Der geschenkte Gaul - New Astro City Restauration.

  • Es ist soweit ... Ich geh nun den Sega Astro an, den ich letztlich gewonnen habe. Hat ganz schön was gesehen, der Kübel. Rein äußerlich ist da einiges zu machen. Ich werd wohl mal drüberrollen aber das war's dann auch, da bin ich sehr pragmatisch :D


    Viel mehr interessieren mich die technischen Dinge. Der Monitor fehlte ja, daher wird ein schon vorhandener TV das Rennen machen. Das hat zur Folge, das ich den 110V Betrieb erstmal vergessen kann. Die Neonröhre oben muss auch gegen nen 220V Modell getauscht werden. Was mit Kopfzerbrechen macht, ist in diesem Zusammenhang das Arcadenetzteil. Das ist so ein kompletter Block, in dem Netzteil, Audioamp, Service Buttons, Lautstärkeregler Sicherungen und Ein/Ausschalter in einem Metallkäfig residieren. Alles auf 110V natürlich.


    Jetzt die Frage: alles wegschmeissen, nen 220er Arcadenetzteil einsetzen, dazu nen Audioamp und versuchen alles sinnig reinzurasseln ODER versuchen den Rummel in dem Käfig zu separieren, nur das Netzteil zu tauschen, alles andere so zu lassen.


    Wie haben es andere hier mit einer 220V Conversion gemacht? Ich könnte natürlich einfach zwei Stecker hinten rausführen. Den zusätzlichen Stromanschluss kann man dann für Tv und Neon verwenden ... Aber das suckt doch, wenn da zwei Kabel raus kommen.

  • Also ich habe mit meinem EgretII vor, ne 220V Kaltgerätebuchse nebst Verkabelung hinten am Deckel anzubringen , den 110V Transformator nebst Steckdosenleiste intern sauber unterzubringen, um so
    den Org. Taito Teil ohne Umbau zu betreiben und trotzdem 3rd Geräte mit Spannung auf 220V Basis intern zu versorgen. Um die Schaltzustände und Einfachheit des "Press One Button to Start" Idee ;) muss
    ich mir aber bei Projekt Start noch Gedanken machen. Wieviel Platz im sonem AstroCity denn .......?

  • also die zuleitung ins cab sind ja immer 220v s.h. kannst ja innen im cab 220v zum monitor hochziehen und wennste den nac psu so hübsch findst einen kl. stepdown davor hängen. der mischbetrieb finde ich persönlich wenig sinnvoll so toll ist die nac psu nicht. da sind eigentlich nur drei zuätzliche buttons drin degausser, service und test button. raus den gamme, verkaufen und ales auf 220! :D arcsadenetzteil od. atx psu - passt doch.

  • Macces! Du lebst noch ... :D @Hell Platz ist genug ... Das ist unproblematisch. Fands jetzt nur doof 30,- für nen Stepdown auszugeben. Ich werd wohl den Mist entfernen und nen normales Arcadenetzteil einsetzen. Kleiner Audio Amp müsste hier auch noch rumfliegen. Ich werde berichten :)

  • Ich fand die Buttons so toll da vorne und den Ein/Ausschalter ... die behalte ich trotzdem. Ätsch. Heute Abend flex ich den PSU-Kasten auseinander und mach mal endlich paar Bilder von dem Dreck. Schön aufgeräumtes Naomi übrigens. Da passt so wenigstens noch was rein.

  • Gestern wollte die Säge sägen. Ich habe die originale PSU, in deren Gehäuse Test-, Service- und Ein/Ausschalter hübsch integriert sind (siehe Foto)
    [ATTACH=CONFIG]11240[/ATTACH]
    intern in der Mitte geteilt. So bleiben mir die originalen Anschlüsse und die Tastenfunktionen vorne erhalten. Dazu habe ich an den Sega-Buchsen von unten Kabel gezogen zu nem handelsüblichen Switcher. Der läuft natürlich auf 220V, so dass ich nun alle Komponenten auf Euro-Strom umgestellt habe. Gut erstmal. Nun noch die ganze Scheiße wieder reinsemmeln, bischen putzen und ab gehts! Wenn da nicht das Panel wäre, was nicht passt aber dazu später mehr.

    Bilder folgen.

  • Ich finde das das Saubere Arbeit ist die du da gemacht hast.Finde ich gut die Idee mit den Schaltern.
    Ich will hier nichts zumüllen.;)
    Allerdings Hätte ich mir auch ein Großes Foto Gewünscht.

  • Rong Rong!

    [SIZE=2](22:02:47) [/SIZE]mac:mame: btw.: was machen die taito spares?
    [SIZE=2](22:03:01) [/SIZE]Moshpit: weiss nich, die lassen noch die sidearts rauslaufen


    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="#ff00ff"]Alt – Das neue Neu![/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Hehe, falls jemand das Spiel ersteigert, (ist gerade in der Bucht) ich hätte noch die passende Röhre dazu.

  • Haha!
    Gibts schon post-würdige fotos? Ich bin doch so visuell fixiert... mich interessieren nie die inneren werte!

    [SIZE=2](22:02:47) [/SIZE]mac:mame: btw.: was machen die taito spares?
    [SIZE=2](22:03:01) [/SIZE]Moshpit: weiss nich, die lassen noch die sidearts rauslaufen


    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="#ff00ff"]Alt – Das neue Neu![/COLOR][/SIZE][/FONT]