TV Ideal Twinline mit Pi2Jamma Umbau - Diverse Fragen

  • Hallo Freunde,
    - Kurze Vorstellung ( Wenn nicht interessiert, einfach weiter scrollen ;) ) -
    vielen Dank für die Aufnahme in eure Runde.
    Als Sohn eines früheren Automatenaufstellers, war meine Kindheit geprägt von Musikboxen, Arcade & Flipperautomaten bei uns zu Hause im Keller.
    Als Kind durfte ich einen TV Ideal mein Eigen nennen, in dem mir erst Tecmo World Soccer, dann Tetris und zum Schluss Sly Spy eingesetzt wurde.
    Irgendwann wurden die Automaten verkauft und mein TV Ideal wurde für 50 Mark mit vielen PCBs verkauft.
    Gerne würde ich mir ein Stück meiner Kindheit zurück holen, zumal ich in 1-2 Wochen Vater eines Jungen werde.

    - Ausgangssituation -
    Ich konnte vor kurzem günstig einen TV Ideal Twinline bekommen, und habe direkt zugegriffen.
    Er fährt hoch und ein Pokerspiel ist als PCB dabei.
    Leider hat er nur große Tasten und keinen Joystick.
    => Hier möchte ich nun ein neues Bedienfeld bauen. Gerne mit insgesamt 6-Button je Spieler.
    Zusätzlich habe ich noch einen Raspberry Pi in der Ecke liegen, den ich mit Pi2Jamma nutzen möchte.
    Ich habe schon viel im Forum gelesen und einiges konnte ich mir beantworten, jedoch fehlt mir ein wenig Grundverständnis:

    - Fragestunde ( Sollte ich eine Frage zu unverständlich formuliert haben, seht es mir bitte nach ) -
    1. Bedienfeld:
    - Ich hätte, wie oben erwähnt, gerne 6-Button pro Spieler - der TV Ideal hat aber wohl nur einen 3-4 Button support:
    Müssen die Button und der Joystick mit dem ursprünglichen Anschluss verkabelt werden,
    oder ist es nicht einfacher direkt per USB in den Raspberry zu gehen, so dass ich mit dem USB Converter dann 6 Button habe ?
    2. Joystick und Button:
    Welcher Hersteller ist der Mercedes unter den Button mit ordentlichen Druckpunkten. Gerne hätte ich auch eine eingebaute LED Beleuchtung.
    Irgendwie finde ich nur englischsprachige Videos auf Youtube zu dem Thema.
    3. Anschluss Pi2Jamma:
    Hat mein TV Ideal Twinline bereits einen "serienmäßigen" Jamma Anschluss oder ist es ein ADP Anschluss für den ich einen Converter auf Jamma und dann Pi2Jamma benötige ?
    4. Sonstiges:
    Würde euch spontan noch irgend etwas einfallen, was ich beachten sollte ?

    Vielen Dank euch !

  • Zu 1: Auf keinen Fall die Steuerung per USB an den Raspberry anbinden! Dann geht einer der großen Vorteile des Pi2Jamma verloren, nämlich das es praktisch keinen input lag gibt, ganz im Gegensatz zum USB-Anschluss.


    Zu 3: Der TV Ideal hat einen ADP-Anschluss, häufig ist aber schon ein Converter auf Jamma dabei. Dann steht aber auch Jamma auf dem Anschlussstecker.

  • zu 2

    echtes Arcade feeling bekommst Du mit den Leaf Switch Buttons

    die haben Richtige Metallzungen und können justiert werden, sind aber eher schwierig zu finden

    Allways in Game...


    Suche PCB: KONAMI GT / NEMESIS / OPERATION WOLF / SUPER MONACO GP / THE NINJA WARRIORS

  • ahja das sind solche die alles im Button intern verbaut haben

    ich weiss jetzt nicht ob das die selben sind die ich letzten Sommer auch zum ersten mal gekauft habe.

    sie sind zwar mit kaum einem Widerstand zu bedienen, der Unterschied zu den klassischen ist aber schon zu erkennen. Wenn mann all die verschiedenen Buttons nebeneinader testen kann, sind die Unterschiede teils schon heftig. Natürlich kommt es noch auf die Art Games an die man zockt, wenn die Finger ein ständiges Dauerfeuer in Buttons reinhauen, dann merkt man schnell mit welchem Modell man Freundschaft schließen möchte ;)


    meine Favoriten sind

    solche

    Allways in Game...


    Suche PCB: KONAMI GT / NEMESIS / OPERATION WOLF / SUPER MONACO GP / THE NINJA WARRIORS

  • Genau diese alten Leafswitch sind millionenfach bewährt!!

    In den alten Kisten aus 70iger bis in die 80iger verbaut.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja die mit den abstehenden Blättern hatte ich auch ins Auge gefasst aber da bei mir im Panel jetzt schon ein heilloses durcheinander herrscht, hab ich mich für die kompaktere Bauweise entschieden.

    Dazu kommt,daß ich nur eine dünne Metallplatte habe zum befestigen und manche Bauform bedingt halt ausscheiden, viele Buttons brauchen eine Mindeststärke an Panelmaterial.

    Ich werde berichten ob die Dinger was taugen oder nicht.

    Ist halt alles auch ein Prozess den vermutlich alle hier einmal durchlebt haben, ich für meinen Teil freue mich erstmal auf die anstehenden Hyper Sports & Track & Field Events. 🔨🔨🔨

  • Dazu kommt,daß ich nur eine dünne Metallplatte habe zum befestigen und manche Bauform bedingt halt ausscheiden, viele Buttons brauchen eine Mindeststärke an Panelmaterial.

    Danke für den Hinweis, habe ja auch einen ADP. Zur Not kommen Distanzringe rein. Bei mir sind die 3 Actionbuttons so versetzt, dass die abstehenden Leafs direkt passen.

    meine Favoriten sind

    solche

    Wo hast Du die her?

  • entweder gebrauchte von alten Maschinen und arcadeshop de

    hatte die als einer der wenigen im shop, glaube aber da hört man von Lieferproblemen oder irgendsowas.

    vor 10 Jshren hab ich dort jedenfalls bestellt.

    aber such mal im Netz, irgendwo findest Du sicher was.

    Allways in Game...


    Suche PCB: KONAMI GT / NEMESIS / OPERATION WOLF / SUPER MONACO GP / THE NINJA WARRIORS