Heftiges Knistern in der Bildröhre. Spannungsüberschläge?

  • hi ihr lieben,


    hab ein fashion-vision.


    hatte ihn ca. 1 jahr kaum verwendet. bei mir ist es auch ab und an recht staubig.
    jetzt hab ich seit neuestem ein HEFTIGES KNISTERN der bildröhre!
    hab mal n bischen gegoogelt, und glaube das es spannungsüberschläge durch staub sind, weil ich die röhre natürlich auch noch nie gereinigt hab(ist ja nervig beim fashion-vision, und ich habe auch nicht den nötigen schraubenschlüssel).
    es knistert mal mehr, mal weniger. wenns zu krass wird mach ich ihn aus.
    wenn ich ihn ne woche auslasse, hab ich das gefühl das es besser geht, aber irgendwie kommt nach 1-2 tagen das knistern immer wieder zurück.


    kann die bildröhre(oder was anderes) kaputtgehen, wenn ich einfach mit dem knistern weiterspiele?
    was passiert dann? (hab da was von kurzschluss aufgeschnappt? kurzschluss, wo? ist dann die röhre hinüber?)


    ich hab auch mal die plastikscheibe abgemacht, und fand die röhre(von vorne) gar nicht so staubig.
    nur wie ich mitm klopapier drüber bin(von vorne leicht seitlich reingegriffen), war das klopapier schwarz(anscheinend so tiefschwarzer feinstaub).


    ich komm wohl nicht drumrum, die ganzen kabel unten abzumachen, den passenden schraubenschlüssel zu besorgen, und die röhre mal rauszuholen, und zu säubern, oder?


    gibt es einen tipp zur art des schraubenschlüssel? (weil die muttern doch auf so besonders langen schrauben(auf denen noch so ca. 7cm spacer sind) sind)


    oder macht es sinn hinten diese plastik-luftschlitze rauszubrechen, und da mit nem pinsel(o.ä.) dir röhre von hinten zu säubern?


    ich hab lange geglaubt das er nicht entmagnetisiert. aber er macht keine farbfehler, liefert ein gutes bild.
    nur wenn ein knistern mal besonders stark ist, zuckt es im bild stellenweise!!!


    kommen noch andere ursachen in frage?



    ich hab nur einen joystick angeschlossen(vom player1-stick sind mir die schrauben abgerochen, weil ich die jahrelang nicht festgezogen hab). aber daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?
    könnte also ein preiswertes schwarzes neues bedienpult brauchen. kann aber auch einfach 4 löcher bohren, und den stick ein bischen unschön wieder einbauen.


    achja: und ich hab das ding lange mit nem unkorrekten valvo-chassis laufen lassen. das war glaub ich fürn ideal-twinliner(jedenfalls kleineres bild).
    das knistern begann schon unter dem anderen chassis. hab jetzt aber das korrekte chassis eingebaut(so schön riesig das bild, juhuu). aber das unkorrekt chassis ist jahrlang ohne knistern gelaufen.


    also es gab jahrlang kein problem->deshalb glaub ich jetzt an schmutz->weil ich röhre nie saubergemacht hab???


    hilfe! ich will das "mein schatz" überlebt. :)


    DANK UND GRUSS


    ps: ach ja noch was.
    ist es möglich die röhre zum putzen nur ein kleines stück rauszuziehen(ohne die kabel unten abzumachen)?

  • Tjoah, da mußte wohl ran und Putzen, dabei auch schauen, ob das Masseband der BR noch richtig angeschlossen und verbunden ist.
    Feuchtigkeit in Kombination mit Staub verusachen sone Kacke, die Röhre überlebt das sicher, aber Dein Chassis (ZTr).....?
    Saubermachen, vor Allem im Bereich des Hochspannungsanschlusses (Saugnapf), und korrekte Masseführung sicherstellen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • ok,
    erstmal danke winni.
    dann nehm ich das mal in angriff.


    die schraubenmuttern sind grösse 17mm.
    ich hab mir eben einen ROHRSTECKSCHLÜSSEL gekauft. mit dem gehts super.
    tief gekröpfter ringschlüssel ist wahrscheinlich nicht gut genug dafür.


    ich lass das ding jetzt erstmal 2 wochen aus.
    (stecker raus, damit die tödliche hochspannung auch sicher komplett abgebaut ist)
    werde in der zeit vielleicht die kabel beschriften.


    ich meld mich dann, wies gelaufen ist.

  • bei röhrenrausziehen mit 2 mann arbeiten , decken lappen etc. bereithalten , sonst ist schnell der hals abgeschlagen oder das glas verschrammelt. die sockelplatine wirste auch vorher abziehen müssen , die anderen strippen sind evtl. lang genug das du soeben hinten dranrumfummeln kannst , wenn nen zweiter mensch die röhre vorne sichert. die plastikeinsätze muss man auch nicht kaputtbrechen , die lassen sich raushebeln , dann kann man mit werkzeug oder fingern durch das loch arbeiten .


    würde mir ggfls mal das chassis und den zt ansehen , obs da keine probleme macht. jedenfalls bevor ich die röhre raushole . vielleicht gibts da stress.

  • Das mit den zwei Wochen ist nicht unbedingt sicher. Am Besten entladen, gibts unzählige Anleitungen für.
    Kann auch länger stehenbleiben.
    Und die Hochspannung ist nicht tödlich, sondern nur schmerzhaft :), jedenfalls reicht die Ladung der BR nicht dazu aus.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • hi anni,


    meinst du mit plasikeinsätze, das kleine rote und blaue ding in dem hochspannung-/fokus-kabel enden?
    (am chassis? oder ist hinten an der röhre auch so was?)
    oder ist was ganz anderes hinten an der röhre gemeint?


    ach ja, was verwende ich zum röhre säubern?


    ich glaube nicht das die kabel lang genug sind.
    aber ich werde das vorsichtig, mit meinem bruder prüfen.
    hab mich jetzt eh schon irgendwie damit abgefunden, die röhre mal ganz rauszunehmen, und in ruhe zu säubern.
    wenn ich alle kabel unten löse, kann ich die sockelplatine dranlassen, oder? (oder soll die wegen saubermachen ab?)



    jetzt nochmal zum chassis und zt:
    ist der zt hinten an der röhre, oder auf dem chassis?
    ansonsten kann ich noch sagen, das mein bild ab und zu minimale wellen macht(stört mich aber nicht. ist das schlimm?). das hat doch was mit dem chassis zu tun, oder?
    und wie prüfe ich das chassis/zt(obs da stress gibt :) ) bevor ich die röhre raushol?


    dank und gruss

  • -> winni
    hab ne anleitung zum entladen auf utube gesehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=mV9Td8vAb0Y
    (arcade repair tips)


    aber ich komm ja nicht von hinten an mein monitor, bevor er raus ist.
    wenn ich die röhre mit meinem bruder nur an den ecken anfasse beim rausholen.
    und dann entlade ich sie, wenn sie auf ner decke am boden liegt.
    ist das ok?


    wie lange brauchts denn, das sie sicher von selbst entladen ist?

  • ach so:
    es wird wohl nicht das chassis sein, weil ich ja das knister-problem schon vor dem chassis-wechsel hatte!


    chassis hab ich selber gewechselt.
    vielmehr kabel als beim chassis-wechsel muss ich doch beim röhre rausholen auch nicht abziehen, oder?

  • Kannst auch das Kabel zum "Saugnapf" aus dem Zeilentrafo ziehen und dann gleich an das Blech vom Chassis halten, ist der gleiche Effekt.
    Vorsicht, isolierte Zange benutzen. Und hinten die Lüftungsgitter aushebeln, die sind mit Rastnasen eingeklipst, dann kommste ans Neck.
    Masseverbindung zur BR ist wichtig, kann auch ab sein, dann haste sowas auch.
    Und wennste nicht oben am HSP-Anschluß rummachst, kann Dir nichts passieren.
    Das größte Prob dabei ist ja nicht der Stromschlag selbst, sondern die daraus resultierende unkontrollierte Abwehrbewegung.
    Da verletzt man sich an scharfen Metallkanten oder die BR fliegt durch die Gegend und zerfetzt dann die Einrichtung bei der Implosion.
    Nur weil man durch den Schreck völlig unkontrollierte Bewegungen macht, obwohl die Ladungsmenge (Q) keinen umbringen könnte.
    Ist eher vergleichbar mit einem Weidezaungerät.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Es ist nicht so schwer Die Hochspannung weg zu nehmen.
    Ich hatte mein Chassis aus dem G88 cab auch augebaut.
    Bin mit ein Grossen gut isolierten Schrauben dreher unter den Saugnapf gegangen.


    Es gab nichteinmal ein kleinen blitz . Nichts.Wie schade eigentlich.;)


    Vor Jahren habe ich sogar mal so ein saugnapf mit der Hand rausgefummelt.Auch nichts passiert.
    Es KANN passieren.Muss aber nicht.
    Versuch macht klug.;)

  • Vergleichbar mit eihnem Weidezaungerät?!? Das ist doch ein Lacher! Hatt ich etwa so lange Zeit einen solchen Respekt vor einem "Weidezaungerät"?


    Die Dinger fass ich zum Spaß an um anderen die Hand zu geben. Ist ein geiler Effekt wenn die zusammenzucken...

  • die sockelplatine an der röhre hinten kannste abrabbeln wenn du die plastikgitter rausgeclipst hast . sonst passt das ganze nicht durch den gummilappen . nach vorne raus gehts nur ein stück weit , dann sind die kabel zu kurz . soweit ich mich erinnere war der gumminnapf auch noch unten statt oben , also nicht so doll erreichbar. da kannste aber trotzdem wohl mit schraubendreher und strippe entzappen. dann noch das dicke masseband und glaube nen weiteres gelbes erdkabel abmachen . würde eher den gumminapf rausnehmen als die strippe am zeilentrafo rauszureissen. am zt gehen immer die plastikclipser dabei kaputt. wenn man bischen vorsichtig ist bleibt die klammer an der gummikappe heile . kann man nach entladung nen bischen zusammendrücken , dann gehts gut raus . also rausnehmen und auf den boden legen ist erstmal nicht , solange das gelumpe dranhängt. einigermassen scheisse konstruiert das ganze . sofern der strahler matschig ist und kartenspielerbrand hat würde ich gleich nen tausch tv ranholen . die a66eak071x01 steckt so ziemlich in jedem zweiten grundig oder philips tv.

  • Nun ja, ich hatte letztens ein Weidezaungerät reparieren müssen, und blöde wie ich bin, habe ich im Betrieb drangepackt.
    Muß dazu sagen, das war eine netzbetriebene Version, extra stark, "Bewuchsvernichtend"!
    Die "Kleinen" sind dagegen Spielzeug.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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