GELÖST: 40% Bildausfall nach 20 Minuten (Mitte dunkel/Ränder heller)

  • Hallo Zusammen,

    gerade das ein Problem gefixt und fleißig gespielt da taucht was neues auf...

    Gerade wurde mitten im Spiel (Progear, Stage 4) am Atomiswave SD das Bild plötzlich schlagartig dunkler. Also nicht stockdunkel aber es ist aufjedenfall etwas passiert.


    Erst dachte ich das es vielleicht am Level liegt, aber jetzt habe ich deutlich sichtbare hellere Ränder im Bild. Sieht man vorallem bei dunklen Bild, aber wenn man es weiß eigentlich permanent...


    Wollt noch testen ob es am Game oder Monitor liegt.

    Jemand ne Ahnung was passiert ist?


    edit: Jetzt hab ich den Jamma Stecker nochmal neu raus- und reingesteckt und das Bild sieht nun an den Rändern in Ordnung aus, ist aber jetzt in der Mitte richtig dunkel. :(

  • Hab gerade nochmal angeschaltet und scheint wieder normal zu sein. Wollt jetzt aber nicht so lang anlassen bis es eventuell wieder auftaucht. Sitzt irgendwas nicht richtig? Ist es zu heiß? :/


    Wirkte auf mich so als kommt irgendwo nicht mehr genug Power an....

  • Ich hab grad nochmal versucht und nach 20 Minuten wurde die Mitte vom Bild leider wieder schlagartig dunkel. Man erkennt noch alles, sieht aber so aus als hätte jemand in der Mitte des Bildes, in einem unscharfen D-förmigen Flecken, das Bild sehr dunkel gedreht. Als ob 40% vom Bild ausfällt. Die Ränder werden dabei heller als normal angezeigt.


    Die Farben werden aber meine ich noch normal wiedergegeben, nur eben viel dunkler in der Mitte und an den Rändern zu hell.


    Ich hab noch ein bisschen die Hoffnung dass es vielleicht am CPS2 Motherboard liegt den es vielleicht einfach zu warm ist. Aber groß von der hitze fühlen tu ich da nichts...

  • eyyojung

    Hat den Titel des Themas von „Bild erst mit hellen Rändern - Jetzt in der Mitte dunkel“ zu „40% Bildausfall nach 20 Minuten (Mitte dunkel/Ränder heller)“ geändert.
  • Sieht mit eher nach einem Prob mit dem Moni aus. Hast Du eine andere Anschlußmöglichkeit?

    Lötstellen am Zeilentrafo / Bildröhrenanschlußplatine....evtl. Austastung defekt.

    Meine Glaskugel ist im Urlaub...... so kann ich leider nicht sehen, was Du für ein Chassis betreibst!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni, sorry dass ich schon wieder nicht klar komm...


    Chassis ist das Weiya Chassis C3129D03 von diesem Fred.

    Irgendwas zum austauschen außer Games hab ich leider nicht. Habs aber grad auch nochmal an SFZ3 mit anderen Motherboard versucht und auch leider da das selbe nach einer Weile spielen.


    ABER der Atomiswave müsste ein VGA Anschluss haben. Da kann ich mal versuchen mein Dreamcast anzuschließen. Hab ich bisher noch nie gemacht und bin mir nicht ganz sicher ob ich den VGA Stecker dafür einfach aus der kleinen Platine im Cab umstecken kann. Schätze aber schon.


    Hab mal versucht das ganz zu Fotografieren und hier sieht man es recht deutlich:
    clgwqomq.jpg

    Edit was mir halt verdächtig vor kommt ist die Form von dem dunklen Fleck. Am Zeilertrafo stellt man an 2 Reglern den Fokus ein. Einmal innen & außen und daran fühl ich mich dabei erinnert.

  • Da habe ich jetzt leider auch keine wirkliche Idee.

    Bei diesem Chassis habe ich kaum Erfahrungswerte.

    Hier hilft nur, im Betrieb bei aufgetretenem Fehler die Pins der Röhre mit dem Scop und 100:1 Tastkopf anzuschauen.

    Allem Voran G1 und G2, ob mit der H-Austastung etwas nicht stimmt. Oder die drei Kathoden.

    Hier allerdings müßte das dann bei allen dreien zu sehen sein, die Störung ist ja offensichtlich in S/W.

    Und ich denke auch, dann unabhängig davon, ob ein Signal anliegt oder nicht.

    Also hier ist ein wie auch immer gearteter Impuls mit Horizontalfrequenz überlagert.

    Der die Helligkeit beeinflußt. Synchron zur H-Ablenkung. Das muß an den betreffenden Pins der Röhre zu sehen sein.

    Es kann mit der Hochspannungserzeugung (Trafo) auch zu tun haben, weil diese hier mit H-Frequenz arbeitet.

    Meine ich, genau weiß ich das leider nicht.

    Wenn möglich, mache doch mal einen Versuch mit anderer Auflösung.....

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  • Ich hab gerade mal mit Tekken 3 auf das Problem gewartet, trat aber nicht ein. Werd die Tage nochmal mit CPS2 zocken bis es auftaucht und dann Tekken 3 und Dreamcast anstöpseln.


    wie wichtig ist es eigentlich dass bei 15k Games der interne Schalter auf 1Kohm und bei 31K auf 75ohm steht? Kann man damit was falsch machen?


    Ich dachte immer Tekken 3 wäre höher als 15k, dem scheint aber garnicht so zu sein. Gespielt habe ich heute jedenfalls in 480i. Aber wie gesagt nach gut einer Stunde nicht aufgetreten. Dabei belass ich es für heute und schieb es erstmal doch aufs Wetter... ^^


    Die gute Nachricht aber, ein Kumpel hat ein Oszilloskop. 100:1 müsste ich aber noch besorgen da er nur 10:1 hat und auch der Meinung ist, dass würde da wo wir messen reichen. Ist dem so?

    Jedenfalls ist ein 100:1 Tastkopf auch kein Ding zu kaufen. Bin ja froh wenn wir dann mit seinem Gerät mal zusammen duchmessen können. Weiteres dann...

  • Mit 10:1 kommst Du klar, aber bei G2 (Screen) gäbe es dann Schwierigkeiten.

    Ich hoffe natürlich, daß Ihr das nicht braucht.

    Außerdem ist die Möglichkeit ernstzunehmen, daß die Röhre selbst ein Problem an den Fokussierelektroden hat.

    Wenn das das nächste Mal auftritt, mal leicht an den nackten Röhrenhals klopfen......

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  • Kleines Update: Bis jetzt ist das Problem nicht nochmal aufgetreten.


    Ich habe mal den Dreamcast über VGA angeschlossen und bis auf das Bild, welches ich neu ausrichten und den Kontrast sehr hoch drehen musste, ist mir nichts aufgefallen (Kontrast + Brightness sowie H-Position ist bei 15k fast komplett runtergedreht). Typischerweise scheint das Bild bei 31k deutlich bessere Geometrie als bei 15k zu haben, was wohl irgendwas mit der Umwandlung zu tun hat. 24k Konnte ich noch garnicht ausprobieren.

  • Diese Multisync-Kisten können zwar mehrere Auflösungen, aber in der Regel keine davon mit perfekter Geometrie.

    Da gibts Modifikationen für den Ersatz des Tangenskondensators, aber dazu mußt Du mal in englischsprachigen Foren graben gehen.

    Gruß

    W.

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  • Ich habe heute das Problem gelöst indem ich beim Betrieb (das Bild war bereits wieder mies) mal das Neckboard mit mein Xylophonschlägel (längeres Hotzteil mit Gummikopf) an den Monitor gedrückt habe. Siehe da das Bild wieder normal. War wohl also nur zu lose (!?).


    Warum es das ganze Phänomen erst nach ca 10-20 Minuten Betrieb überhaupt ausgelöste kann ich nicht sagen, gerade bin ich einfach nur glücklich dass es wohl doch so easy zu fixen war und ich nach über 2 Jahre hoffentlich jetzt doch noch mit der denkbar einfachsten Methode Ruhe damit habe... :pro:

  • eyyojung

    Hat den Titel des Themas von „40% Bildausfall nach 20 Minuten (Mitte dunkel/Ränder heller)“ zu „GELÖST: 40% Bildausfall nach 20 Minuten (Mitte dunkel/Ränder heller)“ geändert.
  • Dann hat wohl irgendein Pin der Röhre mangelhaft Kontakt gehabt.

    Da hab ich ja schon richtig gelegen, daß Du mal an den Hals klopfst.

    Natürlich muß das NB fest aufgesteckt sein.

    Sonst baust Du Dir die blödesten Fehler ein....... Glückwunsch!

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  • Da hab ich ja schon richtig gelegen, daß Du mal an den Hals klopfst.

    Alles andere hätte mich auch gewundert.


    Irgendwie war ich aber wohl doch etwas zu vorsichtig bei der Sache und hatte es wohl nicht genügend angesteckt, denn das ganze muss aufgetaucht sein als ich da mal ein falsch eingestecktes Degausskabel vom Neckboard gelöst habe.

  • Da muß die Fassung auf dem NB ganz dicht mit der Kunststoffhülse um den Stiften abschließen.

    Stramm drauf drücken. Bis zum Anschlag. Fettich!

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    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Haute den ganzen Tag laufen gehabt und taucht wohl nicht mehr aus. Sollte also somit nun richtig sitzen.


    BTW: Wo wir grad so schön beisammen sind, hast Du ne Meinung zu diesem Video:

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    Könnte sowas die eher schlecht als rechte Geometrie in meinem Atomiswave fixen?

    Dann wäre ich namlich komplett wunschlos Glücklich mit dem Ding. Ich hab allerdings viel zu wenig Ahnung als dass ich mich mit einem Magnet dem Chassis bzw Monitor auch nur nähern möchte.


    Aber schonmal von einem Magnet auf dem Chassis (?) gehört, oder sogar Erfahrung mit?

  • Hab mir das jetzt nicht angesehen.....aber sowas kann gut funktionieren.

    Noch besser ist die Verwendung von Kunststoffstreifen.

    Die haben an einem Ende einen selbstklebenden Film.

    Am anderen Ende befindet sich ein kleiner Magnet.

    Damit fährt man unter Beobachtung der Wirkung unter die Ablenkeinheit.

    Beim bestmöglichen Effekt dann festkleben.

    Das sieht man auch oft ab Werk. Dort wurde halt damit korrigiert.

    Ohne Testbild mit Gitter allerdings nicht anwendbar.

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  • Yo die waren mir bewusst, wäre mir persönlich aber viel zu fummelig.

    Im Video wiederrum wird aber "einfach" Magnet auf eine Spule (?) auf dem Chassis gelegt und damit das Bild schlagartig gefixt.

    Für schnelles reingucken: bei Minute 6:38 am Ende vom Video wird das nochmal vorgeführt.

  • Muhaha....der beeinflußt nur den Transduktor für die O/W Kissenkorrektur.

    Das geht bei Dir nicht, das hier ist ein uralter Wells Gardner Monitor, bei dem das noch mit 60iger Jahre Technik gemacht wird.

    Dein Chassis hat einen sogenannten O/W Modulator mit Dioden und Kondensatoren.

    Er erreicht mit einer statischen Änderung der Vormagnetisierung die phasenrichtige Korrektur.

    Kann man auch elektrisch machen, indem man für die Steuerwicklung den richtigen Arbeitspunkt wählt.

    Es gibt dafür hier keinen Einsteller, das ist konstruktiv mit ein paar Widerständen und zwei Elkos festgelegt.

    Eigentlich ist das ein Fehler im Bypass des Transduktors, das sind alternde Elkos.

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