigenbau Cab - oder von der Jungfrau zum Kinde“ geändert.
  • Danke North 😊


    So jetzt zurück zum eigentlichen Thema und zwar ist mir der Monitor wie gesagt zu laut, man hört ständig ein Grundbrummen, ich kann mir schlecht vorstellen daß das im Originalzustand auch so war, ebenfalls beim ein und ausschalten gibt es einen heftigen Knall oder Peitschenhieb.


    Winni, weiß man da mehr?


    Zu der Konstruktion selber, Linulo hat das Cab schon ziemlich gut konstruiert, er hat sogar Rollen unters Cab montiert, an sich eine sehr gute Idee aber darunter leidet die Standfestigkeit, bei Joystick Bewegung schwingt das Cab mit ich werde sie vermutlich wieder abmontieren müssen, das hat dann auch einen zweiten positiven Effekt das ich besser sehen kann was auf dem Schirm geschieht , weil es dann paar cm tiefer liegt. Für Linulo wär's perfekt aber ich bin halt ein Stück kleiner wie er😅.


    Wie habt ihr das "Chassis" den so im Cab befestigt, meins liegt halt nur so lose auf dem Brett rum,ich könnte da jetzt 2-3 Kabelbinder drum machen aber es gibt sicher noch andere elegantere Methoden zur Befestigung,wie macht ihr das?


    NorthstarEX


    Ich habe mich anders wie angekündigt 😇 schon Mal jetzt mit dem Artwork beschäftigt, ich denke das es am Ende so wie auf dem Foto sein sollte, 80' Miami Nein Look oder wie man das nennen könnte.


    ( Quelle: http://www.neo-legend.com )


    hast du entsprechende Designs oder Themes schon Mal gemacht, wenn ja vielleicht hast du da ein paar weitere Ideen für mich.

  • Das Design sieht mal richtig genial aus!


    Wegen den Rollen zerbreche ich mir für meinen neuen Cab auch schon ständig den Kopf, am liebsten hätte ich absenkbare Rollen oder zusätzliche Schraubfüße an den Ecken, die den Cab am Standort fixieren.

  • Zum "Fernseher" kann ich leider nicht wirklich etwas sagen.

    Den letzten Fernseher habe ich Mitte letzten Sommers repariert, das war ein Philips von 1953.....

    Der Knall bein Ein- und Ausschalten könnte ein Hinweis auf Funkenüberschlag sein.

    Das wird dann mit dem Aufbau oder Zusammenbruch der Hochspannung zusammenhängen.

    Ob dort wieder eine schlechte oder fehlende Masseverbindung die Ursache ist, kann ich nur spekulieren.

    Und Geräusche kann man doch orten....dann das Bauteil oder die Baugruppe bestimmen.

    Fernsehchassis habe ich noch nie irgendwo montiert....ich mache das immer andersherum.

    Ich klaue die Röhren aus den Glotzen und passe das dem originalen Moni an.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Aha,

    Funkenüberschlag , wie kommt sowas denn ist das normal oder könnte sogar etwas kaputt gehen dadurch.

    Vielleicht muss man auch damit leben?


    Also wenn ich die Geräusche Orten müsste, würde ich sagen die kommen vom Röhrenhals.


    Deine Methode wie du sagst ist also ein echtes Monitor Chassis an einen TV anschließen?

    Das hätte den Vorteil daß man alles am Chassis selbst einstellen kann und nicht in irgendwelchen TV Menüs.



    Tom


    Ich tendiere eher dazu das das Cab vollständig mit dem Boden verbunden ist und somit mehr Stabilität.

    Ich bin ja auch eher der Joystickreißer.😁

  • Soweit richtig!

    Ich hasse Service-Menüs.

    Es können zwar keine Potis mehr kaputt gehen.

    Aber wenn die FB fehlt........etc

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!