Kennt ihr Xenon Megablast

• Kann mir jemand sagen ob es dieses Spiel auch im Automatenbereich gegeben hat? Auf diversen MAME Seiten konnte ich es zumindest nicht finden.
    Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern es auf dem Amiga gespielt zu haben und war damals schwer beeindruckt!

Grüße

• Gab es nur auf den Amiga und ich glaube auch auf den Atari ST.

• die amiga mameumsetzung von xenon in 0.145 ist entgegen der der aussage " status working " extrem fürchterlich . ältere liefen zwar auch scheisse , waren aber immerhin spielbar. das spiel ich lieber gleich die st variante im original.

xenon 2 war ja auch nicht der kracher.

yar mumma brought me here !

• die amiga mameumsetzung von xenon in 0.145 ist entgegen der der aussage " status working " extrem fürchterlich . ältere liefen zwar auch scheisse , waren aber immerhin spielbar. das spiel ich lieber gleich die st variante im original.

xenon 2 war ja auch nicht der kracher.

Also ich emfand es auf den Amiga damals als sehr gut.Es hat aber damals beim Orginalspiel starke Probleme mit dem Kopierschutz gegeben (ich musste es damals zweimal deswegen umtauschen).

Als Arcadeversion habe ich es auch nie gesehen.

Suche: Atari´s:Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante) und Lunar Lander!
    Ausserdem:Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) und Quartet (im Sega-Gehäuse).

• Kann mir jemand sagen ob es dieses Spiel auch im Automatenbereich gegeben hat? Auf diversen MAME Seiten konnte ich es zumindest nicht finden.
    Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern es auf dem Amiga gespielt zu haben und war damals schwer beeindruckt!

Grüße

welches meinst Du Xenon oder Xenon 2 Megablast?
    Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=5TBt9CQd6tg
    Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=DCAUTrgso8k

Ich kenn Das nur als Amiga Spiel, aber Teil 1 ist wohl auf der Arcadia Hardware (Arcade System das auf Amiga Hardware basiert) erschienen. Das Spiel wurde für den Amiga entwickelt, also lieber mit WinUAE probieren.

Einmal editiert, zuletzt von hugo_ausdemwald (4. März 2012 um 17:51)

• Ok, es ist wohl das zweite. Alleine die Grafik hatte mich damals schon beeindruckt!

@Hugo: das meinte ich auch.

Suche: Atari´s:Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante) und Lunar Lander!
    Ausserdem:Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) und Quartet (im Sega-Gehäuse).

• Ich hab mal einen Blick in die MAME-Daten geworfen. Da hätten wir:

Game ROM Jahr Hersteller Emulationsqualität
    Xenon (Arcadia, V 2.3) ar_xeon 1988 Arcadia Systems "gut" (scheint auch zu stimmen)
    Xenon xenon 1980 Bally "vorläufig" (=tut nicht)
    Xenon (French) xenonf 1980 Bally "vorläufig" (=tut nicht)

Das Arcadia Xenon ist gut spielbar, entspricht aber dem normalen Xenon, nicht Xenon II Megablast.

Selbstverständlich gab's Xenon und auch Xenon II Megablast auch auf dem ST, wo das Spiel auf den Automation Disketten 28 bzw. 133 verewigt wurden. Legendär war natürlich nicht nur das Game von den Bitmap Brothers sondern vor allem auch die Mucke von Bomb the Bass, vom Altmeister David Whittaker umgesetzt.

• ich kenne zwar nur die st version und nicht die amiga variante , kann mir aber nicht vorstellen , das die so fürchterlich wie in mame war. hier in armlänge reichweite.. mich erstaunt immer wieder , was der kleine alte atari farbmonitor für ein endgeiles lowresbild macht . für mich einer der besten farbmonitore die je gebaut wurden . hat ja auch nen vermögen damals gekostet.. also nicht meiner , der kam 5 euro im ebay.

• Es gab übrigens auch eine CD Version von dem Spiel. Das hatte einen sehr feinen Audio-Track von Bomb da Bass. Das Spiel lief auf dem Amiga CDTV und auch auf dem Amiga CD32. Wenn Du das Spiel am Automaten spielen möchtest, würde ich einfach ein günstiges CD32 kaufen und über JAMMA anschließen :).

• Ich finde das Spiel großartig, es ist übrigens auch offiziell in Japan erschienen. Auf dem x68000 !

• Die Roms muss ich mir morgen gleich mal anschauen, ist ja immerhin schon ein Anfang. Ich hab auch noch ein Bissl gegoogelt, das Spiel gab es wohl auch für Master System und Mega Drive. Das wär auch noch eine Alternative mit dem entsprechenden Emu, vorausgesetzt natürlich das ich da die Roms finde!

• "xenon 2 - megablast" gab es auch für sega's master system (okay) und mega drive (sehr gut).
    meines wissens war das ding nie in der spielhalle zu finden...

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...