moon patrol ohne funktion

  • hallo,
    ich habe gerade eine neue platine in arbeit: moon patrol
    ist scheinbar ein original, aber ohne bild und ton ausgabe.
    ich habe sie an einen tft angeschlossen. der tft zeigt ohne bildquelle "kein signal". schalte ich die pcb ein, verschwindet die meldung, der bildschirm bleibt aber schwarz. auch kein ton ist zu hören. scheinbar ist die platine nicht ganz tot.
    ich habe die gesockelten ics ausgebaut, gesäubert und eingebaut, auf fehlende teile geachtet und natürlich die spannung von 4.5 bis 5.irgendwas reguliert. aber immer das gleiche - kein bild und kein ton.
    hat jemand eine idee - gibt es ein moon patrol typisches problem?
    gruss thomas

  • Hmmm ... ich will jetzt nix behaupten aber ein Original ist das nicht, die sehen anders aus. Du hast die pcb an nen TFT geklemmt? Da kann auch kein Bild kommen. Der kann nur VGA oder hast du Scart verwendet? Das funzt bei meinem z.B. auch nicht. Mach mal den Bildtest auf ner Röhre ... das ist aussagekräftiger. Da das wohl ein bootleg ist, kannste vielleicht mal schauen ob das Pinout richtig ist, das du angenommen hast.


    cheers, prc

  • hallo,
    in wikipedia ist eine moon patrol pcb abgebildet mit der bildunterschrift 'original arcade leiterplatten von moon patrol'. meine sieht genauso aus.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Moon_Patrol
    natürlich hat der tft auch einen scart eingang. andere platinen laufen einwandfrei (gyruss, skywolf, galaga, ...). ich habe auch die flachbandkabel in verdacht. die sind zwar optisch einwandfrei, aber bei so vielen pins weiss man nie.

  • hallo,
    ich habe moon patrol mittlerweile zum laufen bekommen. bild und ton sind da. allerdings habe ich das problem, dass bei tonausgabe das bild instabil wird. rhythmisch zum sound flackert das bild in horizontalen streifen. fährt der moon buggy und es wird kein sound produziert, ist das bild einwandfrei.
    ich habe schon die spannung rauf und runtergeregelt, alle elektroly-kondensatoren ausgetauscht - immer das gleiche. regele ich den sound mit dem poti auf dem soundboard runter, wird das flackern geringer. klemme ich das sound board ganz ab und spiele somit ohne sound, gibt es gar kein problem.
    hat jemand eine idee?

  • Scheint schon ein original zu sein.
    Hier das Bild von CrazyKong:
    http://www.crazykong.com/pcbs/…O/MoonPatrolBlue.pcb.html


    Aber die sieht doch ganz anders aus als die vom hanns?!? Meine Boot sieht auch so aus ... die echten haben die obere kleine PCB mittig oben drauf und entsprechende Labels von Williams ...


    Ist aber auch egal ob echt oder nicht ... check mal die MAK ob die auf Stereo steht ... ich habe solche Flackereien auch schon gehabt, wenn die MAK auf Stereo stand und ne Mono Platine dran war. Dann brauchen die MPs derart viel Strom (meine jedenfalls und die sieht exakt genauso aus wie deine), das das Netzteil bis zum Arsch aufgerissen ist, damit noch 5V an allen Stockwerken ankommt. Das könntest du mal messen, ob an allen Platinen genügend Spannung anliegt.


    cheers, prc

  • Hm, also ich hab die blauen MPs bisher immer als Bootlegs abgetan, mag mich da aber auch irren. Ich hab glaub ich eine definitiv originale (müsst ich jetzt suchen), die hat ebenso wie die defintiv originale Zippy Race (selbe Hardware) nämlich Flachbandkabel mit lauter einzelnen Drähten (also nicht zusammen"geklebt"..., versteht man mich?:D).
    Und Williams Aufkleber müssen da auch nicht grad unbedingt drauf sein, da das Ding schliesslich eigentlich von Irem ist und wohl nur in USA von Williams vertrieben worden ist.


    Sorry für die Clevershitterei, aber ich hab grad 'ne Winzigkeit schlechte Laune :D

  • hallo,
    m.e. liegt es irgendwo an der audio platine von moon patrol. ich hatte auch schon mal einen passiven lautsprecher an die platine angeschlossen -> gleiches problem. ich hatte es auch schon ganz ohne lautsprecher probiert -> flackert auch. sobald die kleine audio platine mit den drei anderen grafikplatinen zusammen läuft und das poti für die lautstärke etwas aufgedreht ist, flackert's. vielleicht ist ein kondensator unterdimensioniert oder mein netzteil (bestimmt 20 jahre alt) liefert nicht genug saft.
    daten vom netzteil: +5v max. 7a, +12v max. 1a, -5v max. 1a - reicht das?

  • Theoretisch wahrscheinlich schon ... aber die technischen Daten sind eine Sache, wieviel Saft denn noch auf der PCB ankommt, ist was anderes. Bei so einer mehrstöckigen PCB muss ja schliesslich der Strom auch mal über die Etagen verteilt werden. Da kann es sein, dass durch schlechte Kontakte usw. an einer der Platinen nicht mehr genug Strom ankommt. Auch wenn dann am Stecker 5V zu messen sind. Miss doch mal bitte überall die Spannung nach.


    cheers, prc

  • hallo,
    ich habe das problem mit einem anderen netzteil gemildert. ich habe ein pc atx netzteil angeschlossen. mit diesem kann ich das poti auf der moon patrol pcb schon etwas mehr aufdrehen, ohne dass das bild flackert. es flackert erst, wenn man das poti soweit hochregelt, bis es zu laut wird.
    das pc atx netzteil hat bspw. bei +5v 40a. das 'alte' automaten netzteil hat bei +5v nur 7a. das macht scheinbar einen unterschied.
    ich hatte auch alle vier platinen gereinigt (unter fliessend wasser mit spülmittel vorsichtig abgebürstet und ein paar tage trocknen lassen). ich habe auch die soundplatine mittig montiert - jetzt sieht's noch originaler aus.
    dennoch glaube ich, dass irgendein kondensator, oder mehrere, unterdimensioniert sind. ich habe die tage bei einer gyruss platine die elkos ausgetauscht und beim auslöten festgestellt, dass unter den kondensatoren die soll-spannung und die soll-kapazität auf der platine aufgedruckt waren. die meisten (original?) kondensatoren hatten aber kleinere werte.
    gruss

  • HI
    Du hast ein Problem mit der System-Masse, also GND. Wenn Audio arbeitet, verbraucht der Verstärker Strom, rythmisch im Takt des Signales. Hier mußt Du ansetzen. Du solltest die GND-Leitung zum Monitor nicht am zentralen Geräte-GND, sondern direkt an der Platine anschließen. Dann können die kleinen Spannungsabfälle, hervorgerufen durch die wechselnde Belastung des Tonverstärkers, Dein Videosignal nicht mehr intermodulieren. Und nur EINE GND-Leitung zum Moni!!
    Andere Möglichkeit: Die Platine hat einen sogenannten Brückenverstärker. Dort darf dann keiner der beiden Lautsprecherleitungen Kontakt nach GND haben, ähnlich wie bei Autoradios. Sonst wird ja eine Endstufe auf Kurzschluß arbeiten. Folge: IC wird heiß, Ton scheinbar OK, aber bald im A.....
    Zu guter Letzt: Ton-IC defekt.
    Was ist da fürn IC drin? Bin jetzt zu faul zum Nachschauen, aber dann könnte ich die letzten beiden Möglichkeiten vielleicht ausschließen.
    LG
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hallo,
    vielen dank erstmal. bei meiner moon patrol platine ist ein M51516L verstärker verbaut. meine moon patrol ist mono (wie mit sicherheit alle moon patrol). ich habe im internet das als bild angehängte pinout gefunden und verwendet. es funktioniert mit meiner pcb.
    z.z. habe ich ein pc atx 1.3 netzteil angeschlossen (hat keine -5v mehr - braucht moon patrol aber auch nicht). als monitor verwende ich einen 19" tft 4:3 mit lautsprecher von LG. dieser hat dvi, vga und scart eingänge. ich benutze z.z. nur den scart eingang für video und sound.
    folgende pins(# des scart-pins) des scart-steckers verwende ich:
    video: red(15), green(11), blue(7), schaltspannung +5v(16), video gnd(18+9+5+13+17) und sync(20)
    sound: speaker left(6), speaker right(2) und speaker gnd(4) -> der scart stecker hat nur einen gemeinsamen gnd für audio
    die moon patrol platine hat einen speaker- und einen speaker+ pin. ich habe es, wie im anhang zu sehen, angeschlossen. ich habe es auch schon mit nur einem speaker (left) probiert oder mal + und - vertauscht. das ergebnis bleibt immer das gleiche. drehe ich das poti auf der pcb weiter auf (lauter), kommt es zum (stärkeren) flackern im bild.
    einen kurzschluss im brückenverstärker schliesse ich so aus. ich habe auch schon einen klassischen passiven 4 ohm speaker angeschlossen, war genau das gleiche.
    schliesse ich keinen lautsprecher an, weder die im moni, noch einen passiven, ist das geflacker aber weg.
    ich habe noch eine gyruss platine (gebraucht vor einem jahr bekommen). die ist stereo und hatte ursprünglich zwei verstärker LA4461. einer fehlte bereits und ist einem meiner vorbesitzer scheinbar weggeraucht - jetzt ist sie nur noch mono. wahrscheinlich hat der die vier audio pins auf drei kurzgeschlossen oder die zwei + pins gegen platinen gnd betrieben, wie du geschrieben hast mit dem geschilderten effekt.
    link: http://www.arcadezentrum.com/f…ead.php?p=88055#post88055


    ich habe noch zwei arcade automaten 1942 und skywolf (keine originale), allerdings in schlechtem zustand. deshalb möchte ich mir einen neues full size gehäuse bauen und (auch) die platinen darin betreiben. das gehäuse sollte mit tft bildschirm und 2.1 subwoofer-lautsprecher ausgestattet sein.
    dementsprechend brauche ich den oder die (brücken-)verstärker auf den platinen eigentlich gar nicht und kann den sound direkt vor dem (brücken-)verstärker abgreifen. das würde natürlich auch das flacker problem lösen.
    ich habe bereits ein mamecab gebaut: http://sites.google.com/site/arcadekrant/
    ist aber eben mame und spielt keine original pcbs.
    für ideen bin ich dankbar
    gruss

  • ich hab' den audioausgang jetzt umgelötet und vor den audioverstärker gelegt. ich nehme das nicht verstärkte signal vor dem brückenverstärker von moon patrol am poti ab und benutze es als eingangssignal für den scart. als gnd nehme ich den platinen gnd.
    ist natürlich leiser als nach dem verstärker, aber da kommt ja noch ein subwoofer-system ...
    mit dem poti kann ich jetzt auf der platine die lautstärke regeln und das geflacker ist komplett weg - auch bei voll aufgedrehtem poti.

  • ... mit dem subwoofer system war's auch nicht viel lauter. ich habe noch einen vorverstärker (preamp) zwischen platine und subwoofer system gebaut.
    jetzt ist es 'schön' laut und das bild ist einwandfrei. auch kein brummen oder rauschen in den lautsprechern. es ist der vorverstärker, dessen schaltbild bei wikipedia unter 'vorverstärker' abgebildet ist. muss jetzt nur noch auf eine platine und in ein kleines plastikgehäuse.

  • Fein gemacht! Das Beispiel könnte Schule machen, da man ja mit ein paar Standard Teilen ne ganz gute Alternative hat zum Ersatz der teilweise schecht zu kriegenden alten Audioamps.


    cheers, prc