MaLa Frage(n?)

  • Moin Moin,


    bin mit meinem Bartop mittlerweile in der Software Testphase angelangt. Jetzt hatte ich mir zuerst einmal Hyperspin angeschaut (bin ja schon Hyperpin vorbelastet), und bin dabei auf das Problem gestossen das es wohl schwierig zu sein scheint die Emus aus den Frontends heraus, vernünftig ohne lästiges aufpopen von Menüs oder Fensterrahmen starten zu lassen. In Hyperspin hab ich es dann nach einigen Mühen teils hinbekommen. Leider aber nur "teils", weshalb ich mir dann einmal MaLa angeschaut habe. Zum testen hab ich mir erstmal die Emus snes9x und Kega Fusion vorgenommen. Und wie es aussieht hab ich in MaLa die selben Probleme wie in Hyperspin, sprich; wenn ich einen Emu starte popt vorher immer kurz das Menü bzw der Fensterrahmen des Emus auf, bevor er in den Fullscreen Mode wechselt. Meine Frage also, gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Muss ich evtl bei Execution in der Command Line noch was anderes eintragen außer "-fullscreen"? Habe da auch was von Wrappern gelesen, werd aber nicht ganz schlau daraus. Handelt es sich dabei um modifizierte Versionen von Emulatoren?


    EDIT: Mist! Falsches Forum erwischt. Kann den Thread jemand verschieben?

  • Frage zu dumm, oder weiß wirklich niemand was? Ich hab jetzt auch noch Maximus Arcade getestet und sogar den Explorer mit der shell des jeweiligen Frontends in der Registry getauscht, hilft alles nix. Windows ist weg, die Taskbar popt nicht mehr auf, super, dafür popt trotzdem immer noch der fensterrahmen in snes9x kurz auf bevor er in den Fullscreen Mode wechselt.

  • Auf der Suche nach "meinem Problem" habe ich Deinen Beitrag gefunden.
    würde dir gerne helfen..... kann es aber selber noch nicht nachbilden, da ich mein snes9x, ohne MaLa schon garnicht ans rennen kriege.
    Vielleicht kannst Du mir nen Tip geben. Brauche ich noch irgend welche Bios in snes9x, oder starte ich einfach die exe, sage load game und klicke das gezipte rom an. Habe dann immer nur nen schwarzen Bildschirm mit ner schnell aufpoppenden fehlermeldung ?(

  • Luigi: Ja, scheint zwecklos zu sein. Bin auf ZSNES umgestiegen, da geht es. Zumindest in Hyperspin und Maximus Arcade. Mala hab ich nicht mehr getestet. Scheint ein Kreuz zu sein mit dem Menü/Rahmen/Tasbar etc. loswerden. Momentan doktere ich an NullDC rum.


    hry: Denn will ich mal versuchen zu helfen, anstatt geholfen zu bekommen. ;) Aber snes9x dürfte doch kein Problem sein. Bios brauchst Du nicht. Aber die Roms entpacken ist von Vorteil. ;)

  • @ fuzzi23 mein problem hat sich erledigt, manchmal ist es nur ein Denkfehler


    habe jetzt snes9x in MaLa eingebunden und das Gefühl ...es macht was es will?(
    beim ersten start habe ich fullscreen, beim nächsten mal die ganze zeit wieder einen rahmen drumrum.


    bin jetzt mit dem editor in die snes9x.cfg gegangen und habe dort ein paar werte auf TRUE gesetzt, dann hatte ich einen sichtbaren Erfolg....
    beim nächsten Start war aber der Rahmen wieder da und in der cfg war fullscreen wieder FALSE..ohne, daß ich was geändert habe !!!!


    Habe es dann nochmal geändert und die cfg in den Eigenschaften schreibgeschützt.
    Außerdem bei den Werten Window:Width und Window:Height die gleichen werte wie bei Fullscreen:Width und Fullscreen Height eingetragen.


    Das "System" hat jetzt zwar zusätzlich eine snes9x.conf.autobak erstellt, wo das selbe drin steht ..... aber zumindest habe ich aktuell den Efekt, daß beim Start nur ganz kurz der "Kopf" vom Fensterrahmen auftaucht.


    Ich könnte damit leben, weiß jetzt allerdings nicht ob das mehr oder weniger ist als wie bei dir angezeigt wird ????


    Vielleicht kannste ja mit dem Ansatz was anfangen


    cu harry

  • Genau das alles hätte ich Dir auch sagen können, ...wenn Du mich gefragt hättest. ;) Hab das auch erst alles selbst feststellen müssen. Das sich die config nach 'nem Neustart des Emus wieder selbst zurück setzt soll wohl ein Bug in der neuesten snes9x Version sein. Das mit dem Schreibschutz hab ich auch so gemacht, dann ist Ruhe. autobaks kann er von mir aus erstellen bis er schwarz wird :D, die benötigen die Frontends eh nicht. Ich dachte eigtl. Du hättest schon so Probleme gehabt snes9x ans laufen zu bekommen. Aber OK. Naja, und mit dem aufpopen des oberen Teils des Fensterrahmens, das ist wohl nicht zu ändern. Deshalb bin ich ja zu zsnes gewechselt.


    @Anni: Dacht ich mir schon das hier die meisten eh nur MAME emulieren. Kann ich eigtl. so gar nicht verstehen. MAME ist schon wirklich mit das beste, aber es gibt noch so viel mehr lohnenswertes da draussen am (Spiele)Horizont. ;)

  • Stimmt schon, aber auch da gibt's Ausnahmen. Wenn ich auch bei 2D Games nicht unbedingt auf die ganzen Filter stehe, bei der Emulation von Polygonen sieht's schon schick aus. Da lohnt sich dann doch schonmal der Griff zum Emulator, auch wenn man die original Kiste da stehen hat.