Problem Naomi 29E31S Weißabgleich

  • Hi Leute,


    Ich hab mal wieder ein Problem mit einem Monitor.
    Diesmal geht es um den Sanwa 29E31S in meinem Naomi.


    Das Bild ist zwar noch gut zu erkennen, aber etwas schwach.
    Wenn ich den Kontrast hochdrehe und in einen Bereich komme in dem ich satte Farben und ein ordentliches Weiß bekomme dann fängt das Bild immer leicht an zu rauschen/flimmern und das Monitochassis fängt an zu brummen, das Bild ist aber immernoch gut zu erkennen.


    Ich habe jetzt noch kein Foto gemacht aber evtl hat ja jemand eine Idee - ich kann auch gerne noch Bilder oder Videos nachreichen.


    Viele Grüße,
    der Funghi

  • HI
    So spontan würde ich mal die Betriebsspannung der Videoendstufen kontrollieren, überhaupt Sperrpunkteinstellung und Masseverkabelung.
    Betriebsspannungen hinter dem Netzteil OK? Ist die Bildgröße bei Helligkeitswechseln stabil?
    Machma Bildä!
    Hoffentlich ist Deine BR noch gut. Ist das auf einmal plötzlich aufgetreten?
    LG
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hab mal ein paar bilder gemacht.
    nochmal zum problem.


    Sobald ich die helligkeit hochdrehe fängt der monitor bei hellen bilder an zu rauschen und wie im bild zu sehen ist "wellenförmig" zu flimmern
    winni so lange ich den automat habe ist es nicht plötzlich aufgetreten wie es beim vorbesitzer war kann ich leider nicht sagen - bei mir ist das problem schon immer vorhanden =)


    Masseverbindung habe ich getestet - die ist in ordnung.
    Spannung am monitor = 105V AC

  • Meinst Du das "Zeilenreißen" an den Senkrechten?
    Kann ich auf den Bildern schlecht nachvollziehen, vielleicht hast Du ein Problem mit dem Netzteil.
    Instabilitäten und Restwelligkeit auf den Versorgungsspannungen bei hoher Belastung.
    Kannst eigentlich nur mit nem Scop die verschiedenen Versorgungsspannungen unter Belastung prüfen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • bei dem bild mit dem Naomi logo kann man ganz leichte horizontale schatten erkennen - diese sind in wirklichkeit stärker => um so stärker je höher ich die helligkeit regele. Die Horizontalen linien stehen aber dann nicht, es ist eher eine art rauschen.


    => Ich habe das Problem auch mal im Repdata forum gepostet - dort hat auch jemand geschrieben, dass ich mal die ELKOs für die Versorgungsspannung checken soll.


    Problem ist nur,dass ich mir nicht ganz klar bin an welchen Stellen ich messen muss - wenn ich das richtig verstehe liefert der STR-M6511 ja die Ausgangsspannungen u.a. für Horizontale Ablenkung = 15V


    Den IC habe ich auch gefunden - kann ich direkt an dem Bauteil die Spannungen Messen? - also Spannung messen - helligkeit hochregeln und nochmal messen?

  • ouh man - ich komm irgendwie nicht kla mit dem teil - auch der schaltplan den ich hab ist nicht zu gebrauchen (zumindest für mich) sind kaum bauteile und leiterbahnen eingezeichnet :/
    wäre echt super wenn ich noch ein bischen hilfe bekommen könnte.


    aber,hab jetzt mal an den potis - H.V Adjust / Contrast rumgedreht.
    => ich hab anfangs geschrieben, dass der Monitor beim hochdrehen der Helligkeit probleme macht, das stimmt nicht helligkeit ist kein Problem. Es liegt eindeutig am contrast bzw. dem High Voltage Adjustment - leider habe ich keine Möglichkeit die 27kV zu messen - gibt da zufällig eine andere lösung?


    => Es ist auch so, dass das "horizontale Bildrauschen" und das damit verbundene rauschen und pfeifen mit höherem Contrast bzw. High Voltage zunimmt.

  • HI
    ich habe das originale und LESBARE Manual, heute schaue ich aber nicht mehr darein.................:)
    Mache mir Gedanken, aber 15V ist für die H-Abl. eindeutig zu wenig. Ist eher eine Versorgungsspannung für die Kleinsignalstufen.
    Die könnte das aber verursachen, ein Verstellen der HV-Adjust halte ich für den falschen Weg, wenn man nicht einmal den richtigen Wert kennt.
    Melde mich,
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • HI
    So, laut Manual sollten am Netzteilausgang folgende Spannungen stehen:
    An C831 180V (Videoendstufen Neckboard)
    An C833 112V (H-Ablenkung und Hochspannung)
    An C834 29V (V-Ablenkung)
    An C835 15V (H-Treiber und Schutzschaltung)
    An C836 7V (Br-Heizung)
    An C839 oder pin 3 Q821 12V (12V-Regler), wird aus der 15V-Schiene gespeist und versorgt die Kleinsignalstufen.


    Prüfe erstmal die 15V und den 12V-Regler, da könnte ich mir ne Unwucht vorstellen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hi winni,
    mal wieder vielen Dank für deine Bemühungen!
    nach ein paar stunden Basteln habe ich inzwschen rausgefunden, dass die 15V und die 12V genau passen - aber an dem C833 leigen nur 104V an! aber konstant, d.h wenn ich den kontrast runter oder hoch regele liegen immer die 104V an.


    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich zuerst mal (warscheinlich unnötig) den C835 getauscht. Da ja aber die 112 V nicht anliegen - bedeutet das, dass der C833 getauscht werden muss?

  • HI
    104V sind ok, wenn Geometrie und Bildgröße ok sind.
    Der hat meines Wissens nen VGA-Anschluß.
    Schließ doch mal nen normalen Computermoni an, um auszuschließen, daß es nicht doch am Spiel liegt.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hab grad mal an den Arcade-Moni ne Dreamcast über VGA Box angeschlossen => gleiches Problem :(
    Ich denke es muss am Monitor liegen => wenn das rauschen im Bild auftritt ist auch immer ein eindeutiges Rauschen/Knistern im Monitor zu hören - ich kann aber leider nicht ausmachen woher es kommt


    Wenn die Wellen im Bild irgendwie mit Störungen von außerhalb zu tun hätten würde es ja nicht so Knistern - das Bild ist auch ansonsten Top - nur bei hellen Bilder oder hellen Bereichen ist immer so ein Rauschen drin und das Bild wird am Rand wellig.


    Wäre echt super wenn du noch eine Idee hättest. Ich würde das Teil gerne wieder zum laufen bekommen - bin auch bereit da noch bischen Arbeit reinzustecken. Ich kenn mich halt leider mit den Teilen wenig aus :(

  • HI
    Es könnte der Fall sein, daß die Hochspannung nicht stabil ist. Das heißt, der Quellwiderstand zu hoch ist.
    Es reicht dafür eine winzige Unterbrechung, z. B. am Anodenanschluß, an der Masseleitung zur BR oder im Hochspannungstrafo selber.
    Blöde zu finden, aber was anderes fällt mir so nicht mehr ein.
    Dafür bräuchtest Du einen Hochspannungstastkopf.


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hab nochmal "auf gut Glück" paar anschlüsse nachgelötet => kein erfolg :/
    werd jetzt meinen Grundig Xentia in den Automat setzen.


    => Chassis Board werd ich mal als Ersatzteillager aufheben und die Röhre kommt weg.


    Vielen Dank für die Bemühungen, aber ohne richtige Ausbildung und entsprechendes Werkzeug bin ich wohl leider an der Grenze.


    Schade, aber der nächste defekte Monitor kommt bestimmt ;)
    @ winni (oder auch andere) hast zufällig interesse an irgendwlechen Teilen?

  • HI
    Im Prinzip schon, bei den Sanwa kackt gerne der Hochspannungstrafo ab. Und ne gute BR kann man auch immer gebrauchen, habe schon etliche dieser Sorte gehabt, wo eine Farbe schlecht war.
    Frage nur, wegen der Entfernung, aber Interesse hätte ich immer an solchen Teilen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • @anni danke für die blumen - war noch motiviert durch die erfolgreiche Xentia reparatur ;)
    winni hast ne Nachricht (platine würd ich gern teilweise behalten - aber wenn du noch was spezielles brauchst kann ich das gern dazu packen)


    RIP 29E31S =)