ARCADE-Projekt - (Weecade Clone Bartop)

  • Mir gefäält es auch sehr....bin kurz davor für ein eigenes Bartop-Projekt angefixt zu werden...Beide Daumen hoch dafür

  • Eine kleine sache wuerde ich noch machen. Wuerde ueber die Speaker (Löcher) Schutzgitter (Farbe im Kontrast zB Schwarz oder andere Farbe) setzen.


    Der Durchmesser der Lautsprecheröffnung im Holz beträgt genau 8 cm. Leider habe ich noch keine geeignete Abdeckung gefunden, habt Ihr eine Idee wo ich sowas bekommen könnte oder wie man sich sowas selbst bauen könnte? Ich wollte entweder eine Stoffabdeckung oder ein feinmaschiges Gitter, was genau in die Rundung passt.


    Ist das Marquee beleuchtet? Mach mal Fotos in "Action"


    ja, es ist beleuchtet


    Ich war mal so frei und hab vom jetzigen Stand der Dinge ein kleines Video gemacht, auch um mal das leicht geskinnte Frontend zu zeigen.


    http://www.youtube.com/watch?v=lZ3SArlOjwA


    Willkommen zu meiner kleinen Video-Präsentation meines kürzlich (14.05.2011) fertiggestellten 2-Player Bartops. Es handelt sich um mein erstes Selbstbau-Projekt, welches ich nach der WeeCade-Vorlage von Rasmus Kønig Sørensen gebaut habe. Ich habe das Cab jedoch 5 cm breiter und 5 cm höher als das Original gebaut, damit zum einen 2 Spieler nebeneinander etwas mehr Platz haben und zum anderen ein 19" TFT reinpasst. Viel Spass und Danke fürs Zuschauen!


    Hier noch einige technische Daten zur verbauten Hardware: Edelstahl Control-Panel mit 2x Sanwa JLF-TP-8YT Sticks, 2x4 Push-Buttons, 1 Exit, 1 Coin, 2 Flipper-Buttons, Player 1/2 Start Buttons. Dazu noch 1 I-Pac VE und 2 Revolt Kaltkathoden für die Marquee-Beleuchtung.


    PC-Hardware: 19" Samsung 191T S-PVA-Display, Core2Duo E6600 (2x2,66 GHz), 2GB RAM, 400GB WD-HDD, ATI Radeon HD3850, ASRock G31M-S µATX, LAN, WLAN-N, Wireless Maus, 1x USB ext. (für Gamepad oder Keyboard) Als Soundsytem wurde ein altes Aktiv-Boxen Set ausgeschlachtet :)


    Software: WinXP Pro, MAMEUIFX32 0.141 mit Highscore Unterstützung, Frontend: Maximus Arcade 2.10 mit angepasstem Skin. Emulatoren sind momentan nur MAME 0.141 (Arcade), DCnull (Dreamcast), WinVice (C64) inkl. Gamebase mit allen 21000 C64-Games und DOSBOX mit D-Fend Reloaded für die alten PC-Spiele.


    Es kommen nach und nach weitere Emulatoren dazu. Vorgesehen sind noch die Konsolen NES, SNES, Sega Mastersystem und Megadrive sowie die Pinball Emus Future- und Visual Pinball. Die Software-Konfiguration wird mit Sicherheit ganauso viel Zeit in Anspruch nehmen wie der Bau des Cabs. Das ist aber nicht schlimm, so hat
    man immer etwas zu tun :)


    Am Ende des Videos (ab 11:05) kommt eine Foto-Galerie über die 3 monatige Bauphase (13.02.-14.05.2011)


    Die reinen Materialkosten beliefen sich auf ca. 500,- EUR inkl. Holz, Farbe, Folien, Plexi, Lochblech und der gesamten Technik. Einige PC-Komponenten waren bereits vorhanden, de Rest wurde gebraucht gekauft.


    Freue mich auf Kommentare
    Danke fürs Anschauen
    eltrash

  • der otschi hat in seinem shop paar in schwarz . evtl. passen die . ich nehme auch gerne mal lüftergitter. je nach grösse passen die 100 % vom mass wie gängige speaker. heisst dann nur 1 loch für speaker und grill mit ner durchgehenden schraube .

  • Das Video habe ich mit einem iPhone 4 aufgenommen. Es freut mich, dass es Dir gefallen hat. Ich finde alledings, dass es ziemlich verwackelt ist, aber solange man erkennt, was gemeint ist geht es ja :)


    Zitat

    wollte demnächst nämlich auch ein Beitrag zu meinem Projektabschluß filmen.....


    Videos von eigenen Projekten sind immer gern gesehen. Meinst du dein „Pimp My Ultimate Arcade I Cabinet„ ? Gibt es dazu einen Thread?

  • Hallo,
    eine heiße Maschine hast du da.
    Sorry wenn ich deinen Thread mal kurz hijacke, aber hattest du vorher Erfahrung in Sachen Verkabelung, löten, o.ä.?
    Möchte mir auch gern ein Cab bauen. Meine Kenntnisse beschränken sich jedoch auf nen PC-Aufbau.
    Danke im voraus.


    Gruß
    Buzz

  • Hallo Buzz, freut mich, dass dir mein Bartop gefällt. Ein wenig Löterfahrung hatte ich schon, hab damals viel an Kfz rumgelötet, alarmanlage, zv und car hifi anlage alles selbst eingebaut.


    Aber theoretisch wäre ich auch komplett ohne Löten ausgekommen. Man kann auch einfach Kabel+Stecker von einem 3-fach Verteiler nach draussen legen, und die verkabelung der Buttons kann man mit Kabelschuhen erledigen.


    Wenn du bereits Erfahrung beim PC Bau hast, dann sind das schon gute voraussetzungen, ein wenig handwerkliches Geschick noch dazu und dem Bau des eigenes Cabs steht nichts mehr im Wege. Auf geht's. Wo eine Wille ist,...


    Mach doch einfach einen eigenen Projektthread auf. Wenn Fragen sind helfen sicherlich alle sehr gern. Ich wünsche schonmal viel Erfolg.


    Mfg eltrash

  • Hi Leute, wollte mich nochmal mit einem nächsten Zwischenstand zurückmelden. Mittlerweile musste ich schon einmal das Netzteil tauschen, weil es angefangen hat, lautstark zu pfiepen. Das heisst, die ganze Löterei ging von vorne los, aber was solls. :) Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Anzahl der USB-Ports aufgestockt, so dass ich jetzt 3 Stück nach draußen führe. Eigentlich dachte ich, 1 USB würde reichen, da ich den Rest per Funk und WLAN machen wollte. Aber zum einen funktioniert ein USB-Hub dahinter mehr schlecht als recht, zum anderen habe ich mich doch für Kabel-Gamepads entschieden und die Tastatur hängt auch immer mit dran, da die Konfiguration eine Never-Ending-Story ist.


    Ein passendes Schränkchen habe ich mir auch noch gebaut. Vorlage war ein Küchenhängeschrank, den ich nachträglich mit Füssen ausgestattet und mit Arbeitsplattenresten und Einlegeböden erhöht habe, so dass man gut dran stehen kann oder gemütlich auf den Barhockern dran sitzen kann. Alles aus einem naheliegengenden Küchenverwertungszentrum für einen ganz schmalen Taler. :p


    Offen ist jetzt immer noch das Thema Lautsprecherabdeckungen. Ich habe mir überlegt, da evtl. solche PC-Lüftergitter reinzusetzen, wie die an den PC-Netzteilen immer verbaut sind. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Formen und Muster. Die Frage ist auch, ob cremefarben lackiert oder chrom/alu besser aussieht.


    So das war's erstmal
    Grüße
    eltrash

  • Immer schön Vorplanen hinsichtlich Expansion&Co ;). Auf Modul Bauweise und Adapter Stecker achten s. Defektes Netzteil Tauschen etc. Sonst immer wieder Löten...
    Aber Nettes Plätzchen für den Bar TOP haste da gefunden! Es fehlen aber immer noch die Lautsprecher Gitter ;) hehe, um noch mal drin rumzurühren ;) Such mal
    im CAR HiFi Speaker Bereich nach den DIngern.... Chrom /Alu oder Schwarz oder PussyPink alles Deine Geschmacks Sache :)

  • Super Bartop !
    Extrem professionell gemacht - auch schön die Lösung an der Rückwand mit dem Lochblech.
    Gutes Video - auch die Details des Automaten sehen sauber und gut aus !
    Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Bartop gebaut - allerdings mit Grafikkarte onboard.
    Die reicht für die 80er und 90er Jahre Games - aber nicht für die Wii-Emulation.
    Hier ist meins ---> https://sites.google.com/site/arcadekrant/

  • Danke, danke
    Ich habe mittlerweile zwar die Wii-Emulation eingebunden, aber für mehr als "New Super Mario Bros" reicht mein System auch nicht.
    Ich denke, solche Next-Gen Konsolen machen auch wenig Sinn, da sich die modernen Games über Sticks oder Classic-Pads ja gar nicht vernüftig steuern lassen.


    Aber New Super Mario Bros sieht im Vergleich zur echten Wii schon richtig edel aus mit 2-facher nativer Wii-Auflösung und über ein SNES-Classic Pad lässt es sich auch wunderbar steuern.


    Zu deinem Projekt: Ich kann Deine Komplimente nur 1:1 zurückgeben. Ebenfalls einen sehr schöner Bartop, den du da gebaut und vor allem gebührend auf einer sehr informativen Webseite präsentiert hast.
    Die Button-Anordnung ist bei dir sehr durchdacht. Was ich mir manchmal wünsche, sind separate Buttons für Exit/Pause/Coin. Ich habe leider nur Exit+Pause. Aber Pause habe ich zu Coin umfunktioniert.
    Interessant ist in deinem 2. Video auf jeden Fall das Game "Gyruss", was ich noch gar nicht kannte. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Danke!

  • Hi Leute,


    lange hab ich nichts von mir hören lassen, aber die Arcade-Euphorie ist immer noch ungebrochen.
    Nun hat mich hat mal wieder das Bastelfieber gepackt und ich hab meinem Bartop mal einige Upgrades spendiert.
    Diesmal ging es weniger um die Optik sondern hab ich mich um die inneren Werte gekümmert :)


    Im Einzelnen hab ich folgende Änderungen vorgenommen:


    - besser abgestimmte Grafikkarte für Visual Pinball eingebaut, speziell wegen Performanceprobleme und Grafikfehler in Visual Pinball (von ATI 3850 256 MB auf NVIDIA GTS 250 1GB)
    - 1 TB SATA II Platte von WD (Eco-Green) (die alte 400 GB hat zeimlich genagelt und war sehr langsam)
    - Original Plexiglas(TM) für das Control-Panel in 3 mm Stärke (das alte war nur Bastelglas aus dem Baumarkt 1,5mm und ist an den Befestigungen mit der Zeit eingerisssen)
    - 140mm Lüfter mit Zalman Lüftersteuerung in den Boden des Bartops eingearbeitet (im Sommer wurde es bedrohlich warm im Inneren) Jetzt wird die Festplatte maximal 35 Grad warm
    - neues Sound-System verbaut. Dazu musste ich die Lautsprecheröffnungen ca 2mm aufschleifen und danach dürfte ich das Soundpanel komplett neu lackieren, da das Holz an den Kanten gesplittert ist.
    Im Zuge dessen habe ich gleich mal die Kanten abgerundet. Das sieht dann jetzt auch ohne Abdeckungen sehr stimmig aus. (Ich hoffe Helltrasher gefällt es auch)
    Achja, gewechselt habe ich von Noname PC Speakers auf eine sehr gutes JBL 2-Wege-System (Grand Touring Serie) die sind eigentlich fürs Auto gedacht.
    - die Sanwas Sticks haben einen Octagon Restrikor bekommen. Damit ist eine wesentlich präzisere Steuerung in alle 8 Richtungen möglich (find ich jedenfalls)
    - Gigabit LAN-Port nach hinten/außen gelegt (ein WLAN-Stick ist zwar auch schon verbaut, aber durch die Gehäuseabschirmung ist die Verbindung ziemlich bescheiden und instabil)


    So genug, der Worte. Hier noch eine kleine Galerie von der Umbauaktion:


    https://www.dropbox.com/sh/5jslitykaako7t2/gYrfNfd207



    Zum Schluss noch 2 Fragen für mein nächstes kleines Upgrade:
    Ich habe vor, die Acryl-Scheibe, die vor dem Monitor sitzt gegen eine Echtglas-Scheibe auszutauschen, vor allem weil die jetzige Kunststoff-Scheibe sehr anfällig gegen Microkratzer ist und bei jedem Putzvorgang kommen neue dazu.


    Kann ich da auch 3 mm Stärke nehmen? Ich weiß ja nicht, was die Original Automaten für Scheiben drin haben.
    Muss ich bei Lackieren des schwarzen Bezels etwas beachten, wird die Glasoberfläche die Farbe annehmen?


    Danke für Eure Hilfe!


    Schöne Grüße
    eltrash



    P.S. Ist das evtl. noch möglich?

    P.S: Könnte ein Admin mal bitte das Thema in "ARCADE-Projekt - (Weecade Clone Bartop)" umbenennen, damit ich alles zu meinem Selbstbau-Projekt posten kann? Danke schön!

  • super, Danke


    EDIT:21.04.2013 - Upgrade auf echte Glasscheibe statt Plexi


  • Danke Tentacle, Du meinst sicherlich die schwarze Bezelfarbe. Da habe ich ganz normalen Sprühdosenlack aus dem Baumarkt genommen (schwarz matt) aus dem Autozubehör für ca. 6 EUR.
    Der Glanz kommt ja von der Glasscheibe. Mit den Lüftern hast du recht. Aber die Lautstärke hält sich wirklich in Grenzen. Ich meine, das lauteste ist immer noch die rotierende Festplatte.

  • Ich habe meinen Rechner derzeit in einem Karton stehen und ich finde es jetzt schon sehr warm und laut. Aber ich bin da auch etwas empfindlich. Habe mir schon überlegt ne passive Grafikkarte zu kaufen und eventuell ein silent NT. HDD habe ich eine 2.5er, die hört man kaum