Arcade stick tutorial/ noob-guide ?

  • uiuiui .. warum haste die strippen soweit abisoliert ? sieht recht fürchterlich aus . das birgt die gefahr von kurzschluss und kabelbruch . mal nen tip , von lötnub zu lötnub : ca 5 mm abisolieren , dann verzinnen , auf ca. 2 mm kappen , dann nen kleinen lötpunkt auf die lötstelle setzen , dann lötkolben und strippe dranhalten , ca 2 sekunden warten , strippe gut fixen und kolben wegziehen . und vor allem nimm nen > kleinen < lötkolben mit der feinen spitee und kein 6oo watt hammerdingen . die lötkugeln reichen ja für 5 lötstellen.


    die triggertastenkacke kannste auch ablöten . abschneiden , heiss machen und langsam nach hinten rausziehen . wenn zuviel zinn mit ner saugpumpe absaugen . guck aber das du das nicht vermatscht und noch kurzschliesst.

  • zum Glück hab ich ja noch einen Controller bei dem ich es besser machen kann. Allerdings funktioniert alles tadellos und der Gefahr des Abreißens habe ich jetz mit Heißkleber entgegengewirkt. Einen anderen Lötkolben als den mit der fetten Spitze habe ich leider nicht zuhause und wenns so klappt werd ich mir keinen neuen besorgen. Bei den Schultertasten riskiere ich jetzt keinen Kurzschluss mehr, ich lass sie einfach dran denn die Kontakte klappen alle und ich will mir nix versauen. Das mit dem Verzinnen der Litzen und dem Klecks auf dem Lötpunkt habe ich gemacht, allerdings hab ich seit.....5 jahren oder so nichts mehr gelötet und habe leider davor auch nicht wirklich Erfahrung damit gehabt. Trotzdem bin ich für den ersten Versuch sehr zufrieden (im Hinblick auf den Mangel des angemessenen Werkzeugs).


    Das USB-Kabel des Controllers ist mir allerdings ein wenig zu kurz. Es besteht nur aus 4 Adern. Kann ich dort ein Stück verlängern indem ich da einfach was mit vier adern und gleichem durchmesser zwischenlöte/klemme ?


  • Das USB-Kabel des Controllers ist mir allerdings ein wenig zu kurz. Es besteht nur aus 4 Adern. Kann ich dort ein Stück verlängern indem ich da einfach was mit vier adern und gleichem durchmesser zwischenlöte/klemme ?


    Im Prinzip ja, aber kauf Dir lieber eine USB Verlängerung - sonst hast Du ja ne Lüsterklemme in der Mitte vom Kabel.

  • jede weitere unnötige flickerei birgt die gefahr weiterer störungen , vor allem wenn es sich um so dünne strippen wie die usb zuleitung am pad handelt. nen minilöter mit kleiner spitze kostet doch nur paar euro im angebot.

  • jo ich denke ich werd mich mal umschaun. Vor allem weil ich ja ein PCB noch hier liegen habe und mir das ganze bis jetzt ziemlich spaß macht, überlege ich mir einfach noch einen zu bauen um 2 zu haben für homegames.....


    Mein Sanwa Joystick ist eben angekommen. Mein erstes Problem war, dass ich ja ein non-common ground pcb habe, aber ich habe mich an ein video erinnert, dass ich auf youtube gesehn habe : http://www.youtube.com/watch?v=ZqHKe_donUY


    Der Kollege bietet zwei Möglichkeiten an : Board kratzen oder Microswitches vom Board trennen. Ich denke ich werde die zweite Variante ausprobieren. Um die switches wieder am Joystick zu fixieren brauche ich zum glück so gut wie nichts (vielleicht nen kleinen bolzen).


    Bin erstmal arbeiten und zeige dann heute abend mal das Resultat.

  • Es könnte daran liegen, dass ich nicht der Arcade-Guru schlechthin bin und manche Sachen einfach nicht weiß bzw. die Probleme nicht sofort erkenne. Wie im Thema des Threads steht bin ich ein noob und mache das zum ersten Mal.
    Außerdem wollte ich mir nen Sanwa-Joystick holen und Maße und Beschreibung haben am besten zu dem gepasst was ich will. Ich habe bei ebay auf mehrere usb-controller geboten und konnte also nicht 100%ig sicher sein, dass ich ein coomon-ground pcb bekomme.


    Ich würde eigentlich gerne eine Meinung hören die mir mehr hilft als : Du hast den falschen Joystick gekauft.


    Guckt euch das video einfach an und sagt mir was ihr für besser haltet.


    danke, leon

  • du musst rücksicht auf apfelanni nehmen, der is n bisschen direkt :D

    [SIZE=2](22:02:47) [/SIZE]mac:mame: btw.: was machen die taito spares?
    [SIZE=2](22:03:01) [/SIZE]Moshpit: weiss nich, die lassen noch die sidearts rauslaufen


    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="#ff00ff"]Alt – Das neue Neu![/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • ich fühl auch absolut nich angegriffen, aber die antwort hat mir leider einfach nicht geholfen. Deine übrigens auch nicht :P also los los !! was macht ihr da ?? die Lötpunkte lösen oder scratchen ?!?!

  • Was wir da machen? Den richtigen Joystick kaufen... :p


    Ohne mir das Video angeschaut zu haben: Könnte man die Platine an dem Joystick ganz weglassen oder ist das gleichzeitig die Befestigung der Mikroschalter?


    Wenn man die Platine nicht weglassen kann: die Richtungen (oben und rechts) die nicht Common Ground haben von der Platine her durchtrennen (die Leiterbahn die mit der Masse/Ground verbunden sind, die andere nicht!) und dann die zwei Kabel direkt an den Mikroschalter löten. Den Rest der Platine solltest Du nutzen können. Hast Du Dir auch das Kabel mit dem passenden Stecker gekauft?

  • Also die microswitches waren von unten durch Löcher an das joystick pcb gelötet. Wie im Video beschrieben habe ich diese Stellen einfach mit dem Lötkolben erhitzt und dann die switches rausgedrückt. Man muss ca 2 bis 3 mal jeden punkt erhitzen und immer ein stückchen nach unten schieben.
    Es hat wunderbar geklappt. Das pcb ist von allen switches getrennt und trotzdem noch ganz. Trotz meines monster-lötkolbens war es sehr einfach. Und sicherer als das zerkratzen der masse auf dem pcb ist es allemal.
    Nach dem Trennen kann man die switches ganz einfach wieder auf ihre alten plätze am joystick packen. Bevor man die restrictor-platte wieder draufmacht sind sie noch locker, aber das Fehlen des pcbs macht keinen unterschied.
    Ich pack noch ein paar Bilder vom provisorisch verkabelten joystick (alle Richtungen funktionieren super) und von dem joystick-pcb ohne switches dazu.


    edit : Ne das dazugehörige Kabel hab ich zum Glück nicht dazu gekauft weil ich mir dachte dass ich da ein paar euro sparen kann und die Kabel so an die Kontakte löte.

  • Moin.


    Autsch ... du hast dir da ja ein paar böse Sollbruchstellen zurechtgebastelt. Ich kann nur empfehlen den Stick so wie auf dem Foto _nicht_ zu verkabeln, das Video habe ich mir wegen meinem schwachen Herzen erst gar nicht angekuckt. Die Platine würde ich dran lassen und dort die Kabel anlöten aber nur wenn _alle_ Joysticks mit normalen Mikroschaltern in der freien Welt ausverkauft wären. Ansonsten würde ich die Frickelei lassen. Ich geb dir drei Runden SF oder irgendwas anderes wo man gerne mal unkoordiniert rumrappelt, dann fällt dir die scheisse auseinander. Spar dir den Ärger, kauf neue Sticks und fürn Fünfer nen kleineren Lötkolben dazu und löte die Pads neu, bloß weil das jetzt zufällig funktioniert muss es das morgen nicht mehr tun. Kann ich immer nicht verstehen, das man _solche_ halbgaren Kompromisse eingeht, nur um drei Tage eher fertig zu sein. Einmal ordentlich, dann hält das länger als man Spass dran hat.


    cheers, prc

  • also die verkabelung des joysticks ist wie gesagt nur provisorisch damit ich weiß wie ich nachher verkabeln muss. Allerdings kann ich die platine nicht benutzen da sie nur eine masse hat und mein pad zwei, also ist das leider keine option. Das heißt ich muss die Litzen an die äußeren Kontakte kriegen. Die Microswitches sitzen genauso fest im sockel wie vorher, also hab ich da bei der Stabilität keine Sorge. Allerdings hast du Recht, dass ich mir was einfallen lassen muss wie ich die Leitungen mit den Kontakten der Microswitches sicher verbinden kann.
    Wenn ihr dafür einen Vorschlag habt, bitte reinschreiben. ich leg nochmal ein Foto um euch das Problem zu zeigen.


  • Wenn ihr dafür einen Vorschlag habt, bitte reinschreiben. ich leg nochmal ein Foto um euch das Problem zu zeigen.


    Wenn Du das Geld ausgeben willst: vier andere Mikroschalter kaufen die die passenden Laschen für die Flachstecker haben. Vor der Bastelaktion wäre ein Umtausch des Sticks noch eine Option gewesen.

  • korrigiert mich wenn ich mich irre aber hätte man nich eine daisychain an eine masse und alle buttons/kontakte hängen können?


    Ich korrigiere Dich: Button 1 (eigentlich das Joypad, Richtung: unten) und 2 (links) hängen bei dem Padhack an common ground, 3 (oben) und 4 (rechts) nicht.



    Somit kann man Masse nicht an alle Buttons/Kontakte hängen, 3 und 4 müssen an den hellblau markierten Lötpunkt ran - eine zweite (kurze) Daisychain.

  • soo bin fast fertig. Das Artwork, was als testbild gedient hat werde ich einfach nochmal gespiegelt ausdrucken und dann siehts wunderbar aus.


    Falls irgendjemand Hilfe bei seinem eigenen Stick braucht einfach mal ne PM schreiben. Hat mir echt spaß gemacht das Ding zu basteln. Ich kann allerdings nur die idiotenfragen beantworten und mache dies auch gerne weil der einstieg in das ganze pcb-gedöns sehr schwer fiel...


    Hab gestern den ganzen Tag schon sf4 gezockt und es hat einen riesen spaß gemacht :) direkt vieeeel mehr als mit dem fertig stick.


    so long,


    leon