Frustrierende Suche nach Bauteilen bei Polin Reichelt&Co. Dioden 1N5275A+ 1N3045A /Zener 110V/1W

  • Zum Thema Chinabestellugnen:
    Ich hab voriges Jahr meine PC Engine einen RGB-MOD spendiert, da ich schon einige MODs gemacht hatte dachte ich nur: keine Problem :D
    Der RBG Verstärker THS 7314 war auf ebay (China) so viel günstiger das ich dachte ich kann die Lieferzeit schon abwarten. (Bei uns hat 1 stk soviel wie 10-20 stk in china inkl Versand gekostet!)
    Alles auf eine Lochrasterplatine (extra dafür eine gekauft) verlötet und getestet: keien Funktion.
    Nach 3-5 Stunden Fehlersuche war ich schon extrem genervt und hab mich im pc engine fx forum angemeldet.
    Irgendwer hat mir dann den Tipp gegeben ich soll nur gezielt den Verstärker durchtesten. Von meinen 10 oder 20 hat kein einziger funktioniert!
    Hab mir dann eine fertige Platine beim guten Xenogears gekauft , verbaut und hat sofort funktioniert!



    Ich bin jetzt bisschen vorsichtiger, bei passiven Bauteilen eh nicht so wichtig aber bei aktiven überleg ich mir jetzt zwei mal ob ich aus china bestelle^^

  • Habe mir auch kürzlich bei einem Deutschen Ebay Händler 2N3440 Transstoren geholt (wohl uralte NOS Ware....) und bin nun skeptisch ob das Zeug überhaupt funktionsfähig ist......, mir ist plötzlich das Netzteil der Hochspannungssektion abgebrannt als ich durch Zufall die Hochspannung zum Display über das Potentiometer reduzieren wollte , aber das Poti reagierte nicht !
    Nun alle defekten Komponenten getauscht, habe jetzt nur noch von 260 Volt Eingangsspannung die ja eigentlich auf 190 Volt gedrosselt werden sollten 23 Volt !!!!!!!! ?(

  • Was ist denn Xenogears? War das nicht ein RPG?
    Gibt es denn empfehlenswerte shops in/aus China? Auch mit Lager in Europa?
    Ich kenn nur Alibaba und Banggood. Hab mich noch nicht getraut, dort direkt zu bestellen.

    Schlechte Angewohnheiten soll man sich abgewöhnen. Ich hab mit der Arbeit angefangen.


    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers :D

  • Alibaba und Aliexpress habe ich beide schon mehrfach probiert.
    Alles gut. Keine Probleme bisher.
    Irgendwie funktioniert das so:
    Wenn Du die Ware hast, dann mußt Du denen Bescheid geben, und dann erst bekommt der VK das Geld.
    Die fragen dann auch per Mail nach....


    Betrifft Transistoren.... Hatte eine Charge MPSA...irgendwas gekauft, Transistoren, die hohe Spannungen vertragen, ebenfalls für die Sektion der Displayversorgung.
    Nach zweimaligem Durchschuß konnte ich dann feststellen, daß das Fake war und bereits jenseits der 50V der Transistor durchbrach, also leitend wurde.
    Habe ich dann verärgert weggeworfen und dann Videotransen aus meinem Fundus verwendet. Funzt seitdem.
    Aber das sind Einzelfälle, summa summarum bin ich zufrieden. Schrott kannste überall aufs Auge gedrückt kriegen. Passiert.
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja diese MPSA 42 mit 300Volt , haute es auch immer raus nach dem einbauen , war aber von Schuro Elektronik !!!!!!!!!


    Denke das liegt am Display Board wo ein Dauerkurzschluss ist .....Moulidrecks hatte Kaffeemaschinen die frisch aus dem Laden gekauft von diesem PTC /Kaltleiter fehlerhaft waren , mal ging es mal nicht ..... :S


    Die Küchenmaschinen waren gut zerkleinerte damit immer das Hundefutter für die Baby"s ;)

  • Kurzschlüsse kann man aber vorher messen..... oder das Netzteil mit Ersatzlast in Betrieb nehmen.
    Soweit ich mich erinnern kann, kommt hier für die geteilte Speisespannung je ein zweistufiger Längsregler zur Anwendung.
    Mit Hochvolt-Zenerdioden als Referenz.
    Wenn hier die Transistoren die Spannung nicht aushalten, ist der Ausfall kein Wunder.
    Sind die richtigen Sicherungen verbaut? Ich meine, da sind nur 200 oder 315 mA eingesetzt, hat ja auch nicht jeder zur Hand.......
    Normalerweise fallen die Sicherungen bei Überlast und der Regler bleibt funktionstüchtig.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Was ist denn Xenogears? War das nicht ein RPG?
    Gibt es denn empfehlenswerte shops in/aus China? Auch mit Lager in Europa?
    Ich kenn nur Alibaba und Banggood. Hab mich noch nicht getraut, dort direkt zu bestellen.

    Ja es gibt einen RPG, aber in diesen Fall ist es ein User.
    Daniel ist wenn es um PC Engine geht ein Gott^^ Hat sich auch selbstständig gemacht und bietet neben Hardware auch umbauten an.
    http://www.videogamesreanimate.de/