Bekleben oder Anstreichen ?

  • Moin Leute,


    ich plane im Moment ein neues Cabinet und bin grade gedanklich darauf gestoßen ob ich es komplett bekleben soll oder anstreichen/spritzen und dann mit ein paar Aufklebern verziere.
    MDF Platten sollen sich ja ganz gut streichen lassen .


    Was ist denn die bessere Variante?


    Wie ist’s den bei den Originalen gewesen z.B.
    Pac Man, Ms. Pac Man, Donkey Kong ?


    Danke und Tschüs
    Andreas

  • Also streichen würde ich das MDF auf jeden Fall erstmal, am Besten in einer verträglich Grundfarbe, die zum späteren Artwork auch paßt. Bei Donkey Kong z.B. das geile schmusedeckenblau. :))


    Ich weiß wohl, daß die alten Originale wie Defender mittels Schablonen gespritzt wurden, aber bei Donkey Kong etc. bin ich jetzt nicht so sicher, ob daß schon Aufkleber waren?

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Also normalerweise sind im original die Automaten aus einer Art Tischlerplatte die laminiert ist. Das Laminat hat dann halt die Farbe des Automaten (bei Pacman gelb). Die Artworks sind normalerweise keine Folie sonder Vinyl.

  • Zitat

    Original von Spektakulum
    Also streichen würde ich das MDF auf jeden Fall erstmal, am Besten in einer verträglich Grundfarbe, die zum späteren Artwork auch paßt. Bei Donkey Kong z.B. das geile schmusedeckenblau. :))


    Mmmm so richtig befriedigt mich das alles nicht . Ich glaube am besten wär lackieren ..... gestrichen sieht irgendwie wie selbstgemacht aus und mit Folie glaube ich billig .
    Vieleicht gibts ja auch farbige Holzplatten . Ich gucke mal weiter.
    Danke für die Antworten .


    Tschö

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lackieren
    sehr viel Arbeit macht und ohne die Unterstützung von
    meinem Kumpel hätte ich das nie so schön hin bekommen.
    Zerlegen, schleifen, abkleben, füllern, wieder schleifen, nassschleifen, wieder abkleben, 2-mal lackieren und dann wieder alles zusammen
    war eine heiden Arbeit. Die Freude war aber dann auch ebenso groß.
    Die Kisten sehen danach aus wie aus dem Laden.


    Also mein Tip ist auch: Schöne Grundfarbenlackierung und dann die Aufkleber rauf.


    Gruß
    Leknes

  • Schichtstoffplatten kann ich besorgen kein Problem, in
    allen möglichen Farben und RAL-Tönen sogar in Alu+Edelstahl:


    Tischler / Spanplatten sind auch kein Thema 16/22/24 mm
    ( stabverleimt mit HDF Deck 2-3 mm )


    http://www.resopal.de


    selbst das beschichten der selbigen mit Schichtstoff ist
    kein Problem.


    Gruss :)

    MeInE AuToMaTeN:
    Magnum Cab "Raiden Fighters I" / UniCab "Raiden" UniCab "Raiden II" / IDEAL TV "[COLOR="Red"]Raiden Fighters Jet
    "
    Pinball "Last Action Hero" [/COLOR]

  • Zitat

    Original von Firstline
    Schichtstoffplatten kann ich besorgen kein Problem, in
    allen möglichen Farben und RAL-Tönen sogar in Alu+Edelstahl:


    Tischler / Spanplatten sind auch kein Thema 16/22/24 mm
    ( stabverleimt mit HDF Deck 2-3 mm )


    Das hört sich ja schon sehr gut an . Ich werde mich sicherlich in den nächsten Wochen mal bei Dir melden ....


    Danke Dir !


    Andreas

  • Zitat

    Original von Leknes
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lackieren
    sehr viel Arbeit macht und ohne die Unterstützung von
    meinem Kumpel hätte ich das nie so schön hin bekommen.


    Ja das habe ich mir auch gedacht . Lackieren ist toll aber sicherlich sehr viel arbeit . Fertig beschichtetete MDF Platten, vieleicht schon in der Form wie ich sie benötige, fänd ich schon sehr gut !


    Tschö

  • Also eine fertig beschichtete Spanplatte 22 mm mit 0,8 mm einseitig Schichtstoff (23,6 mm ) - Rückseite wird dann weiß oder beige kaschiert ( beidseitig mit Schichtstoff auch kein Problem )


    Plattenmaß: 1020 x 2015 mm


    Preis pro Platte: 36,- € entspricht einem m² Preis von 17,51 €
    ( möglich incl. Transport )

    MeInE AuToMaTeN:
    Magnum Cab "Raiden Fighters I" / UniCab "Raiden" UniCab "Raiden II" / IDEAL TV "[COLOR="Red"]Raiden Fighters Jet
    "
    Pinball "Last Action Hero" [/COLOR]

  • Zitat

    Mmmm so richtig befriedigt mich das alles nicht . Ich glaube am besten wär lackieren


    Sorry, meinte ich ja auch. Ist bei mir auch lackiert, hab ich natürlich nicht selbst gemacht, sollte ja gut werden! :D Allerdings hatte ich auch eine beschichtete Spanplatte drunter, die war halt nur vorn- und hinten schwarz, und ich brauchte außen eben weiß.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Zitat

    Original von Firstline
    Also eine fertig beschichtete Spanplatte 22 mm mit 0,8 mm einseitig Schichtstoff (23,6 mm ) - Rückseite wird dann weiß oder beige kaschiert ( beidseitig mit Schichtstoff auch kein Problem )
    Plattenmaß: 1020 x 2015 mm
    Preis pro Platte: 36,- € entspricht einem m² Preis von 17,51 €
    ( möglich incl. Transport )


    Also wenn dann würde ich ja für die Seitenteile auf der Aussenseite Gelb und Innenseite schwarz benötigen . Die restlichen Teile können ja nur einseitig beschichtet bleiben . Der Preis ist ja okay finde ich .


    Könntest du auch den Zuschnitt anbieten ?


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Firstline
    Schichtstoffplatten kann ich besorgen kein Problem, in


    Hi Firstline, du hast eine PN.

  • sorry hat etwas gedauert !!


    kann "leider" nur die fertig beschichtete Platte anbieten .


    Außen Gelb innen schwarz ist kein Problem .

    MeInE AuToMaTeN:
    Magnum Cab "Raiden Fighters I" / UniCab "Raiden" UniCab "Raiden II" / IDEAL TV "[COLOR="Red"]Raiden Fighters Jet
    "
    Pinball "Last Action Hero" [/COLOR]

  • Zitat

    Original von Firstline
    sorry hat etwas gedauert !!


    Ist ja kein Problem . Besser spät als nie .


    Die Platten selber sind ja schon okay. Dann kann ich ja bald anfangen .


    Danke für die Infos .
    Tschö
    Andreas

  • tach zusammen .. wo wir grade beim beschichten , lackieren und laminieren sind .. hab noch nen alten tv ideal den ich gerne später mal mamemässig recyclen möchte .. ist das uraltmodell in schöner nussbaum mahagoni plastikfurnieroptik .. hat mal jemand so ein ding aüsserlich kosmetisch aufpoliert ? weiss nich was man am besten da macht .. über die beschichtung drüberlackieren ( im innenbereich scheint auch die orignalfolie schwarz überlackiert zu sein .. ) oder folie abreissen und neu beschichten ? oder folie abkratzen , spachteln und neu lacieren ?


    wenn jemand erfahrung damit gesammelt hat bin ich ganz ohr .. nussbaum mahagoni optik find ich seit dem von oma geschenktem 70 er jahre schwarzweissfernseher ( ok ist schon 25 jahre her ) voll daneben .. is zwar retrostyle, aber da kriegt man ja vom hingucken schon nen grauen star ..

  • die Firma Alkor Kunststoffe bietet eine Klebefolie in unterschiedlichsten Uni-, Holz-, und Fantasiedekoren an, zum selbst bekleben und gestalten.


    Also genau das richtige einen alten IDEAL Tv im neuen "Glanz" erscheinen zu lassen.


    http://www.alkor-deco.de/klebuni_ueb.html

    MeInE AuToMaTeN:
    Magnum Cab "Raiden Fighters I" / UniCab "Raiden" UniCab "Raiden II" / IDEAL TV "[COLOR="Red"]Raiden Fighters Jet
    "
    Pinball "Last Action Hero" [/COLOR]