Hallo zusammen,
ich habe mich mal nach Jahren daran gemacht mein super erhaltenes TV Ideal zu renovieren, hatte dann und wann Probleme dass mal eine Farbe fehlte und man musste dann am 3-Farben-Kabel zum Monitor(!?) wackeln dann ging es wieder. Das Problem mit den kalten Lötstellen ist mir bewusst. Dann habe ich gestern die Platine die am Monitorhals steckt entfernt und alles nochmal "sauber" neu verlötet, sieht gut aus. Wieder alles zusammen gebaut und ich hatte nurnoch alles in rot. sehr schön. stöhn. TV-Platine von oben vorne links ausgebaut (Fehler war eindeutig eher diese Platine) und gemerkt dass eindeutig diese Transistoren locker sind durch die die einzelnen Farbkanäle (!?) geleitet werden. Bin mir bei allem nicht sicher, auch durch ruckeln oder berühren der Teile hat sich das Bild nicht verändert. Als ich das ausgehende 3-Farben-Kabel auf den Stecker drückte und von hinten gegendrückte war eine Farbe mehr da. Ich liebe dieses Kribbeln (geht etwas Strom durch). Ich besitze diese Platine 3 mal. die anderen Platinen gingen garnicht und sahen noch schlimmer aus. Also mich ans löten gemacht und nach Wutanfällen aufgegeben. Sorry ich bin zu blöd auch nur eine Lötstelle wieder her zu stellen. Kugel Lötzinn drauf aber keine Verbindung zur Platine. Dann habe ich aufgegeben. Ich hab überlegt mit MAK auf einen LCD umzubauen aber das nimmt den Charme finde ich.
1) Wer kann mir sagen warum ich nicht löten kann
2) Kennt jemand das Problem an sich ?
3) Woher könnte ich Ersatzteile bekommen ? Ich kannte mal einen Händler der Stephan hieß und sowas immer auf Lager hatte kennt den jemand?
Danke und viele Grüße,
Jan