• Hallo zusammen,
    wollte schon immer einen eigenen Arcarde-Automaten im Büro haben.... Nun habe ich die Zeit und habe auch schon einige Dinge angeschafft. Artwork, Holz, Emulator usw.
    Nun meine Frage an Euch, ich denke diese "Frontend" ist eine Software die ein Menü auf dem "Automaten" anzeigt und sich der ROMS aus MAME bedient? Kann mir da einer helfen. Was nehme ich für ein Frontend und wie verknüpft man das mit MAME?
    P.S. habe schon einmal AdvanceMenü installiert aber komme nicht damit zurecht....
    Vielen Dank für die Hilfe
    DonkeyCologne

  • Schau dir mal Mala an wenn du n externes Frontend nehmen willst, meiner Meihnung nach das Beste ;)


    Gut einzurichten, macht alles mit , reiten , schwimmen , fahradfahren :D

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]


  • wollte schon immer einen eigenen Arcarde-Automaten im Büro haben....


    Du sollst da arbeiten und nicht zocken! :D
    Ja, also wie schon gesagt: Wenn du Windows benutzt, solltest du dir Mala anschauen.
    Hier gibts Infos zur Grundinstallation. Damit kannste auch andere Emulatoren starten, nicht nur Mame. Zsnes fürs Super Nintendo z.B.

    [CENTER]Doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF!!!! [/CENTER]

  • Willkommen im Forum!! :)


    Find ich schon etwas kurios....du hast gerade mal das Holz angeschafft und fragst schon nach dem Frontend.....sehr optimistisch :D Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit und Talent du zum Bauen hast, aber erfahrungsgemäß kommt die Notwendigkeit nach einem Frontend beim Selbstbau frühestens nach einem halben Jahr auf ;)

  • ich nicht :p


    natürlich macht es sinn sich mit der konfiguriererei und der emulation und allem auch schon zu beschäftigen, bevor der Automat komplett fertig ist. sogar vor dem Holzkauf.


    außerdem kann er dann ja auch mal am Schreibtisch PC ne Runde zocken mit nem schön eigerichteten FE.


    ich finde auch Maximus Arcade super und habs bei mir im Cab.


    http://www.maximusarcade.com/

  • sorry, dass ich den Thread nochmal rauskrame, aber ich stehe auch gerade vor der Frontend-Entscheidung
    Ich hab' schon einiges hier im Forum und auf http://wiki.arcadecontrols.com/wiki/Front-Ends gelesen.
    Ich möchte soviel wie möglich Konsolen-Systeme und natürlich die Automaten abdecken.


    Von den Screens und Videos zu den verschiedenen Frontends gefallen mir bis jetzt am besten Maximus Arcade, HyperSpin und GameEx. Oft lese ich auch von MaLa, was hat es damit besonderes auf sich, dass es so viele benutzen?
    Abgesehen davon, dass Maximus Arcade und GameEx kostenpflichtig sind, stellt sich die Frage, welche Vor- und Nachteile die 3 im Vergleich haben und welches Front-End von Design, Optik, Konfiguration und Bedienbarkeit am besten ist.
    Ich finde, die Games und Emulatoren sollten im Frontend ansprechend präsentiert werden.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich hoffe, Ihr als erfahrene Gamer könnt mir helfen. Danke!
    eltrash

  • Frontend ist wie Religion. Da könntest du jetzt direkt fragen, welche am besten ist, Buddismus, das mit Jesus oder an Satan glauben. Da wird dir jeder ne andere Meinung liefern. Mach das nach Gefühl. Umsteigen auf ein anderes Frontend kann man immer später nochmal.

  • ok, danke. Sowas ähnliches konnte ich mir schon denken. Dann stelle meine Frage mal etwas anders. Mit welchem Frontend kommt ein Anfänger am besten zurecht? Wo lassen sich auch einfach die Emus der Konsolen und Flipper mit einbinden? Customizing spielt nicht so die Rolle.


    DANKE!

  • ok, danke. Sowas ähnliches konnte ich mir schon denken. Dann stelle meine Frage mal etwas anders. Mit welchem Frontend kommt ein Anfänger am besten zurecht? Wo lassen sich auch einfach die Emus der Konsolen und Flipper mit einbinden? Customizing spielt nicht so die Rolle.


    DANKE!



    Früher war es MaLa, aber Hyperspin ist heute auch Erschreckend einfach in der Config. geworden. Da brauchste allerdings noch zwingend extra Dateien wie die Video Dateien von EMU Movies zB.

  • Ich bin zwar nicht der Frontendexperte aber die Grundkonfiguration ist bei allen gleich leicht. Etwas Einarbeitung erfordert immer die Erstellung von Gamelisten, Video einbinden und der andere Schnippes. Ich würde das nehmen, was am meisten Leute nutzen, da hast du die beste Chance auf Support hier, wenn du nicht weiter kommst. Ich würde tippen, das ist Mala.

  • Also ich habe einige Frontends ausprobiert und bei den meisten hat mich schon eins gestört: Windows.


    Ich will nicht erst ein Host-OS starten lassen. Daher habe ich mich bei meinen Arcade für AdvanceMenu entschieden. Es startet in wenigen Sekunden und zum Abschalten kann man einfach den Stecker ziehen ohne etwas kaputt zu machen. Alle configs kann man in einem CD-ISO lagern, das dann vom mini linux gemounted wird. Es kann also niemand versehentlich etwas dauerhaft verstellen. Des weiteren reicht schon eine 512MB CF Karte für über 4000 Spiele + Bilder aus.


    Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, dann wird man schnell feststellen, dass es durchaus Sinn macht über die CompactFlash Kartengröße nachzudenken, denn die Oberfläche kann coole Videopreviews zu den Spielen abspielen und ist recht flexibel einstellbar.


    Die Installation ist ziemlich einfach. Im Prinzip reicht das Kopieren der AdvancedCD auf eine CF Karte. Danach auf die übliche Weise Bootflag setzen und mit dem sys Befehl bootfähig machen.


    Ich habe zu meinem Projekt ein kleines Video erstellt: http://www.geit.de/tmp/arcadeclassics.avi.


    Informationen zu meinem Arcadeumbau gibt es hier: http://www.geit.de/deu_funarcade.html


    Wazup



    Das einzige was ich noch nicht verstanden/gefunden habe ist der Splash-Bildschirm. Den würde ich gerne auch ersetzen. Das finde ich bestimmt auch noch heraus.

  • Mich würde mal intresieren, ob die andern FE auch von Vertikal in Horizontal wechseln.Ich habe Mala.Finde ich nicht Schlecht.(auch wenn ich immer noch keine Videos habe).
    Habe aber auch mal Gameex ausprobiert.Finde ich von der Sache her nicht schlecht.Nur Von horizontal ins Vertikal wechsel geht nicht.
    Die anderen kenne ich nicht.Also weiss ich nicht ob es geht.