Hallo,
ich habe noch einen alten Zaccaria mit Bomb-Jack an Bord. Als ich den Automaten vor einigen Jahren kaufte, funktionierte er einwandfrei. Nachdem ich ihn für ein paar Jahre in der Garage lagern musste, funktioniert er jetzt leider nicht mehr. Er spielt nur noch blind - das Spiel läuft, ich höre den Sound und kann auch steuern, aber der Bildschirm ist tot, kein Neckglow.
Ich habe den gesamten Automaten, insbesondere das Chassis gereinigt und Steckverbindungen und Lötstellen überprüft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1.) Das Chassis sollte über einen 4-poligen Stecker mit einer Spannung von 220V und 128V versorgt werden. Messungen ergaben aber, dass nur eine Spannung von 199V und 118V anliegt. Könnte das die Ursache dafür sein, dass der Monitor nicht läuft?
2.) Gerade der Steckersockel für diesen 4-poligen Stecker war "locker". Wenn man ihn bewegt hat, haben sih die Lötstellen auf dem Chassis auf- und abgehoben. Hier hat sich wohl auch die Beschichtung der Leiterbahn von der Platine gelöst.
Wäre für Hilfe und/oder Ratschläge sehr dankbar, da ich als technischer Laier nicht so recht weiß, wie ich weiter vorgehen soll. Wenn es an der fehlenden Spannung liegen sollte, wäre wohl das Netzteil zu prüfen. Wenn es aber nicht an der Spannunge liegen kann, weiß ich nicht, wo ich schauen soll.
Danke im Voraus!
PS: Beim Ausbau des Chassis ist mir ein spröder 2-poliger Stecker-Sockel zerbröselt. Gibt es sowas noch zu kaufen? Nach welcher Bezeichnung müsste ich da gucken?