Arcade Pinball Hybrid - Idee zur Umsetzung

  • bitte baue es nicht! es ist eine eierlegende vollmilchsau, es kann nicht gut gehen! ausser du bist architekt, lackierer, elektroniker und schreiner in einem! falls nicht... endest du zur belustigung aller, im misfits thread! das möchtest du nicht wirklich!


    ich melde mich auch nicht in einem laufsport-forum an und schreibe: hallo, ich möchte gerne nächste woche einen marathon laufen, könnt ihr mir behilflich sein? nein! gehe jeden zweiten tag raus und lauf zuerst 15 minuten, in 2 wochen 20 usw.... bei diszplinierten training kannst du in ca. einem jahr die 42 km überleben. also bitte back gefälligst kleinere brötchen, fange mit einem universal cab an, und lese dich hier in die materie ein.

  • Hallo Phexen,


    Erstmals danke für den schnellen Post.
    Nun wegen meiner Handwerklichen Fähigkeiten mache ich mir mal keine Sorgen. Die passen schon :)
    Mir geht es einzig alleine darum wie man solch ein Vorhaben umsetzen könnte damit es zum einen funktionell ist und zum anderen auch geil aussieht.
    Wenns nicht oder schlecht umzusetzen geht dann lass ich sicher meine Finger davon und bau mir wieder nen Standard Cab.
    Wenns aber irgendwie gehen sollte dann würde ichs gerne mal gedanklich durcharbeiten und ggf. auch umsetzen.


    cu
    mandragor

  • Hallo Phexen.


    Ich habe 2 Arcade Cabs für Freunde gebaut.
    Ein Arcade Cab habe ich restauriert und wieder in Gang gesetzt.


    Da ich leider recht wenig Platz habe ist mir die Idee nach solch einem Hybrid Gerät gekommen.
    Ein Pinball Cab war schon mal in Planung aber leider eben wegen Platz nicht umsetzbar.


    Würde einfach ein paar Ideen benötigen wie man sowas umsetzen könnte.
    Die fehlen mir im Moment mal.
    So wie im Link finde ich das schon mal vom Ansatz her nicht schlecht.
    Aber ist halt nicht das gelbe vom Ei.


    cu
    mandragora

  • bilder wären schön. bitte verstehe mich nicht falsch, ich verstehe deinen enthusiasmus, wo eine wille ist, ist auch ein weg... es gab aber auch schonmal welche die wollten ganze container ladungen aus japan rüberholen und sind dabei nach kurzer zeit in ihrem eigenen thread verendet. also mache dich mit den gepflogenheiten des brettes vertraut. um gesichtspalmen zu vermeiden, verwende keine reizworte wie: vga, 16:9, crt,tft, mame-pc, emulation, avga etc. ansonsten gilt: herzlich wilkommen nachträglich.

  • Ist das denn ne gute Idee?



    Und in Wirklichkeit ist es noch schlimmer, weil der Monitor deutlich schwerer und der Drehpunkt deshalb noch höher im Cab sein muss. Außerdem dreht sich das Cab in dem Entwurf nur um Milimeter überm Boden. Du landest also eher bei 1,20 bis 1,30 Flipper-Höhe. Und mit Tilten ist da wohl auch eher nix, ohne dass man sich was bricht.


    /edit: Ist der Bildschirm der Arcade-Sektion überhaupt ein CRT? Wenn nein, würde ich den Sinn des Ganzen schwer in Frage stellen.

  • Hallo Mandragora,
    es ist wie Phexen schon gesagt hatte, das Unterfangen an Zeit, Geld und Fertigungsgeschick übertrifft hier den Ultimus Klausus. Du kannst besser 2 "normale" CABs UND 2 Virutelle Flipper bauen
    und kommst dabei schneller günstiger und vor allem Besser weg. Um so ein "Gerät" zu bauen welches Mechanische (Robust aber Elegant, Handling etc.) und die Alttagstauglichkeit im Ansatz von
    es macht auch Spass an dem "Ding" zu zocken, erfüllt kannst schon mal 10.000 bis 15.000€ bei Seite legen! Mal abgesehen vom Look&Feel und Bizarrer Aufhängung des Kippmechanismus, glaube
    ich das der TFT auf der Rückseite für's VPinball das nicht lange mitmachen würde. Das Gerät wird ja im normal CAB Betrieb auch mechanisch belastet.

    Resümee
    : Nette Idee mit Utopischen Budget und nicht praxistauglich!

  • Ach, du Miesepeter =). Mir haben auch alle gesagt: Lass die Finger von nem Eigenentwurf als erstes Cab-Bau-Projekt. Was soll ich sagen? Das Ding ist perfekt geworden, viel besser als all die Pläne und Anleitungen, die ich gefunden habe.


    Wenn jemand echt fit ist und da echt viel Zeit reinsteckt und das nötige Kleingeld hat, ist das ein schönes Projekt. Einfach um zu zeigen, dass es machbar ist und was man draufhat. Wir bewundern doch alle die Fotos von genialen und verrückten Cabs. Die sind auch nicht vom Himmel gefallen. Da hat irgendjemand eine verrückte Idee einfach mal durchgezogen.

  • Ach, du Miesepeter =). Mir haben auch alle gesagt: Lass die Finger von nem Eigenentwurf als erstes Cab-Bau-Projekt. Was soll ich sagen? Das Ding ist perfekt geworden, viel besser als all die Pläne und Anleitungen, die ich gefunden habe.


    Wenn jemand echt fit ist und da echt viel Zeit reinsteckt und das nötige Kleingeld hat, ist das ein schönes Projekt. Einfach um zu zeigen, dass es machbar ist und was man draufhat. Wir bewundern doch alle die Fotos von genialen und verrückten Cabs. Die sind auch nicht vom Himmel gefallen. Da hat irgendjemand eine verrückte Idee einfach mal durchgezogen.


    Nichts anderes habe ich in meinem Post geschrieben! :D

    es ist machbar!


    [ATTACH=CONFIG]14732[/ATTACH]


    Quatsch! Das Stichwort ist hier Hydraulikzylinder!


    [ATTACH=CONFIG]14733[/ATTACH] = [ATTACH=CONFIG]14734[/ATTACH]

  • Die entscheidende Frage bei so einem Hybriden: Sind beide Teile schön spielbar oder ist es für beide Teile ein fauler Kompromiss. Wenn's mit ner CRT umgesetzt wird, bezweifele ich, dass das von den Maßen her umsetzbar ist, und ein TFT würde ich als einen deutlichen Abstrich beim Arcade-Teil empfinden.


    Die Synergien beschränken sich auch auf den benötigten Stellplatz, ein bisschen Gehäuse und vielleicht ein Netzteil. Und das relativiert sich direkt wieder, weil man zum Rotieren Platz nach hinten freihalten muss und das Gehäuse relativ aufwendig wird.


    Also bleibt nur der Coolness-Faktor. Und viel, viel Arbeit. Vielleicht kann man sich wenn's fertig ist, von einem Sponsor entschädigen lassen, Coke-Sideart und -Pinball-Theme gegen 5.000 € oder so =).

  • Die Oberkante eines Flippers ist nicht waagerecht sondern nach vorne hin abfallend.


    Hier mal die Maße von meinem Pinbot:
    [ATTACH=CONFIG]14735[/ATTACH]


    Insgesamt ein schlechter Kompromiss. Bei Platzproblemen lieber ein Bartop mit 19" Monitor und ein Virtual Pinball Cab mit 23 Zoll + 17 Zoll Monitor (oder noch kleiner wie hier: http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=102319.0 )

  • Hallo Leute,


    Erstmals danke für das Feedback.
    Also nach reichlichem hin und her überlegen werde ich das Projekt mal einfrieren.
    Hab im Moment leider nicht DIE Idee wie man das wirklich auch kostengünstig wie auch Praktikabel umsetzen kann.


    Danke aber für alle Inputs eurerseits.


    cu
    mandragora

  • was für eine fürchterliche konstruktion !! da stimmt selbst auf den ersten blick aber schon mal gar nix .. ich pin ja kein purist was den authentizitätsfaktor angeht , stehe mehr auf dem standpunkt erlaubt ist was gefällt und spass macht... aber das is mal des guten zuviel.


    vielversprechender wäre eher sowas : wobei symbiosen sich oft dahingehend entwickeln , für das eine wie das andere nutzlos zu sein . ich stehe mehr auf dem standpunkt lieber nur eine funktion und dann richtig . oder wie der onkel theo immer meinte : dran is halt nicht drin ..