Journey - ein langer Weg

  • Jo, hab ich...in Posting Nr. 52 ;)


    Zitat

    Ein Kollege hat angeboten, die mal abzustrahlen. Mal schauen, was darunter zum Vorschein kommt. Ich denke nach dem Strahlen in diesen Rost-Umwandler und dann die Köpfe schwarz lackieren sollte erst mal ausreichen.

  • Dass ich bei den Eisenschiebern in der Region und auch teils bei Läden im Internet (die mit dem Wort "Zollschrauben" angeben) angefragt habe, versteht sich von selbst. Manche würden sogar solche Schrauben in USA bestellen, wenn ich 1000 Stück abnehme zu einem irrwitzigen Preis ;) Von anderen hab ich noch gar keine Antwort erhalten.


    Ich hab nen Kollegen mal drauf angesetzt, mal schauen, wie weit der kommt.

  • Im wievielten Posting warst du mal im Schraubenfachgeschäft? :D;)


    Wo gibt es die denn noch?
    Früher - in meiner Jugend - da gab es sowas noch :D
    Ist doch heutzutage von den ganzen Baumarktketten platt gemacht worden. Wirklich schade drum.
    Natürlich gibt es noch das eine oder andere Schraubenfachgeschäft, evtl. auch mit Internet Anschluß. Aber sowas wie der Bosen in Köln (Kenner wissen was ich meine) gibt es leider schon lange nicht mehr.


    Grüße
    Milly

  • Erstmal dickes Lob für das Journey-Cab und das Projekt. Ich habe mir auf Youtube ein paar Videos angeschaut. Ein 1a-Game für 1983 !
    Super die digitalisierten Köpfe der Bandmitglieder (1983!!) und die Sache mit dem Kassettenrekorder!! Schade, dass der innen und nicht sichtbar angebracht ist. :)


    Was den Kassettenrekorder (oder eigentlich nur Bandlaufwerk) betrifft:
    Ich habe hier jede Menge Atari 1010-Heimcomputerbandlaufwerke aus den 80ern restauriert. Ist ein schönes Gefummel die Mechanik zu säubern, aber hier muss man ansetzen.


    Die Schrauben:
    Bei meinen Cabs und Pins gibt's da auch immer das Rätselraten ob es zöllige oder metrische Schrauben sind.
    Ok - bei Pins sind's meistens zöllige, bei Cabs meistens metrische ... hilft im Einzelfall aber auch nicht weiter.


    Ich hatte hier schon Langschrauben, die sahen metrisch aus und ließen sich auch in neue metrische Gewinde einschrauben.
    Allerdings nur einen Zentimeter :), dann war die Summe der Abweichungen der Gewindesteigung so groß, dass die Schraube blockierte.


    Das Gelaufe durch Baumärkte habe ich auch schon hinter mir.
    Da gibt's nur folgende Schrauben ... M1, M2, ... Mx und die Sorte, die jeder Baumarkt hat ... die "hammernitkennischnit" :)


    Ich glaube, die meisten Baumarktmitarbeiter wissen gar nicht, was Zollschrauben sind.


    Ich schaue in den Pinballshops, Arcadeshops oder in meiner Gruschelkiste. Wenn da nix ist ... sauber machen.


    Die Schrauben von deinem Bild sind ein leichter Fall.
    Schau mal hier im zweiten Post meine Bilder --> http://www.arcadezentrum.com/f…quot/page3&highlight=lich


    Unter etwas kaltem fließenden Wasser mit Stahlwolle (zaaart :)) und Lidl W5 schrubben.
    Richtig vor dem Heizlüfter durchtrocknen lassen, dann evtl. das ganze nochmal.
    Mit Entroster (Nigrin mit Phosphorsäure) auf einem Tuch einreiben.
    Einen Tag trocknen lassen und dann mit Universalöl und einem Tuch polieren, bis das Tuch nicht mehr schmutzig wird.
    Bei Bedarf die Außenfläche der Schraube mit Verdünner vom Öl befreien und mit Sprühdose schwarz lackieren.

  • Danke für die ausführlichen Erläuterungen! :)


    Allerdings frage ich mich, in welchem Baumarkt ich Schrauben M1 oder M2 kriege!! ;)
    Baumarkt kann man knicken, die haben höchstens Schlossschrauben ab M5 oder sogar erst M6.



    Ich hab die Schrauben gestern mal zum Sandstrahlen gegeben. Mal schauen, wie die da rauskommen.


    Ich hab mir überlegt, die selbst schwarz zu galvanisieren und suche im Netz noch nach der besten Möglichkeit. Hat da jemand Erfahrung?

  • Na ob sich das Galvanisieren für vier Schrauben rechnet ?
    Zumal auch diese 'aufgalvanisierte' Schicht nicht ewig hält und meistens nicht kratzfest ist.


    Achso ... zöllige Schrauben gibt's hier --> http://www.ettinger.de


    Der Hornbach-Baumarkt in Wiesbaden hat ein gutes (metrisches :)) Schraubensortiment.

  • WOW!
    Das hats ja richtig gebracht!
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sand macht hübsch!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hab schon überlegt, ob ich mich selbst aufhübschen sollte............
    Aber weil noch alles an mir funktioniert, lasse ich das lieber.
    Kann ja nur weh tun :(
    Und da bleibt bestimmt die Pelle auffer Strecke........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Einziger Schönheitsfehler: die Köpfe sind Eierköpfe, also von richtig rund kann man da echt nicht reden. Ich weiß jetzt nicht, ob da der Rost dran schuld ist oder ob man die 1983 einfach nicht richtig rund gekriegt hat :D


    Nun ja. Am Wochenende werde ich mal grundieren und nach dem Trocknen schwarz ansprühen. Vielleicht noch ne Schicht Klarlack drüber...mal schauen. Wie gesagt, im Normalfall werden die nicht angefasst oder sonstwie machnisch beansprucht.



    Wegen Sandstrahlen..... LINK


    Leider ist mein Kompressor viel zu unterdimensioniert dafür :rolleyes:




    OK, weiter im Takt. Gestern tatsächlich im Bauhaus fündig geworden:


    Ein Mal Seekiefer-Sperrholz 700x605x21mm, bittesehr :)


    [ATTACH=CONFIG]24103[/ATTACH]


    Als Ersatz für die Holzkeile habe ich innen an den Seitenteilen kleine Metallwinkel angeschraubt, die für besseren Halt sorgen sollen. Die stehengebliebenen Ränder an den Seitenteilen würde ich gerne mit Holzleim oder ähnlichem bestreichen und damit die Holzplatte zusätzlich fixieren.


    Gibt es da etwas, das vielleicht auch noch ein wenig die Unebenheiten ausgleicht?



    Ich besorge mir heute Nachmittag die Hilti-Stichsäge meiner Firma für die Aussparungen der Rollen. Neue Hardware, Rollen und Füße, hab ich schon vom Arcadeshop bekommen....machen nen guten und stabilen Eindruck die Dinger. Ich hätte ja gerne die Original-Platten für die Füße verwendet, aber die sind sowas von rostig und zudem noch verbogen, das lohnt echt nicht. Und dann wäre da natürlich noch das Problem mit dem Zoll-Geraffel gewesen. Ich hätte mir die Füße aus USA bestellen müssen und da wollen die mal wieder nen Batzen für den Versand. Die Füße in OJs Shop haben ein M10 oder sogar M12-Gewinde....sehr schwer und robust. Viellecht baue ich mir die dreieckigen Montageplatten nach und schweiße da ne entsprechende Einschlagmutter rein....mal schauen :)

  • Die Holzplatte ist sehr gut als Bodenplatte. Habe ich auch bei Cabs.


    Metallwinkel finde ich allerdings in einem Cab etwas deplatziert.
    In den professionellen Cab wurden damals in die Ecken Holzleisten eingeleimt und ggf. nochmals verschraubt.

  • hm, naja, wieviel Original darf's denn sein? ;)



    Manche Dreieckhölzer hat's beim Demontieren zerbröselt, an zwei anderen habe ich versucht, diese von der alten Bodenplatte zu lösen...geht nicht. Außerdem fehlt mir ja der Halt in der Nut an den 4 Seitenteilen, wie es bei der alten Platte war. Irgendwoher muss ich ja eine gewissen Stabilität kriegen.


    Die Winkel, genau so wie die Füße sehe ich nicht, wenn der Kasten bei mir im Zimmer steht ;)


    Das neue Overlay für das Controlpanel ist auch nicht original, es sieht zwar dem orignialen sehr ähnlich, aber es ist nicht original....man muss schon abwägen, wie weit man am Original bleiben will. Mir geht's nur um die Optik des Cabs. Ein paar Schrammen darf er mit 30 Jahren gerne haben, aber er sollte doch stabil dastehen :) Ne Emulation käme für mich aber nicht in Frage und wenn der Monitor mal verreckt, werde ich einen anderen 19"-Arcademonitor einbauen.