Beiträge von leeeeon

    ich kann anni da nur zustimmen.
    Ich hab meine Buttonlöcher erst ins panel und dann in die plexischeibe mit der Lochsäge gemacht.
    Noch ein kleiner Tip : Panzertape über den Bereich den man bearbeiten will kleben um das plexi vor dem reißen zu bewahren. Es hat bei mir sehr gut geklappt, ich hatte keine Probleme.


    Das Problem bei den Löchern stellte sich bei den maßen der buttons (von Happ, also inch) und dem arsenal an lochbohrern die ich zur verfügung hatte. Die Löcher die ich gebohrt habe waren also alle zu klein und ich hab sie ausgeschliffen mit einem Bohrmaschinenaufsatz. Das Tape hab ich die ganze Zeit dabei draufgelassen.


    Wie Anni aufgeführt hat, gibt es effizientere und sauberere Methoden es zu machen, allerdings wollte ich kein zusätzliches Geld für Werkzeuge bei meinem ersten Projekt ausgeben.



    Das Einlassen der mounting plate des Joysticks in die MDF-Platte war ein anderes Problem : Ich hab den Spaß mit einem kleinen scharfen Holzmeißel gemacht. Konturen von oben eingekerbt und dann ohne hammer vorsichtig runtergekratzt. Bei MDF und einem scharfen holzmeißel eine billige und zufriedenstellende Lösung ohne zu fräsen oder so.



    Was mir bei meinem Gehäuse aufgefallen ist : es ist relativ hellhöhrig.



    Hat da jemand nen Vorschlag ? mit Schaumstoff von innen auskleiden oder so ? Anstatt der Plexiglasscheibe noch eine MDF-Platte als Unterseite benutzen (das würde zwar der Optik etwas schaden, aber das würde ich in Kauf nehmen :)

    jop danke, dass hatte ja schon mal in den ersten posts des threads erfragt....fand einfach nachdem die ersten fragen beantwortet wurden, dass es ganz gut wäre im gleichen thread daran anzuknüpfen, aber dass es dann kein Gästeecke-thema wäre ^^ danke dir nochmal

    soo bin fast fertig. Das Artwork, was als testbild gedient hat werde ich einfach nochmal gespiegelt ausdrucken und dann siehts wunderbar aus.


    Falls irgendjemand Hilfe bei seinem eigenen Stick braucht einfach mal ne PM schreiben. Hat mir echt spaß gemacht das Ding zu basteln. Ich kann allerdings nur die idiotenfragen beantworten und mache dies auch gerne weil der einstieg in das ganze pcb-gedöns sehr schwer fiel...


    Hab gestern den ganzen Tag schon sf4 gezockt und es hat einen riesen spaß gemacht :) direkt vieeeel mehr als mit dem fertig stick.


    so long,


    leon

    also die verkabelung des joysticks ist wie gesagt nur provisorisch damit ich weiß wie ich nachher verkabeln muss. Allerdings kann ich die platine nicht benutzen da sie nur eine masse hat und mein pad zwei, also ist das leider keine option. Das heißt ich muss die Litzen an die äußeren Kontakte kriegen. Die Microswitches sitzen genauso fest im sockel wie vorher, also hab ich da bei der Stabilität keine Sorge. Allerdings hast du Recht, dass ich mir was einfallen lassen muss wie ich die Leitungen mit den Kontakten der Microswitches sicher verbinden kann.
    Wenn ihr dafür einen Vorschlag habt, bitte reinschreiben. ich leg nochmal ein Foto um euch das Problem zu zeigen.

    Also die microswitches waren von unten durch Löcher an das joystick pcb gelötet. Wie im Video beschrieben habe ich diese Stellen einfach mit dem Lötkolben erhitzt und dann die switches rausgedrückt. Man muss ca 2 bis 3 mal jeden punkt erhitzen und immer ein stückchen nach unten schieben.
    Es hat wunderbar geklappt. Das pcb ist von allen switches getrennt und trotzdem noch ganz. Trotz meines monster-lötkolbens war es sehr einfach. Und sicherer als das zerkratzen der masse auf dem pcb ist es allemal.
    Nach dem Trennen kann man die switches ganz einfach wieder auf ihre alten plätze am joystick packen. Bevor man die restrictor-platte wieder draufmacht sind sie noch locker, aber das Fehlen des pcbs macht keinen unterschied.
    Ich pack noch ein paar Bilder vom provisorisch verkabelten joystick (alle Richtungen funktionieren super) und von dem joystick-pcb ohne switches dazu.


    edit : Ne das dazugehörige Kabel hab ich zum Glück nicht dazu gekauft weil ich mir dachte dass ich da ein paar euro sparen kann und die Kabel so an die Kontakte löte.

    Es könnte daran liegen, dass ich nicht der Arcade-Guru schlechthin bin und manche Sachen einfach nicht weiß bzw. die Probleme nicht sofort erkenne. Wie im Thema des Threads steht bin ich ein noob und mache das zum ersten Mal.
    Außerdem wollte ich mir nen Sanwa-Joystick holen und Maße und Beschreibung haben am besten zu dem gepasst was ich will. Ich habe bei ebay auf mehrere usb-controller geboten und konnte also nicht 100%ig sicher sein, dass ich ein coomon-ground pcb bekomme.


    Ich würde eigentlich gerne eine Meinung hören die mir mehr hilft als : Du hast den falschen Joystick gekauft.


    Guckt euch das video einfach an und sagt mir was ihr für besser haltet.


    danke, leon

    jo ich denke ich werd mich mal umschaun. Vor allem weil ich ja ein PCB noch hier liegen habe und mir das ganze bis jetzt ziemlich spaß macht, überlege ich mir einfach noch einen zu bauen um 2 zu haben für homegames.....


    Mein Sanwa Joystick ist eben angekommen. Mein erstes Problem war, dass ich ja ein non-common ground pcb habe, aber ich habe mich an ein video erinnert, dass ich auf youtube gesehn habe : http://www.youtube.com/watch?v=ZqHKe_donUY


    Der Kollege bietet zwei Möglichkeiten an : Board kratzen oder Microswitches vom Board trennen. Ich denke ich werde die zweite Variante ausprobieren. Um die switches wieder am Joystick zu fixieren brauche ich zum glück so gut wie nichts (vielleicht nen kleinen bolzen).


    Bin erstmal arbeiten und zeige dann heute abend mal das Resultat.

    zum Glück hab ich ja noch einen Controller bei dem ich es besser machen kann. Allerdings funktioniert alles tadellos und der Gefahr des Abreißens habe ich jetz mit Heißkleber entgegengewirkt. Einen anderen Lötkolben als den mit der fetten Spitze habe ich leider nicht zuhause und wenns so klappt werd ich mir keinen neuen besorgen. Bei den Schultertasten riskiere ich jetzt keinen Kurzschluss mehr, ich lass sie einfach dran denn die Kontakte klappen alle und ich will mir nix versauen. Das mit dem Verzinnen der Litzen und dem Klecks auf dem Lötpunkt habe ich gemacht, allerdings hab ich seit.....5 jahren oder so nichts mehr gelötet und habe leider davor auch nicht wirklich Erfahrung damit gehabt. Trotzdem bin ich für den ersten Versuch sehr zufrieden (im Hinblick auf den Mangel des angemessenen Werkzeugs).


    Das USB-Kabel des Controllers ist mir allerdings ein wenig zu kurz. Es besteht nur aus 4 Adern. Kann ich dort ein Stück verlängern indem ich da einfach was mit vier adern und gleichem durchmesser zwischenlöte/klemme ?

    sooo endlich ist der snes-controller da.....


    Hab mir direkt mal 2 gekauft falls ich beim Löten verkacke ^^
    Jetzt müsst ihr mir allerdings beim wiring helfen....ich hab in anderen threads gesehn, dass ihr die hochgeladenen Bilder einfach bei euch editiert und wieder reingestellt habt, das wäre auch eine super hilfe für mich falls ihr euch die mühe machen wollt.....*pretty please*



    ich hoffe das Foto ist gut genug damit ihr das wichtigste erkennen könnt, sieht dem anderen snes-pad im forum auf den ersten blick auch ähnlich oder vertue ich mich da ?


    edit : achja, die verschmutzungen waren leider im Lieferumfang enthalten....wie krieg ich sowas am besten weg ? auch wenn mal was beim löten anfällt ? Hab gesehen mit so alkoholtüchern solls gehn aber vielleicht habt ihr ja was billigeres ^^


    noch ein edit : es ist das gleiche pcb.....hier die anleitung von :


    Meine Frage als riesen-noob ist jetz wie ich von allen Buttons zum Minus komme ? einfach alle in eine Seite einer Lüsterklemme reinkloppen, auf der andren Seite raus und auf das pcb ? Vielleicht kriegt ihr es ja so super hin wie in den anlagen....