• Hallo zusammen

Ich denke das Thema ist bestimmt schon häufiger diskutiert worden aber dennoch brauche ich als Neuling einmal
    eure Meinung.
    Ich habe einen TV-Ideal gekauft und hatte die absicht einen MAME Automaten daraus zu machen.
    Da sich der Automat aber in einen guten Zustand befindet und auch noch voll funtiontüchtig ist habe ich
    ein Problem damit das gute Teil auszuschlachten und einen PC mit Flatscrenn einzubauen.
    Ich würde gerne den Automaten putzen und auf vordermann bringen aber ich möchte auch gerne mehr als nur 1 Spiel darauf spielen.
    Nun habe ich bei E-Bay gesehen das es Jamma Platinen und Boxen gibt die NEOGEO Spiele und sonstiges on Board haben.
    Ganz Ehrlich mit den meisten Begriffen bin ich überfordert und ich weiß garnicht was das ist deshalb würde ich gerne wissen was ist für mich die galanteste Lösung ist.

Danke
    Thomas (Bentom)

• Du kannst auch wunderbar ein MAME-Eischubbrett dafür basteln. Mit PC (nackig), J-Pac und soft15. Das hat den Vorteil daß Du es auch ganz einfach gegen Original-PCBs tauschen kannst.

• Ich kenne das Teil nicht, liest sich wie ein vorkonfiguriertes Mame in einer Blackbox. Beim PC hast Du den Vorteil das Du alles selbst konfigurieren kannst, und zwar so wie Du es für richtig hältst. Das ist aber auch Arbeit.

Ob das Plug & Play musst Du den Verkäufer fragen.

• Wenn dir die Einrichtung eines PCs mit Mame, J-Pac und soft15kHz zu viel Aufwand ist und du es wirklich einfach haben willst nimm so eine Multiplatine.
    Das Wichtigste was du dazu wissen mußt ist das diese Platinen einen Jamma Anschluß haben.
    Also hast du einen Jamma Adapter im TV-Ideal? Wenn nicht brauchst du den.
    Dann wäre da noch der Bildschirm.
    Es gibt Platinen für Horizontale (z.B. 19in1) und Vertikale (z.B. 60in1) Spiele.
    Je nach dem was du spielen willst müßtest du dein Monitor drehen.

Aber sei dir im Klaren das diese Platinen nicht all zu viel taugen.
    Vorallem der Sound wird oft kritisiert.

• Kannst ja mich fragen :D

Ich hab die Kiste auch original belassen. Es steckt ein MAME PC drin, dennoch kann ich den einfach rausziehen und eine Platine einbauen.

Entweder du kaufst wie erwähnt ein JPAC Oder baust dir das "Interface" selbst - Ich vermute mal dass du den Jamma zu ADP Adapter hast, dort habe ich dann parallel dazu noch einen VGA Stecker gebaut. Zudem auf der selben Platine noch einen Klinkenstecker für den Ton, und dann die Joysticks über USB Padhacks parallel geschaltet (So dass man die Originalkabel noch behalten kann).

Edit:

Meine Lösung war so gesehen "Gratis", erfordert aber viel Lötarbeit. Wenn du dir das nicht zutraust oder so wenig Arbeit wie möglich haben willst, empfehle auch ich ein JPAC in Verbindung mit Soft15K (oder noch einfacher, einer Arcade VGA Grafikkarte).

• Ok ich glaube fast das ich mir doch die Mühe machen werde einen Mame PC zu stricken.
    Was für eine Menü Oberfläche kann ich dann am besten verwenden ?
    Kennt sich jemand mit dem Front End "AdvenceMame" aus, diese Oberfläche gefällt mir
    sehr gut (hab ein Video bei YouTube gesehen) doch die Installation auf meinem PC ist mir noch nicht gelungen.
    Ich brauche einen Schritt für Schritt Anleitung ..... gibt es sowas.

Vielen Dank
    Thomas

• Advance Mame nutzt ein ziemlich veraltetes romset. Besorge dir groovy Mame, ne ati die 15khz unterstützt und schon hast du ein arcade taugliches Bild. Dazu Mala, ist schnell und einfach eingerichtet.

• Es geht ihm doch nur um das AdvanceMENU Frontend. Das wird doch auch mit anderen MAME Versionen zusammenarbeiten.

• Das is doch n eigenständiges Programm, was noch dazu auch die ganzen anderen Emus unterstützt. Ich würde, ohne es getestet zu haben eher drauf wetten als dagegen. Es wäre crazy lächerlich wenn die das beschränkt haben.

• ApfelAnni

Sehr schick dein Einschubbrett ;)
    So in etwa wollte ich das auch irgendwann mal machen wenn ich meine ganzen PCBs am Start habe. Weilweise original, oder eben MAME.
    Hast du eine spezielle Grafikkarte drin, oder Soft15 ? Wenn letzteres - was sagt die Röhre beim booten des PCs ?
    Desweiteren spiele ich nur vertikale Games. Wie bekomme ich das PC-Bild um 90 Grad gedreht ? Beim Auswählen des Spiels den Kopf schief halten ist doof :( Hab mich mit Mame noch nicht weiter beschäftigt - bin da nicht so auf dem laufenden - habe auf meinem PC MAME for WIN32 0.36. Ist glaub ich "etwas" veraltet :o)
    Dachte ich frag mal hier im Threat - passt ja zum Thema.

Hucky