Hantarex MTC900 - macht Probleme - oder besser, wie man sie selber provoziert...

  • Danke Dir für den Tip Winni !


    ich glaub Du hast da recht,

    hab gerade mit einem Holzlöffel leicht an dieser Spule drangedrückt.

    es sind 2 Geräsche die gerade zu hören sind, ein säusseln vielleicht auch klirren und ein fiepen. das säusseln verschwindet wenn ich leicht drandrücke, das Fiepen war zwar auch mal kurz weg, bin mir nicht gan sicher denn die Platine lässt sich in diesem Bereich leicht durchdrücken und da verändert sich das Geräusch auch.

    mit einem kleinen Schlauch von der Entlötstation hatte ich leider keinen Erfolg

    Soll ich die Spule auslöten und dann irgendwie verkleben ?

    Allways in Game...


    Suche PCB: KONAMI GT / NEMESIS / OPERATION WOLF / SUPER MONACO GP / THE NINJA WARRIORS

  • Du kannst die mit Sicherungslack oder Plastikspray behandeln.

    Wenn Du ein schönes dickes Kabel nimmst und den Außenmantel abisolierst, hast Du einen Schlauch.

    Damit findest Du das auf den mm genau. Natürlich vorher genau schauen, daß auch alle Leitungen da drinne fehlen ;-)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Typisch Rentner :-)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni :-) ....

    Hast du schon das Rentenalter erreicht oder haben Sie dir es endlich gegönnt ?


    Zuletzt war ich ca. MAI/Juni 2017 bei dir auf Besuch ... schon wieder 4 Jahre her ... oh je ... wird mal wieder Zeit ... dann mit Bier, Schnaps und Übernachtung ... nen Daddel-WE veranstalten ... grins

  • Nicht ganz....aber ich arbeite dran.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Jein. Unter dem Namen nicht mehr. Das heißt jetzt "Informationselektroniker (Fachrichtung Geräte- und Systemtechnik)"=O<X

    Da wird bestimmt alles gelehrt. Bloß keine UE mehr. Das wird ja nur noch weggeschmissen. ;(


    Da ist mir mein alter Titel dann doch lieber. :love:

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Ich mache das hier, solange ich das kann.

    Irgendwann hört ja alles von selber auf :-(

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wi hatten mal mal einen jüngeren Telefon-Techniker in der Firma. Der wusste nicht, dass man mal mit reinen ISDN-Protokoll direkt Daten übertragen hat. Viel Wissen wird verschwinden... und zwar sehr viel.


    Über der Generation Z wird gesagt, das die sehr gut mit der Digitalen Technik klar kommen... ja shice was, die können die PRG's (APPs) bedienen - mal hier wischen und da klicken. Die meisten wissen noch nicht mal was ein Verzeichnis oder ein Pfad ist... so sieht es aus.

    Woher sollen se es auch wissen - aus den Schulen? *löl


    Ich sehe lieber mehr so noch vorne, altes schön und gut, aber was da in der Zukunft auf uns zu kommt, das bin ich doch manchmal sehr am zweifeln.

  • Es ist jetzt schon etwas her das ich von einem Bekannten universal Automaten bekommen habe mit dem Wunsch einige davon wiederzubeleben.

    Heute hab ich sie wieder abgeliefert.

    Es war viel Spass, manchmal aber auch Ratlosigkeit mit dabei.

    Aufgeben wollt ich nicht und mit hilfreicher Unterstützung hier aus dem Forum, langwierigem studieren von Schaltplänen, löten, Messen und tauschen von Bauteilen, ist es dann doch was geworden.

    Da und dort etwas aufgefrischt, Joystick und Buttons getauscht, Innenleben geputzt und repariert, ja...



    Die Maschinen laufen wieder, jetzt dürfen sich die Kinder und auch Erwachsene wieder freuen und an den alten Kisten ein paar tolle Stunden dran verbringen.


    Ich für mich hab wiedermal viel dazugelernt, hat richtig Spaß gemacht die alten Maschinen wieder in Gang zu setzen.


    Danke nochmal besonders an Winni auch für seine Gedult

    Allways in Game...


    Suche PCB: KONAMI GT / NEMESIS / OPERATION WOLF / SUPER MONACO GP / THE NINJA WARRIORS