TopGame Restauration - welche Farbe: Matt oder Glanz ?

  • Hallo alle!


    Ich restauriere gerade meinen TopGame. Das Holzimitat ist echt schrecklich.
    Zudem hat es Macken und Dellen. Ich möchte es spachteln und danach streichen (rollen).


    Die Frage:


    Matte Farbe oder Hochglanz?
    Im Innenbereich um den Monitor wollte ich eigentlich Mattschwarz nehmen, um Reflexionen zu vermeiden.
    Oder doch besser Hochglanzschwarz - sieht vielleicht auch schön aus, wenn das Monitorbild seitlich etwas reflektiert wird.


    ... und außen die Seiten des Cabs (sollen orange, gelb oder blau werden) - Hochglanz oder Matt?
    Kassentür und Controlpanel sind bereits von Werk aus Schwarzmatt - und sollen auch so bleiben.


    Was meint Ihr?

  • ich würde von hochglanz absolut abraten.... es wird nicht gut aussehen wenn mans selber macht.....
    würde dir zu matt oder seidenmatt raten.....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • von streichen würde ich generell abraten und wenns denn unbediongt sein muss würde ich immer matt streichen, rollen,... da sonst jeder fliegenschiss zu sehen ist :(
    sauberer wirds wenn du sämtliche löcher mit kfz-spachtel zuziehst, die gespachtelten stellen verschleifst und danach das gerät komplett mit folie überziehst.
    die flächen sollten dazu sauber sp. staubfrei und glatt sein. die flächen mit spiritus, nitro, aceton oder silikonentferner und klebrigen staubbindetuch zu reinigen ist immer ne gute idee.
    es gibt spezielle folie aus dem kfz bereich sog. "wrapping-folie" für vollflächenverklebung von objekten bevorzugt werden damit komplette autos z.b. taxis komplett foliert. diese folie ist gegossen und lässt sich in alle richtungen ziehen s.h. auch in ecken, kanten, falze, etc. nachteil: diese folie kostet soviel wie ne komplette lackierung :( alternative: für plane flächen reicht preiswertere sp. normale folie. diese folie kriegste bei werbefuzzies also die typen die schaufenster und autos beschriften. diese folie ist nicht so flexibel aber für glatte fläche reichts. von ecken und kanten würde ich 1-2mm wegbleiben und beim krassen farben die aussenkante des geräts entsp. der folienfarbe vorstreichen. damit der übergang nicht so auffällt.
    den innenraum würde ich mit verdünnter abtönfarbe (wandfarbe) streichen. die verdünnte farbe zieht direkt ins holz ein und kostet "nichts". lack wäre verschwendung alternativ ne dose rally schwarz (matt) reinleuchten.

  • Das NSM DesignerCab besteht ja schon aus Pressspan und ist mit Holzimitat beschichtet. Farbe zieht da nicht mehr 'rein.
    Ich werde es, wie du sagst, spachteln, schleifen, grundieren (rollen), ggf. nochmal fein schleifen und dann 2x farbig rollen.
    Folie ist so 'ne Sache. Ist natürlich teurer - bestimmt auch schöner - aber man (ich) kann viel falsch machen - einmal verschnippelt ...


    ... ich denke, ich schaue nachher im Farbenladen mal nach matter Farbe

  • auf pvc folie würde ich auch kunstharzlack matt oder seidenmatt rollen. der ist eh glänzender als acryl . mit acryl habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht . das verträgt sich mit dem plastikfolienkram oft nicht so gut , heisst haftet oft nicht gut und ist hinterher sensible wenn man mal mit reiniger drangeht . der baumarktacryl ist eh fast immer totaler müll , ist aber einfacher zu verarbeiten , vor allem wegen der schnelleren trocknung . im prinzip kannste machen was du willst , homebrew haste immer lackfehler , dreck usw. mit drin. bin auch gerade am lacken .. 10 mal abledern , pusten , tupfen , farbe sieben etc und immer noch gefluse . heimarbeit ist halt kein reinraum und gerade auf kunstharz setzt sich durch die längere trockenzeit immer schön der schmock ab .



    folierung für nen topgame ist doch perlen vor die säue geworfen . mehr als nen zehner für nen pott farbe wäre mir das nicht wert . bei wertigen sachen ziehe ich auch 2k autolack in erwägung , so sie einfach zu lacken sind und schöne grosse gerade sauber flächen haben .

  • dafür ist folie flexibel beim aufbringen zumindestens wenn man sie "schwimmend/nass verklebt". dazu besprüht man die zu beklebenden fläche und die folie mit wasser. danach lässt sich die folie auf der folie ausrichten ohne festzukleben. der wasserfilm verhindert das der kleber haftet. wenn die folie ausgerichtet ist drückt man das wasser von der mitte aus zu den kanten unter der folie raus. erst DANACH klebt die folie!
    die folie lässt sich mit einem föhn wieder rückstandslos entfernen. einfach erwärmen damit der kleber weich wird und dann zackl... folie abziehen. kleberreste lassen sich mit alkohol, verdnünnung entfernen.


    farbe egal ob matt, glanz,... sieht gestrichen, gerollt IMMER semiprofessionell aus auch wenns der maler macht :D
    wenn lack dann mit pistole draufblasen. wenn man das nicht kann läuft die sosse runter :( d.h. wieder runterschleifen. ausserdem braucht man ausrüstung sp. schleifrutscher, kompressor, ölabscheider, druckminderer, pistole + düsen, schlauch und material spachtel, haftvermitller, füller, basislack & finish und ne geeigneten platz zum lackieren. zut not tuts auch ne garage die man rauskejrt und den boden nass macht und staub zu binden.
    ich habe dann und wann auf diese weise mopeds, autos,... angesost und hab absolut keinen bock mehr drauf das selbst zu machen. weils einfach total nervig und das ergebnis IMMER scheisser als in der profilacke ist. wenn ich was mit lack mache bereite ich nur vor und gebe die teile zum anjauchen an den nen kollegen der´s mir anspritzt. also such dir nen lackierer und mach in dir zum freund! :D

  • der nitrolack aus er dose hält doch nicht mal nen furz aus :) kleine flächen sind per dose machbar. der scheiss hält sogar wenn mann ordentlich geschliffen hat. dann noch sauber abputzen und hoffen das die nächste 5 minuten kein dreck reinfliegt :) viva la heizkörperspray 500ml 3,99!! was leider gar nicht per dose geht sind grosse flächen :( das ist a) zu teuer und b) zu schlecht weils zu unregelmässig wird. dann noch besser zur seite kippen, kunstharzlack draufschütten und streichen, rollen. kunstharz ist der einzige lack nach dem aufbringen so krass verläuft das keine pinselspuren mehr sieht. leider wird kh auch nie richtig hart sonder bleibt relativ elastisch :( kh die schlammfarbe der lacke.

  • Große Flächen zu sprühen ist wirklich mühselig. Das Ergebnis wird meistens nicht gut und die Umgebung ist auch gleich mitlackiert.
    Mit der Dose mache ich meistens kleine Gegenstände und das auch draußen an der frischen Luft.
    Beim Rollen muss man pingeligst sein. Vorher feucht den Boden wischen und alle Fenster zu!
    Danach Fläche rollen und weg um mal 'n paar Stunden keinen Staub aufzuwirbeln.
    Wie du schreibst: Kunstharz ist gut (und besser als Acryl) - Trocknen dauert aber noch länger.
    Da ist die Gefahr auch größer, dass sich Staub oder Fliegen draufsetzen.
    Ich hab' mir jetzt mal 'ne Dose weißen Allgrund gekauft und mache nachher mal Teilbereiche.

  • ... so - grundiert hab' ich jetzt (mit Allgrund).
    Dann habe ich mir gestern Kunstharz-Lack gekauft - "Seidenmatt" - steht zumindest d'rauf.
    Glänzt aber wie jeder andere Hochglanzlack - also nix mit matt.
    Ich habe noch eine Dose 'echten' matten Lack da (leider falsche Farbe) - der ist - wie der Name sagt auch wirklich matt.
    Heute morgen war ich im Baumarkt - nix - die haben zehn Meter Regal, aber alles nur Hochglanz oder Seidenmatt.
    In einem anderen Farbenladen meinten sie, dass mittlerweile fast nur noch Seidenmatt hergestellt wird - der hat eben den Glanz mit drinne.
    ... vor acht Jahren hatte ich noch ohne Probleme echten matten Lack bekommen - jetzt scheint's den wirklich kaum noch zu geben.
    Ich hatte eben mal bei ibay geschaut - auch alles nur noch seidenmatt.


    Wo kauft ihr matten Lack (nicht Sprühdose) ?

  • ja ich sagte ja streichen = schmerz :(
    hatte die der nette herr im farbenladen nicht auf "mattpaste" hingewiesen? für den kfz bereich gibt es einen lackzusatz der den lack mattiert. sollte mit den streichlacken auch funzen.

  • Nö - hat er nicht. Ich habe eben mal Mattpaste gegoogelt - findet hauptsächlich Haarprodukte.
    Die Tage stehen als Farbläden dann noch Toom, Obi und Hornbach an.
    Mal sehen was die da haben.
    Ich habe eben noch im Netz gesucht - aber nix - alles immer 'hglz' oder 'sdnm' ?(

  • kunstharzlack ist immer glänzernder als acryl. die rennerei zum baumarkt kann man sich fast schenken. bequemer , vor allem wenn man bischen vorlauf hat , ist sich den kram im internet zu ordern. kostet nicht mehr und man bekommt oft bessere ware fürs geld. die landmaschinenfritzen verballern auch immer kunstharzlack in allen grössen und farben . baumarkt ist weder gut noch günstig , meist scheisse und scheisseteuer . da tut sich auch nix , ob du nach toom , obi , praktiker oder bauhaus gehst . überall das gleiche . die farbdealer im netz matschen dir das zeug oft fertig zusammen. da gibts dann an , wie es werden soll vom glanzgrad und dann kippen die den mattierer passend mit rein.