Getönte Scheibe vor der Röhre?

  • Hy, manche Cabs haben vor dem Monitor eine Scheibe, die im ausgeschaltetem Zustand nahezu undurchsichtig dunkel ist.
    Im laufenden Zustand ist dadurch das Bild natürlich dunkler und ein wenig Farbverfälscht.
    Wie z.B. beim Capcom Mini Cute.
    Sind das nur getönte Scheiben oder ist das was spezielleres. (Plarisationsfilter etc...)
    Sind die Plexi oder Glass?
    Welche Farbe haben die Scheiben denn eher braun oder schwarz/grau.


    Hintergrund ich habe eine JoyRo21 und habe hier den Umbau mit eben so einer Scheibe gesehen:
    http://wiki.arcadeotaku.com/w/File:Minibaby1.JPG
    Normal kuckt der so aus: http://wiki.arcadeotaku.com/images/7/77/Joyro21.jpg
    Mein Bezel ist aber furchbar, und deswegen würde mir die glatte Scheibe gefallen.
    Zudem ist beim China Cab nicht viel kaputt, da kann man das schon verbasteln ;)


    Merci fürs helfen
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Es geht bei getönten Scheiben um einen besseren Schwarzwert, der bei CRTs naturgemäß nie 100% schwarz ist. Mit der Tönung wird da gegengesteuert und normalerweise sieht das auch sehr gut aus. Evtl. mal das Chassis neu einstellen.

  • Ich kenn die aus früheren Zeiten das waren es sog. Polarisationsfilter erhöhte den Kontrast der damaligen Monitore.


    In meinem Fall, Röhre vom Farbwert usw. ist erstmal egal, ich würde eben gerne das Bezel gegen so eine Scheibe tauschen.

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Wenn man nicht 100% an der Originalität des Automaten hängt und mit einem geringfügig schlechteren Schwarzwert leben kann, empfiehlt es sich, diese getönte Scheibe wegzulassen und dafür die Gitterspannung am SCREEN-Regler des Zeilentrafos etwas runterzuregeln. Das schont sowohl die Röhre als auch den Zeilentrafo selbst ;)

  • Das geht gerade in die falsche Richtung.
    Das Cab hat normal "keine" getönte Scheibe, sondern ein normales Bezel.
    Wie eben hier zu sehen: http://wiki.arcadeotaku.com/images/7/77/Joyro21.jpg
    ich würde aber gerne das Bezel gegen eine getönte Scheibe tauschen, wie das hier http://wiki.arcadeotaku.com/w/File:Minibaby1.JPG schonmal jemand gemacht hat.
    Deswegen die Frage nach der Scheibe (Farbe; Art; Material...) Getöntes Plexi würde mir da als erstes einfallen.
    Im Moment geht es mir nicht um Einstellungen am Chassis des CRT :)
    Ihr macht mich fertig ;)

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Schon klar. Es gibt bei Automaten beides, schwarz getöntes Plexiglas und schwarz getöntes Glas; oder auch eine Kombination aus normalem Glas mit dünner, scwarz getönter Folie dahinter. Kannste beides bei Händlern käuflich erwerben.


    Ich würde schwarz getönt empfehlen, weil dann keine Farbe besonders hervorgeheben wird oder absäuft. Wenn man blau getönt nimmt, sticht das Blau des Monitors logischerweise hervor und man muss nachregeln.

  • Da ich auch gerade vor dieser Frage stehe und die etwas demolierte Scheibe meines Nova ersetzen möchte (wie Tolkin möchte ich auch eine im ausgeschalteten Zustand recht undurchsichtige dunkle Fläche):
    bei mir war eben eine ziemlich braune Scheibe eingebaut, hatte das irgendwelche farblichen Vorteile? Düfte ja eigentlich keine bestimmte Farbe hervorheben.


    Wenn nun Wechsel auf "schwarz" bzw. grau so wie dieses? http://www.plexiglas-shop.com/…h25-gt-brbh4d57olk~p.html
    Oder ist das wieder zu dunkel? Oder ist eigentlich die Farbtönung recht egal?
    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

  • Hy, ich glaube bei grau ist die Farbverfälschung nicht so stark, das man die am Chassis nachregeln muss, da geht's mehr um die Helligkeit.
    Bei Braun denke ich sollte man die Farben nachregeln.
    Ich denke das 45-55% Durchlässigkeit ok ist. 20% dürfte zu dunkel werden, und 0% ist dann zu viel des guten :)
    Ich hab auch den gleichen Shop ergoogelt. Hier in der Gegend gibt es auch einen Händler für Acrylglas. Hat zwar noch nicht auf meine Mail geantwortet, aber die Art wie in dem OnlineShop angeboten wird, gibt es so ziemlich bei jedem der Acrylglas verkauft.
    Ich werde mir, sofern möglich, das beim Händler Vor-Ort ansehen, und das Grau vergleichen.
    Es stimmt schon, ist der Raum dahinter dunkel muss die Tönung nicht so stark sein.
    Ich denke das 5-6mm dicke reichen. Meine Fläche ist ca. 60x60 cm und da dürften 3mm zu wenig steif sein.
    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • ich verwende eigentlich nur noch floatglas . die angewohnheit mit den dunkel getönten scheiben aka hellomat oder twinliner ist doch nur den damals verwendeten röhren und den in den meisten fällen unvorteilhaften aufstellorten geschuldet. mit den neuen blackblabla röhren und gescheitem aufstellort bringt das doch nicht mehr viel , ausser das man die lebenszeit seines schirmes reduziert , weil screen und helligkeit aufgerissen werden . will man trotzdem das mehrgeld ausgeben , dann würde ich eine schwachgetönte scheibe in grau oder braun nehmen . jedenfalls ist mir zb. die graue im ok baby 100 mal lieber als so ne pechschwarze on damals im hellomaten . in neueren hellomaten wurde die tönung der scheibe auch spürbar reduziert , da die neueren 21 zöller philips ganz anders sind , als die ollen von früher .


    acrylglas würde ich nur in 2 fällen verwenden : einmal in gehäusen , wo das gewicht eine entscheidende rolle spielt , wie bartops und dann evtl. wenn ich sandwichmässig obendrauf was aus glas habe , wie in manchen superstars . als schirmabdeckscheibe taugt plexi einfach nix , nicht nur wegen staubfang und statischer aufladung , sondern auch ewig probleme mit kratzern .


    wie gesagt .. dickes getöntes plexi ist teuer und suboptimal .. dann eher sandwichen , aka 5 mm glas oben und 2 mm plexi drunter . habe ich mit leichter tönung in nem hello superstar und macht sich gut und günstig . nebenbei kann man prima ne artwork , bezel zwischenschieben .

  • Der Schwarzwert ist halt nicht alles, was ein gutes Bild ausmacht. Die besten jemals produzierten Monitore (Sony BVM-20F1E + Sony BVM-20E1E) haben ebenfalls graue Röhren. Trotzdem halte ich den Ansatz hier für nicht verkehrt. Klar arbeitet der DST härter für gleiches Geld, aber wir reden hier ja nicht von 24/7 Dauer-Belastung, sondern maximal ab und zu ein geselliger Abend und ansonsten ists der kleine Zock zwischendurch; da würde ich mir jetzt keinen Kopp machen. Das Bild im Aero City sieht jedenfalls durch die Tönung immer ne Spur geiler aus, als bei vergleichbaren Geräten ohne Tönung. Go for it, Tolkin.

  • Servus, ich hab mit einem Laden in München telefoniert, der hat direkt ein Ladengeschäft. Dort soll ich mal vorbei fahren, und ich kann mir die getönten Scheiben ansehen.
    Er meinte aber, das die 21% durchlässige wohl am besten passen sollte, er hat früher für Läden Display-Aufsteller gemacht, und dort immer eben diese Farbe verwendet.
    Wenns mir zu dunkel ist, hat er aber auch noch hellere da.
    Also kuck ma mal...

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Vielen Dank für Deine Empfehlung.
    Auf der Seite war ich auch schon öfters, war mir nur wg. der Tönung unsicher. Bist Du mit der Tönung zufrieden? Kann man denn im ausgeschalteten Zustand den Monitor sehen?

  • Habe für den DK normales Float Glas genommen.
    Sorry, wollte nicht den Eindruck vermitteln, Erfahrungen mit getöntem Glas zu haben. Stand aber wie du vor den gleichen Fragen damals.
    Habe mich dann auch aus Unsicherheit, für normales Glas entschieden. Bin damit aber hoch zufrieden...


    Ich fand einfach die Preise und den Service bei der Seite echt Spitze.