Hi Winni,
da sind scheinbar keine Einsteller für. Ich bring das Teil mal zu einem lokalen CRT-Doc, vlt kann er was machen
Hi Winni,
da sind scheinbar keine Einsteller für. Ich bring das Teil mal zu einem lokalen CRT-Doc, vlt kann er was machen
Zusammen mit einem Kumpel haben wir bei einem Apple IIc Monitor ( dessen Zustand vorher unbekannt war, der aber gebrizzelt und gestunken hat ) die Elkos und Rifas gewechselt.
Das Gebrizzel ist weg und nach dem Messen haben wir gesehen, dass auch alle Elkos noch ok waren.
Aber das Bild ist unten seitlich verzerrt, man kann aber schemenhaft sehen, dass da eine Anzeige stehen soll.
Das Problem ist, dass wir das Chassis bzw den Schaltplan nicht haben finden können und nicht wissen, wofür die Regler auf dem Board sind.
Das Bild ist stabil und hell, aber die anzuzeigenden Zeichen sind horizontal sehr stark verzerrt ( laufen aber nicht durch ). Kann hier jemand helfen ? Bild folgt morgen
Du darfst nicht in Rente gehen ... es gibt keine Profis mehr die sowas machen
Heho,
vielleicht kennt das ja irgendjemand ... bei meinem Time Crisis bekomme ich neuerdings so Bildfehler wie bei einem VHS Recorder auf die Röhre. Es kommen unregelmässig so kleine weisse Blitz mit ca 1 cm Länge bzw Breite aufs Bild. Die sind aber nicht statisch, sondern immer mal an unterschiedlichen Stellen mit vertikalem Versatz. Ein Pixelfehler einer Grafikkarte ists nicht, das sieht eher nach was analogen aus.
Die Blitze sind scheinbar eine Zeile hoch und nur horizontal.
Geht mir da grade das Chassis kaputt ?
Ohmann. Das Problem hat zwei Beine und zwei blinde Augen. Hab die nicht gesehen und im Grosshandel gesucht ...
Danke (*schäm*)
Ich bekomme ums Verrecken nicht die hochvoltigen Kondensatoren ran ....
Die Halbleiter sind kein Thema, die gibts sogar in der Bucht und auch bei meinen Quellen.
Welcher Lieferant liefert denn die Hochvoltkondensatoren in Kleinmengen ? Ich würde mir ja sogar 5 Stück auf Lager legen .... aber ein 500er Gebinde ist mir doch ein wenig zu viel ?
kurze Rückmeldung: ich warte noch auf die Teile ...
Mein Ersatzchassis hat sich als unpassend dargestellt, muß von einem anderen Polo sein
Was ist eigentlich von sowas hier zu halten: ein "Universalchassis" für Röhren ?
Ist das ein Chinaböller oder kann man sowas auch einsetzen ?
Boah, vielen lieben Dank für den ganzen Input. Den Lampentrick habe ich gelesen und gefunden, ich werd am Wochenende mal sehen woher ich die Ersatzteile bekomme.
Das geht ein Kabel mit einem Gumminups an die Röhre ran, aber nicht an die Kanone. Kann man das abziehen oder ist das fest an der Röhre ?
Hi Winni,
bei Computern bin ich den ersten Check bei Elkos zumindest visuell gewohnt ... Wenn ein Elko aussieht wie die Spitze einer Rakete brauch ich nicht mehr messen. Hab aber ein In-Circuit-Messgerät für Elkos, da werd ich mal rangehen.
Hier einmal die versprochenen Bilder ... soweit ich sie bei eingebautem Chassis machen konnte
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Also, es ist definitiv ein Polo 28, Foto kommt.
Die Elkos sehen ok aus, aber ich habe den Schirm vom Netzteil noch nicht abgenommen.
Ist der Zeilentrafo dasselbe wie der Hochspannungstrafo ? Kann ich den einfach auf Durchgang in den Wicklungen messen ?
Ich schau mal ob ich morgen das Chassis tauschen kann ... beim Ersatzteil scheinen einige Kabel geschnitten zu sein, muss mal sehen wie ich das flicke. Glaube das Kabel an die Röhre hinzer dem Gumminupps ist gekappt
Erstmal gute Rutsch Euch allen
auf Empfehlung aus dem Classic-Computing Bereich möchte ich hier einmal um Hilfe bitten.
Bei meiner Ultracade ist ein schöner Hantarex Polo 28" verbaut. Nach einem Kurzschluß in der Stromversorgung des PCs und dessen Behebung ist mir aufgefallen dass der Hantarix nur noch "Klick". Sicherung ist geprüft, das ist es nicht.
Bedauerlicherweise hab ich a) einen Mordsrespekt vor Röhren weil überhaupt keine Ahnung und b) möchte ich gerne den Hantarex retten und nicht einfach ne doofe LCD Mimik einschrauben.
In der Bucht gibt es angeblich Reparatursätze mit allen Kondensatoren ... aber ich würde gerne etwas genauer schauen wollen was da breit ist.
Das Ticken kommt so im Sekundentakt, ergo sollte 220V anliegen. Eine Reserveelektronik aus einem angeblich funktionierenden Chassis habe ich auch rumliegen ... aber ich trau mich da kaum an die Elektronik ran.
Kann man hinten an der Röhre die Elektronik einfach so abziehen oder kriegt man gleich eine gezundert ? In der Zuleitung des Monitors ist bei der UC ein Trafo verbaut, 220 rein und raus ... ich vermute das ist ein Trenntrafo.
Im Nahbereich gibts leider keinen R/F Techniker mehr der mir helfen mag, auch nicht gegen Münzeinwurf. Habt Ihr Tipps für mich wie man das schöne Stück noch retten kann und wie ich *sicher* die Elektronik prüfen kann ?
Gerät ist seit 4 Wochen ab vom Strom