Hantarex Polo/2 - 25 anschließen an VGA

  • Hallo zusammen !


    Kann mir bitte jemand helfen? Bitte nicht lachen!Wird für viele eine Kleinigkeit sein!


    Habe einen Monitor Hantarex Polo/2 - 25 und möchte ihm an eine Nvidia Geforce GTX550 Ti anschliessen. Leider steht nirgends etwas über die kHz auf dem Monitor! Das Modell ist glaub ich von 1997.
    Brauche ich den Soft 15kHz EDID Dongle oder nur den AVGA Video Verstärker ?
    [ATTACH=CONFIG]32366[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32367[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32368[/ATTACH]

  • Das Ding ist 15K only! Und hat natürlich keinen VGA-Anschluß.
    Also mußt Du zusehen, wie der sein Signal aus dem Rechner zugeführt bekommt.
    Bin da allerdings nicht so der Crack, da können Dir bestimmt erfahrene Emulanten helfen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Der AVGA Videoverstärker leitet das Signal zum Monitor mit 5V wenn ich das richtig verstanden habe..nur glaub ich ohne Soft Dongle werde ich den Monitor zerschießen..oder?
    Wollte eigentlich am Anfang mein Cab mit einen normalen VGA Röhrenmonitor versehen. Nun hatte ich das Glück ein Cab mit original 25" Monitor billig zu kaufen. Jetzt bin ich da etwas überfordert wie man das ganze am Besten anschliesst ohne dabei etwas kaputt zu machen.

  • Ich kenne etliche Chassis, denen das egal ist.
    Und der hier verwendete Ablenkprozessor wird damit zurechtkommen.
    Da gibts dann halt Mehrfachbilder, aber die Zeilenendstufe wird nicht "überfahren"!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn die Auflösung (Ablenkfrequenz) nicht stimmt, hast Du das immer.
    Aber manche Chassis versuchen dann, das trotzdem darzustellen und scheitern in Sekundenbruchteilen an der unlösbaren Aufgabe ;(
    Das passiert Dir mit dem POLO nicht, und das ist doch gut so.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Kann die Auflösung (Ablenkfrequenz) unter win7 geregelt werden?
    Oder hat es damit nichts zu tun? Sorry..da bin ich die totale Niete!
    Es ist beim Monitor so eine Art Fernbedienung dabei wo kleine Rädchen drauf sind.
    Helligkeit, Kontrast usw. . Freq glaube ich stand dort auch abgekürzt drauf in H und V
    Gruß
    Bernd


    Nachtrag VGA zu Hantrex :


    Ok, was ich da so raus gelesen habe brauche ich den Verstärker (ich habe an Kabeln rot,grün blau,blauschwarz und weiß)
    Aber brauche ich die Softdongle nun auch ?
    http://www.arcadeshop.de/Audio…kHz-EDID-Dongle_1082.html

  • sofern jamma im automaten nen jpac besorgen ( tasteninterface wirste sicher bei pc betrieb eh brauchen und evtl. eher ne radeon zb aus der 4000 er schiene mit crt emudriver nehmen . was drauf laufen soll wirste uns ja nicht verraten schätze ich mal . oder gibt es nen bestimmten grund warum es die nvidia sein soll ? mir fiele pro nvidia im moment nur die bessere kompabilität mit dem aae emu ein , der tuts aber eh nur gescheit in highres . mamescheisse flutscht meist besser mit den atis .

  • Der Dongle läßt nur 15K (LowRes) passieren, um einen Monitorschaden zu vermeiden.
    So verstehe ich das und sage mal in die Runde, daß der hier nicht nötig ist.
    Weil das Polo-Chassis falsche Sync-Frequenz ignoriert.
    Korrigiert mich, wenn ich jetzt daneben liege.


    Mein eigenes Mame-Setup im TV-Ideal und Valvo-Chassis (ebenfalls unkaputtbar mit falschem Sync) geht über ein J-PAC, oder I-PAC? Kann ich mir nicht merken.........
    Dann halt über die Jamma-Schnittstelle, so kann ich auch noch richtige PCBs damit laufen lassen.
    Und im TV-Ideal ist wunderbar Platz für nen Tower, wahlweise kann man auch auf ein Einschubbrett nen kompletten Rechner schrauben.


    Und ja: Die Einstellplatine, damit kannst Du die wichtigsten Settings direkt am Moni anpassen. Steckt normalerweise hinten mittig am Chassis.
    Du hast ein Verlängerungskabel da dran, so kannste die vorne in die Kassentür schrauben und easy unter Beobachtung des Bildes stellen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Vorerst möchte ich mich mal bei euch allen bedanken für eure Hilfe ! Habe nicht mit so viel Unterstützung gerechnet!
    Also die Nvidia Karte deswegen weil ich einen Gaming PC über habe wo die Karte drinnen ist.
    Drauf laufen soll Mala als frontend.


    Werde mir jetzt vorerst mal nur den Verstärker zulegen und es dann mal testen da ich ja eh nix kaputt machen kann.
    Als Interface für die Controller Panel bin ich mir noch nicht ganz sicher was es werden soll.
    Gruß
    Bernd

  • Hi,
    Sollte dein Automat Jamma haben, macht eigentlich nur J-PAC Sinn. Dann halt noch eine Soft 15khz kompatible Grafikkarte z.B. Radeon aus der 4000 Serie. Ist nicht wirklich teuer das ganze Zeugs. Als Betriebssystem entweder XP 32Bit, falls 64 Bit Prozessor vorhanden WinXP 64 Bit. Windows 7 würde zwar auch gehen, hat aber einen Bug im Direct X Treiber und verursacht eine Fehlermeldung beim Wechsel von interlaced zu non-interlaced Frequenzen, also nicht wirklich geeignet.


    Wurde dir ja auch schon alles von anderen Usern empfohlen.
    Gruß

  • Hi!


    Also..hab jetzt eine Grafikkarte ATI 4350 erstanden und komme überhaupt nicht weiter!
    Hab einige Tage und Nächte damit verbracht ein "anständiges Bild" zu bekommen.. leider ohne Erfolg..
    CRT Emudriver installiert..schwarzer Bildschirm..deinstalliert..
    original Treiber installiert mit soft 15khz..schwarzer Bildschirm unter WinXP..usw.
    Wenn ich ohne 15khz rein fahre habe ich die Mehrfachbilder :(
    Ich bin echt schon am ausrasten!!
    Anscheinend bin ich echt zu blöde dafür..
    Bitte bitte..kann mir wer helfen?
    Lg,
    Bernd

  • die frage ist nun ist es ein softwareproblem seitens deines rechners oder liegt der hund in der hardware begraben . manchmal sind es einfache sachen .. zb . den " falschen " grafikausgang genommen , falsche auflösung gewählt ( stelle meist vorher auf 640x480 60 hertz , was dann interlaced am arcadeschirm läuft ) oder sync signal nicht in ordnung ( wie hast du das sync verkabelt ? zusammengedröselt ? ) .


    wie kannst du den crt emudriver deinstallieren wenn kein bild mehr kommt ? oder stellt der pc schirm danach noch ein bild dar ? wenn man jetzt natürlich noch nen alten multisync oder scart tv zur hand hat wäre die diagnose einfacher . vielleicht kommen auch mehrere sachen zusammen . karte defekt , inkompatibel , falsche ati oder nvidia treiber , installation fehlerhaft ..

  • Danke für deine rasche Antwort!
    Grafikausgang seitens der GK ist der VGA..angeschlossen an dem AVGA Verstärker..Sync Kabel weiß in dem Sync-pin..
    640x480 60 hz eingestellt (doppeltes Bild wenn ohne 15kHz) nach dem Neustart.
    Wenn ich im abgesicherten Modus boote kann ich crt emudrive auch löschen..wie gesagt..da habe ich dann ein Bild..mehrere :)

  • du hast also das ganze per sub d kabel und avga verstärker angeschlossen ? 5 v versorgungsspannung haste auch dran . der verst sollte die getrennten syncs zu einem comp sync bündeln . soweit so gut . haste auch das richtige crt emu driver pack genommen ? mitunter kann man den crt emudriver auch installieren und an einem modernen pc schirm betreiben . bei mir funzt es sogar per dvi an nem dell lcd. kann aber auch sein das der pc schirm einfach out of range meldet . probiere auch mal den anderen grafikausgang , ggfls per dvi-vga adapter . ist natürlich schlecht , da du nicht mal weisst ob der treiber installiert wurde.

  • Wenn du mit sub d kabel das 15 polige vga kabel meinst.. JA..5 v durch den avga verstärker ist vorhanden! die 5 v werden durch pin 9 ausgegeben an den avga verstärker.
    Ob ich das richtige crt emu driver pack genommen habe..denke ich schon..( crt_emudriver_9.3_1.2b_xp_64 ) winXp 64 bit für ATI Radeon HD 4350..
    Der Dvi-Vga Adapter wäre ev. eine Option..muß ich mir erst mal aber besorgen..obwohl ich nicht daran glauben kann dass dies die fehlerquelle ist..hmm
    Der Treiber an und für sich müsste schon installiert sein..denn bei arcade osd zeigt er mir die vers. 1.2.b auch an.

  • vga kabel mit pin 9 verbunden sind mal sehr selten , haben eig. nur so uralte . . grafikkarten geben da glaub auch oft keine 9 v aus . so aus der ferne ist die diagnose schwer . würde versuchen das stück für stück einzugrenzen . anderer rechner , anderer gk , anderer monitor .