ARCADE-Projekt - (Weecade Clone Bartop)

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, mir meinen ersten Automaten und zwar einen Bartop zu bauen und überlege, wie ich es am besten mit der 230V Stromverkabelung innerhalb des Cabs anstelle.


    Gegenbenheiten:
    1 19" TFT mit ext. Netzteil (Kaltgeräte-Anschluss, 3 polig)
    1 550W PC-Netzteil (Kaltgeräte-Anschluss, 3 polig)
    1 Trafo aus einem Stereo PC-Boxen Set (festes Kabel mit flachem Euro-Stecker, 2 polig)


    Ziel:
    Alles soll über 1 Kaltgerätebuchse nach außen gelegt werden und mit einem Wippschalter ein/aus geschaltet werden können, so dass ich von außen ein ganz normales Kaltgeräte-Kabel ab-/anstecken kann.


    Idee:
    Ich nehme einen Standard 3-fach Verteiler und stecke alle 3 Endgeräte ein, dann habe ich schonmal nur ein Kabel, was nach draußen geht. Ich wollte aber nur eine Kaltgeräte-Buchse, die schaltbar ist.


    Gibt es irgendwo ein kleines Schalt-Bild, wie man das am besten verkabelt oder habt ihr eine völlig andere Idee bzw. Herangehensweise?
    Ich freu mich auf Eure Tipps.


    MfG
    eltrash


    P.S.
    Was einige hier an Know-How und Erfahrung mitbringen, ist schon Wahnsinn, Hut ab. apfelanni fällt mir hier besonders auf. Immer ehrlich, direkt und unzensiert übt er auch mal Kritik, wo sich andere nur ihren Teil denken. Was Dieter Bohlen für DSDS ist, ist apfelanni fürs Arcadezentrum (soll ein Kompliment sein :)


    EDIT 19.03.2011: Stromverkabelung ist erledigt :)
    Könnte ein Admin mal bitte das Thema in "ARCADE-Projekt - (Weecade Clone Bartop)" umbenennen, damit ich alles zu meinem Selbstbau-Projekt posten kann? Danke schön!


    Achja, Fotos vom Bartop gibts ab Seite 3

    11 Mal editiert, zuletzt von eltrash () aus folgendem Grund: Threadthema verallgemeinert

  • ja, aber ich habe aber Schalter + Kaltgeräte Buchse separat. Aber ich denke, ich bekomme das hin. Habe gesehen, dass es 2 polige und 4 polige Schalter gibt.
    Ich werde wohl zum 4 poligen Schalter greifen und beide stromführende Adern trennen und der Schutzleiter geht direkt an die Kaltgerät-Buchse


    Ok, die Idee mit der 3-fach Steckdose ist mir erst beim Erstellen des Threads eingefallen. Ich wollte erst alles an die Buchse des PC-Netzteils mit anlöten und das Netzteil hinten rausgucken lassen. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ;)

  • Wollste Buchse und Schalter getrennt anbringen. Was weiss ich Buchse hinten am Gerät und Schalter seitlich, oben, etc? Dann musste den Schalter nur dazwischen klemmen. Hab das bei in (m)einem Cab auch so KG Buchse hinten, nen Schalter daszwischen und unters Panel verlängert. Für die schlecht zugänglichen Wechselgeräte benutze ich Mehrfachsteckdosen mit Fussschalter.

  • nein, direkt nebeneinander. Einzeln sind beides Cent-Artikel und die gibt es hier beim Elektronik-Shop um die Ecke. Die Kombilösung ist zwar einfacher und eleganter, aber auch wesentlich teurer.
    Wie sieht es eigentlich mit der Absicherung aus (die ist ja bei der Kombi-Buchse auch schon drin). Muss ich bei der Einzelteilelösung noch eine Sicherung zwischensetzen oder ist die überflüssig?

  • nee, Überflüssiges lass ich dann natürlich weg.
    Danke für Deine schnellen Antworten :)


    Da fällt mir noch ein, wo wir schon mal bei der Verkabelung sind: Die Leitungen vom I-PAC zu den Buttons und Sticks, sollte man die direkt anlöten oder mit Flachsteckhülsen stecken? Oder ist das eine Glaubensfrage?

  • Wenn am Cab selbst was mache quetsche ich alles. Das ist mir das hantieren mit den heissen Draht zu stressig. Zum Löten setz ich mich gemütlich an´n Tisch. Das Fummelei reicht mir im sitzen schon :( Das I Pac hat Schraubklemmen das musste NICHT löten. Buttons und Sticks würde ich Kabelschuhe anziehen :D


    edit: NICHT!!!!! sorry :D

  • Hallo Eltrash, willkommen an AZ Board.


    Dein Nickname haste Dir aber gut Ausgesucht, hast den weg zum Fegefeuer wohl knapp verpast, wie :D:D:D




    Bitte nicht Quetschen UND Löten.
    Und wenn schon quetschen und dann ab in die Lüsterklemme ;)


    Willst Du denn deine Beleuchtung (Marquee und sonstiges) getrennt von der übrigen Stromversorgung I/O schalten können ?

  • Danke für den Willkommensgruß Helltrasher, ja schon erstaunlich wie ähnlich sich unsere Namen sind, hab aber nichts von Dir geguttenplagt :)


    ich habe von Revoltec 2 Kaltkathodenröhren im Set besorgt, die man einfach an das PC-Netzteil mit anschließen kann. Die Marquee Beleuchtung würde dann immer mit angehen, wenn der PC eingeschaltet wird.
    Ein schaltbares Marquee wäre natürlich auch nicht schlecht. Im Pack lag sogar ein I/0 Slotblech-Schalter dabei, den werde ich auch noch zwischen PC-Netzteil und Inverter der Kaltlichtröhren setzen.
    Achja, als Haupteinschalter ist ein normale Firebutton vorgesehen, den ich an den Power PIN Connecter des Motherboards anschließe.

  • günstig gibts 3 er steckdosen zum selbermontieren bei reichelt. da kosten die so um 1,50 euro . im bauhaus hier so 6-7 euro . oder du nimmst ne alte 3 er tischsteckdose mit 1,4o schnur dran . die hat man eh immer zu dutzenden auf halde. einziges problem bei den dingern ist immer das zerlegen , da genietet oder so verschraubt, das es kaum auseinandergeht. wenn du ne ständerbohrmaschine hast kannste aber zb. 2 schrauben von hinten nach vorne durchs gehäuse rausbohren . dann haste ne schöne führung und kannst die 3 er dose samt schnur mit ner langen dünnen holzschraube zb an die seitenwand oder den boden schrauben .

  • Achja, als Haupteinschalter ist ein normale Firebutton vorgesehen, den ich an den Power PIN Connecter des Motherboards anschließe.


    dann haste nen on/off für pc und netzschalter? evtl. hilft die biosoption boot power on. runterfahren kannste per frontend. wobei so´n power als zurücksetzer manchmal praktisch ist :D

  • auch ne idee, aber was ist wenn sich das Bios aus irgendwelchen Gründen mal resettet? Dann muss ich den Power Pin am Board suchen und kurzschließen, aber den erstmal finden und rankommen wird schwierig werden. Hinten ist alles sehr beengt, weil ich nur Höhe und Breite etwas vergrößert habe, nicht aber die Tiefe :) Und dann soll da noch eine dicke, fette Dual-Slot Grafikkarte mit rein...

  • ich hab eher boards brennen sehen als ein biosreset :D den power on/off kannste ja trotzdem verkabeln. so als endlösung sp. wenn alles fertig ist kann die biops option resart by powerr on od dgl. ne einfache lösung zu ein knopf start des systems sein. alternativ fällt mir noch ne master/slave steckleiste ein. die restlichen komponennten bekommen saft wenn der pc gestarten wird. in dem falls brauchste nur ein kgbuchse montieren und nen minibutton für pc mobo pwr on/off. ansonsten müsste man ein einknopf sache wohl über relais regeln. sag ich als laie. nicht das ich das schon mal gemacht hätte :D

  • ich hatte anfangs auch immer nen power on button für den rechner mitverbaut. sofern machbar verzichte ich jetzt drauf und benutze den autostart per strom an . shutdown mit mala sind 2 clicks . man wird immer fauler hinterher und da ist einem selbst rumfingern hinten am cab schon zuviel .


    ob man ne kaltgerätebuche reinmacht mit schalter und sicherung : wenn dann würde ich so nen all in one einbauteil nehmen . ich mache meist ne strippe fest dran , weil mir das gefummel mit den dingern schon zuviel ist. wichtig ist , das die netzstrippe nicht zu kurz ist . 3 oder 5 m haben sich meist als praktikabel erwiesen . zu kurze , aka die 1,40 dinger für 2 euro nerven voll ab ! neben der kaltgerätebuchselösung haöte ich auch die aufwickelung an der rückwand ( candy cabs ) als auch die " stopf durchs loch wenn nicht gebraucht wird " methode wie am twinliner für nicht verkehrt . netzschalter am cab hab ich meist auch nicht. benutze in der regel 2 euro schukozwischenadapter mit schalter
    oder mach nen schukostecker mit einbauschalter dran .

  • So, ich war vorhin beim Elektro-Mann um die Ecke und habe mir so eine Kombi-Kaltg.Buchse mit Schalter und Sicherung geholt, hat zwar nur 1,80€ gekostet, dafür muss man sie selbst verkabeln, was ja nicht schlimm ist, wenn man es richtig macht. :) Ich kann zwar keine so schönen Schaltpläne zeichnen, wie Helltrasher, aber ich habe mal aufgemalt, wie ich mir die Verkabelung der Buchse vorgestellt habe. Ist das so richtig oder sollte man den Blauen Null-Leiter über den Schalter laufen lassen?
    ...und wie bringt man nun die Schalterbeleuchtung am besten mit ein? DANKE!