So viel Schrott, wie findet Klaus die guten Games?

  • Klaus hat ein Problem. Klaus hat sich ein komlettes ROM-Set für die aktuelle MAME-Version gezogen, über 18.000 Games in über 40 GB! Klaus ist begeistert.


    Klaus startet das erste Spiel in der Liste, 005. Das Ergebnis ist frustrierend. Klaus mag zwar Retro-Games, aber dieses Game aus dem Jahre 1981 ist dann doch ein wenig zu retro, da sahen ja selbst C64-Spiele besser aus.


    Ok, das nächste Game, 10yard. Hm, ok, die Grafik geht in Ordnung, aber American Football fand Klaus schon immer öde. Ok, nächstes Game, 11beat. Ein schwarzer Bildschirm, sonst tut sich nichts. Seltsam, das Spiel war als "Emulation: Gut" deklariert. Ok, nächstes Spiel, 18w. "THIS GAME DOESN'T WORK". Schade. Nächstes: 1941. Geil, funktioniert und spielt sich super.


    Und so probiert Klaus den ganzen Nachmittag weiter. Aber nur bei wenigen Spielen kommt Freude auf. Viele laufen nicht, einige brauchen Eingabegeräte wie Trackballs oder Lightguns, die Klaus nicht hat und viele sind einfach Schrott. Klaus macht sich auf die Suche nach guten MAME-Spielen und findet ein paar Top-10-Listen im Internet. Das ist ein ganz guter Anhaltspunkt, aber trifft seinen Geschmack auch nicht so recht.


    Es müsste doch einen Weg geben, eine gute Vorauswahl zu treffen. Die meisten Frontends können nicht korrekt emulierte Spiele ausblenden, das hilft schonmal, aber manchmal sind die Spiele nicht korrekt markiert. Man kann auch nach Erscheinungsjahr sortieren, um die ganz alten Schinken mit Gammelgrafik zu vermeiden, oder die ganz jungen, die nicht gescheit emuliert werden. Und dann gibt es noch Listen wie Catver.ini, mit der man nach Genres filtern kann, die einem besonders gefallen, oder andere Datenbanken, um nach joystickbedienbaren Spielen zu filtern oder nach Spielen mit vertikalem/horizontalem Monitor. Aber irgendwie funktioniert das alles sehr unbefriedigend. Weder kann man damit direkt im Frontend filtern noch kann man alles löschen, was eh nicht funktioniert oder was nicht den Wünschen entspricht.


    Gibt's irgendwo eine MAME-Spieleliste mit so vielen Nutzerbewertungen, dass sie eine echte Hilfe sind? Ich glaube MAWS hatte mal sowas, aber MAWS ist ja meistens down (endgültig?).


    Habt ihr vielleicht Ideen, wie man Leuten wie Klaus helfen könnte?

  • Klaus könnte z.B. mal ein paar Spiele nennen, die ihm gut gefallen, so dass andere Leute daran ableiten können, was ihm noch gefallen könnte ;)


    Es gibt Spiele, die gefallen 99% der Leute. Andere wiederum rufen regelrechte Bürgerkriege hervor zwischen Anhängern und Gegnern. Da lässt sich keine Liste erstellen. Was du so an Top10 gefunden hast, dürfte schon das Optimum an Fav-Liste widerspiegeln.

  • Mein Klaus hat sich seine Liste selber gemacht, so wie es sich gehört.
    Es gibt doch nichts schöneres, als sich abends vor das Cab zu sehtzen und alle diese 18.000 Spiele, ob sie nun laufen oder nicht, durchzuprobieren und sich seine Favoriten heraus zu suchen und nach seinen Wünsche zu sortieren. Mein Klaus hat nach Arcade-Klassikern, nach Eingagebgeräten und nach Spaßfaktor (alle anderen Sortierkriterien sind unberücksichtig) sortiert. Das hat meinen Klaus zwar einige Zeit gekostet bis diese Listen so standen wie jetzt, er hat aber immer viel Spaß dabei gehabt.
    Und wenn Dein Klaus noch nicht mal die benötigten Eingabegeräte hat, dann soll er doch PS2 zocken gehen... =)

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten, und ich freue mich, dass ihr Klaus auch kennt.


    MameData: Das geht in die richtige Richtung, aber aus MameData heraus kann Klaus keine Games starten oder nicht benötigte löschen. Leider ist MameData auch nicht OpenSource, so dass man entsprechend Funktionalität auch nicht nachrüsten kann.


    Genrelisten: Sicher eine Hilfe, aber nur sinnvoll, wenn sie als Filter mit anderen Filtern kombinierbar sind.


    Selber sortieren: Klaus ist völlig klar, dass er selber wählen muss. Es geht darum, aus den 18.000 all die schon vorab herauszufiltern, die auf keinen Fall interessant für ihn sein können. Dazu gehören nicht funktionierende Games, Games, die Eingabegeräte benötigen, die Klaus nicht hat und Games aus Kategorien, die Klaus nicht mag (z.B. Mahjong).


    Ich finde, das ist ein sehr nachvollziehbarer und bescheidner Wunsch den Klaus da hat, und ich wette, sehr, sehr viele haben denselben Wunsch. Kann es sein, dass dafür in all den Jahren keine Lösung geschaffen wurde?

  • was leider nur bedingt funktioniert, da nicht alle daten zum filtern vorhanden bzw. aktuell sind. RomLister bietet auch nicht wirklich Möglichkeiten schritt für schritt zu filtern. Die Dokumentation ist dürftig. Ich .. äh .. Klaus kommt auch mit RomLister nicht auf den grünen Zweig.
    Es mangelt an verifizierungslisten. zum glück ist es open source, man kann dinge ändern wenn man möchte. Unser lieber Klaus hats aber nicht so mit dem Programmieren.
    Trotzdem ist es vom Ansatz her das beste Filtertool.


    Irre, dass es nach so vielen Jahren MAME so extrem Bedarf an einer Filterlösung gibt, der aber kaum gerecht bedient wird.


    lg
    Alex


    EDIT:
    ich habe heute mal versucht eine von mame.exe generierte list.xml in ein excelfile zu konvertieren, um im ansatz ein "romlister" nachzubauen. klappt nur bedingt da mein wissen auf der stufe dilletant ist.
    ideal wäre ein romlister tool, das die inkludierten aufgaben nicht zeitgleich sondern nacheinander abarbeitet. wählbar welche schritte man tun will und welche aussen vor gelassen werden.
    ich kann das storybook für solch eine app liefern, diese aber nicht programmieren.

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten, und ich freue mich, dass ihr Klaus auch kennt.


    MameData: Das geht in die richtige Richtung, aber aus MameData heraus kann Klaus keine Games starten oder nicht benötigte löschen. Leider ist MameData auch nicht OpenSource, so dass man entsprechend Funktionalität auch nicht nachrüsten kann.


    Genrelisten: Sicher eine Hilfe, aber nur sinnvoll, wenn sie als Filter mit anderen Filtern kombinierbar sind.


    Buchhalter?


    Zitat


    Selber sortieren: Klaus ist völlig klar, dass er selber wählen muss. Es geht darum, aus den 18.000 all die schon vorab herauszufiltern, die auf keinen Fall interessant für ihn sein können. Dazu gehören nicht funktionierende Games, Games, die Eingabegeräte benötigen, die Klaus nicht hat und Games aus Kategorien, die Klaus nicht mag (z.B. Mahjong).


    Ich finde, das ist ein sehr nachvollziehbarer und bescheidner Wunsch den Klaus da hat, und ich wette, sehr, sehr viele haben denselben Wunsch.


    Glaub ich nicht. Außerdem scheint mir Dein Klaus ein ganz schön fauler Klaus zu sein... =)
    Zudem wüde ich mich nicht drauf verlassen. Stell Dir mal vor, dem Deinem Klaus entgeht da sein Game seines lebens, nur weil er so faul war. =)

  • ich benötige nen ganz anderes tool : eines was aus nem 300 gigabyte .145 set ein kundenspezifisches schlankes macht , wo alle asi roms ( deal or no deal ,maggong , bitch poker usw. sauber eliminiert werden ! also dreck und drop und sauber entsettet der krempel .

  • Irre, dass es nach so vielen Jahren MAME so extrem Bedarf an einer Filterlösung gibt, der aber kaum gerecht bedient wird.


    Ich kann programmieren und wäre bereit, Abhilfe zu schaffen. Ich versuche nur herauszufinden, wieviele Leute es gibt, denen es genauso wie Klaus geht, und was sie sich an Features wünschen. Mir schwebt etwas vor wie eine zentrale Website, auf der Leute abstimmen können oder vielleicht sogar MAME direkt schicken lassen können, wie oft sie was gespielt haben. Das bringt nur leider Probleme in Sachen Datenschutz (besitzt der das Game rechtmäßig?), Manipulierbarkeit (Clowns, die 005 an erste Stelle pushen) und Verbreitung (viele User müssten ihr MAME so konfigurieren) mit sich.


    Zitat

    ich habe heute mal versucht eine von mame.exe generierte list.xml in ein excelfile zu konvertieren, um im ansatz ein "romlister" nachzubauen. klappt nur bedingt da mein wissen auf der stufe dilletant ist.


    Ich habe das schon gemacht, und zwar, wie ich finde, sehr elegant. Ich habe einen XSLT-Importfilter für OpenOffice/LibreOffice geschrieben. Damit kann man die Ausgabe von MAME (listxml) wie eine ganz normale Datei öffnen und erhält eine vollständige Liste mit allen Infos.

    Auf der MAWS-Website, die leider immer noch down ist, konnte man alle möglichen Filter anwenden. Theoretisch ist es also machbar.


    Das ist mir natürlich klar, ich weiß sogar, dass ich es machen könnte. Ich will nur nicht das Rad neu erfinden, oder etwas machen, das niemand gebrauchen kann (wie so viele Tools, die es bereits gibt).


    ich benötige nen ganz anderes tool : eines was aus nem 300 gigabyte .145 set ein kundenspezifisches schlankes macht , wo alle asi roms ( deal or no deal ,maggong , bitch poker usw. sauber eliminiert werden ! also dreck und drop und sauber entsettet der krempel .


    Genau nach so etwas habe ich ja schon in einem anderen Thread gefragt. Ich habe auch ein entsprechendes Programm angefangen, läuft auch schon ansatzweise. Ist nur irgendwie nicht der Knaller, weil ich mich wohl für die falsche Programmiersprache entschieden habe :).

  • Vielleicht sind Gamelisten wirklich ein brauchbarer Ansatz. Mit ihnen kann man je nach Laune mal einen Hori-Shooter-Tag einlegen oder halt einen Puzzle-Tag. Aber da scheint es unter den FEs keinen einheitlichen Standard zu geben. Welche FEs unterstützen denn überhaupt Gamelisten? (Mala und Hyperspin scheinbar.)


    Der kleinste gemeinsame Nenner wäre wohl, die gefilterten Spiele in ein Verzeichnis zu kopieren (das ginge sogar, ohne Plattenplatz zu verbrauchen) bzw. die nicht gewünschten zu löschen, damit käme sogar MAME ohne FE klar.

  • ich benötige nen ganz anderes tool : eines was aus nem 300 gigabyte .145 set ein kundenspezifisches schlankes macht , wo alle asi roms ( deal or no deal ,maggong , bitch poker usw. sauber eliminiert werden ! also dreck und drop und sauber entsettet der krempel .


    Auch da hilft MAMEData, Rede ich hier gegen WÄNDE, Hallo LEUTE! :baby:

  • die roms selbstr zu sortieren wäre auch klasse aber wie gesagt für das konvertieren von gamelisten (mala, mamewah, etc...) gibts ein nettes tool.
    die mamegui filter lassen sich nicht aufbohren?


    ich hab nen Workpatch geschrieben um von MaLa Listen -> Hyperspin Listen zu erhalten. Muss ich die Tage mal Posten....

  • MAMEData iss das gleich in Grün, nur Offline und Besser =)


    Weiß nicht, hab ne Weile mit MAMEData herumgespielt, und für Klaus ist das keinerlei Hilfe. Eigentlich braucht er die Filtermöglichkeiten im FE, aber andererseits ist es auch doof, wenn derselbe Code in jedes einzelne FE reinmuss (bzw. nicht reinkommt und dann kann man nicht filtern).

    aber wie gesagt für das konvertieren von gamelisten (mala, mamewah, etc...) gibts ein nettes tool.


    Das ist nicht das Problem, sowas hacke ich in ein paar Minuten in awk zusammen.


    Zitat

    die mamegui filter lassen sich nicht aufbohren?


    Was für Filter? Außerdem würde das auch nicht viel bringen, dann wäre man auf eine spezielle MAME-Version angewiesen. Es sei denn natürlich, das MAMEDev-Team würde die Änderungen aufnehmen.

  • Mamedata halte ich auch für eher wenig sophisticated. wir sprechen hier von genauigkeit im output - wir sprechen hier von EDV und die totale kontrolle über listengenerierung.
    es ist ja nicht so, dass romlister, etc., nicht geeignet sind - nur zu inakkurat und ohne kontrollfunktion.
    Es geht um die genauigkeit. wir definieren, und nicht ein tool das nicht-mensch-lederlichen input zu nicht-mensch-leserlichen output verwandelt.
    es geht nicht um konvertieren, sondern um filtern.


    ich bin aktiver hyperspin-user. auf deren webseite gibts auch nette user-generierte listen für mame. sind für mich trotzdem nichts. trotzdem nett.
    die anderen frontends haben mehr oder weniger dasselbe in blau.


    Linulo, zumindest die Hyperspin-Foren sind voll mit derartigen Anfragen, es gibt schlicht kein 100%-tool, der Bedarf ist aber enorm.


    Wieviele Kläuse willst Du absolut damit Du Dich berufen fühlst zu programmieren? Wir sind die 99%. Alle brauchen sowas.


    Ich stelle mich zur Verfügung ein konzeptionelles Storyboard zu schreiben - Du selbst wirst, nehme ich an, ebenso nen haufen ideen haben, wie das ganze "richtig" sein soll.
    Ich kommitiere mich dazu! Lass es uns tun!


    lg
    Alex