Mame-Cab und halbwegs guter Sound bei minimalen Aufwand?

  • okay ich stehe kurz vor der vollendung meines mame umbau/einbau projektes. nur die wahl des richtigen lautsprechers, soundbar, boxensystems whatever macht mir kopfzerbrechen. im cab selbst befindet sich ein 5W mono lautsprecher (nicht original), anschluss an das jpac3 und betrieb dürfte kein problem sein. nur was ist mit der qualität? bei den 80er jahren klassikern ist der sound zufriedenstellend. jedoch angefangen bei den 90er bis neuzeitlichen spielen schaut es schon anders aus, nun bin ich kein hifi xperte aber ich versuche es mal so zum beschreiben: bass nicht vorhanden, dumpfes scheppern, rauschen kratzen. es klingt einfach nicht gut, überhaupt scheint arcade (auch bei besten bedingungen) nicht für anspruchsvolle ohren und hifi fetischisten gemacht zu sein.


    da geld kaum eine rolle spielt, könnte man sagen, baut man halt son fettes 2.1 boxen sytem ein und gut. drei probleme treten hier auf: 1.) ich müsste eine zusätzliche stromquelle ins cab verbauen, was ich bei einem freistehenden table sehr ungern mache. 2.) es ist eigentlich kein platz mehr vorhanden für grosse boxen, subwofer usw. 3) keine ahnung ob ein subwoofer so nahe an der röhre elektromagnetische störfelder erzeugt?


    ideal wäre also eine kleine soundbar / brüllwürfel die die stromversorgung über usb gleicht mitbringt und (auch wenn das eher unwahrscheinlich ist) einen noch akzeptablen sound abliefert? was meint ihr? unmöglich?

  • äh, table is natürlich was anderes.
    ups, die gleichen logitech-dinger standalone ohne subwoofer und rein usb stehen bei mir aufm hellomame. der klang ist auch so schon geil und laut. empfehlung!

  • jetzt bin ich natürlich wieder hin und hergerissen.... ich könnte:


    1.) höllenmanns äusserst platzsparendes 2.1 system verbauen, hierzu müsste ich mal nen befreundeten elektriker einladen der mir fachmännisch eine 220V leitung direkt ins cab legt plus 3-fach steckdose, eben für boxen und mame pc. der rest läuft ja auf den bereits genannten 110V.


    2.) doch zu einem kleinen passiven system greifen - überzeugender test sieger ist hier das Edifier MP210 2.0 System.


    3.) ich bin gespannt was chef-bastler anni spricht... ANNI ?

  • ich verstehe ehrlich gesagt nicht , warum man sich für ne gute mark nen aero table kauft und dann so nen umbauzirkus mit macht. wenn mir eine million sachen an dem gerät nicht passen , ich ne bumbox oder wasweissich draus machen muss , dann baue ich gleich was from scratch , nur vermutlich keinen cocktail tisch . ich meine oben muss der fehlende werberümpellaternenaufbau her , damit es original ist , nen neues panel usw usw und dann aber nen 17+4 surroundsystem rein , mit mame pc und hassenicht gesehen .. kann da nimmer ganz folgen .. wennd er speaker scheisse ist , dann kauf nen besseren .. als mehrwege oder rbeitbänder .. wenn der platz es hergibt und es sein muss och nen zweiten und evtl. nen miniamp. aber wer will denn in dem tisch so nen subwooferscheiss ?


    nebenbei machste doch eh waste willst und weisst alles besser . :)

  • nen neues panel usw usw und dann aber nen 17+4 surroundsystem rein , mit mame pc und hassenicht gesehen .. kann da nimmer ganz folgen ..


    was hamm hier eigentlich immer alle gegen mame-pcs und emulation im eigentlichen sinne? ich behaupte mal, das viele user durch mame überhaupt erst auf dieses und andere foren aufmerksam geworden sind.

  • first: danke helltrasher für deine neutrale haltung und den gut gemeinten schlichtungsversuch. :)


    also es ist so: ich verstehe wenn jemand sagt: "lass die kiste wie sie vor 20 jahren wahr, mach sie nicht kaputt. lebe mit dem mono sound."

    - auch ich habe eine handvoll pcbs die ich nach belieben austauschen könnte. als non-elektroniker muss ich aber jedesmal befürchten das bei der bild-justierung nen poti abricht oder sonstwas durchglüht. anderen macht das nix aus, sie warten gerade dazu darauf, das der lötkolben zum einsatz kommen darf. sie haben spass wenn dinge kaputt gehen, sie haben spass an hellen lichtbögen und am basteln.


    - ich habe spass an mame. auch habe ich beileibe nicht einfach mehrere hundert euro herumzuliegen für meine lieblings-hornissen shooter pcb. mame ist da ein segen, wo sonst habe ich zugriff auf eine vielzahl von games aus allen dekaden? was liegt näher als diesen meilenstein der emulation mit einem besonderen und seltenen universalcab zu verheiraten? eine gute ehe wie ich finde.


    - und nichts läge mir ferner als das cab optisch zu verschandeln, es wird nix gebohrt, geflext, zerschnitten, verschaubt oder sonstwie gefrevelt. auch das cp bleibt original, ich werde lediglich ein zweit cp zum schnellen und beliebigen austausch bauen. meine vorstellung geht nur so weit, als dass man(n) das cab jederzeit und mit wenigen handgriffen in den urzustand zurückversetzen kann. und zwar ohne spuren zu hinterlassen. mamepc raus - pcb rein. auch der vermeintliche 5 W Speaker bleibt wo er ist, ob er, oder ein speaker system letztendlich zum einsatz kommt ist noch nicht entschieden. scheinbar ist das bedürfnis nach klarem und guten sound für manche schon frevel.

  • Gefällt mir, wie hier Tacheles geredet wird, ohne dass sich alle gleich auf den Schlips getreten vorkommen :).


    Nach meiner Erfahrung ist das einzige, was Bass macht, Volumen. Wenn du kein Volumen übrig hast, bleibt nur, den ganzen Table als Box zu verwenden (dafür muss man ein wenig Ahnung im Boxenbau und Platz für ein Bass-Chassis haben, Downfire?) oder auf einen Sub zu verzichten. Ob mit oder ohne Sub, du brauchst zwei Boxen und nen Verstärker, und das gibt's am besten in Form von Computer- bzw. iPod-Aktivboxen. Das Angebot am Markt von solchen Systemen ist vollkommen unüberschaubar, da gibt's hunderte. Pearl ist da natürlich am unteren Ende der Qualitätsskala. Ich habe noch nie gesehen, dass die im Bereich Audio irgendwas Akzeptables anbieten, mMn alles China-Schrott. Also munter Amazon angeworfen, nach Aktivboxen mit guter Bewertung gesucht und gecheckt, wieviel Platz die brauchen. Boxengehäuse vorzugsweise kaputthauen und Lautsprecher direkt an die Table-Wand bauen. Fertig. Oder halt ne Mini-Endstufe und kleine Autolautsprecher (Breitband).


    Das mit der Stromversorgung hab ich nicht kapiert. Wo isn das Problem mit nem kleinen Mehrfachstecker?

  • Habe mir aus der Bucht den Dynavox CS-PA1 für knapp über 30,-- geholt und bin in Verbindung mit den verbauten Lautsprechern in meinem Quadro begeistert. Gute Basswumme! Würde ich auf jedem Fall einer Aktivboxenlösung vorziehen.

  • meine güte das ist ja ein riesen teil. mein ziel war es ja wie der thread titel verät halbwegs guten sound bei minimalen aufwand zu erreichen. deswegen möchte ich auch kein zusätzliches netzteil, sobwoofer, 10fach steckdosen whatever im cab herumzuliegen haben. trotzdem bin ich dankbar für die zahlreichen vorschläge. heute ist die avga 3000 vom engländer eingetroffen. kümmere mich also erstmal ums das videogerümpel. später mehr.