Arcade stick tutorial/ noob-guide ?

  • He Arcadezentrum-Community,


    Ich bin begeisterter street fighter spieler und habe mir nun in den Kopf gesetzt einen arcade stick selber zu bauen.
    Das Problem ist, ich habe null Ahnung wie.


    Ich wollte hier einfach mal fragen ob jemand eine Seite kennt oder hier einen Link im Forum, der quasi ein tutorial beinhaltet. Ich habe mir schon einige topics aus dem bastler-forum angesehn, allerdings hab ich anscheinend nicht das basis-wissen um verstehen zu können, was die bastler gerade für probleme/Lösungen haben.



    Also nochmal ein genauerer Plan meines Vorhabens :


    Arcade Stick mit 6/8 Buttons + Start/Select Knöpfen
    Beim Joystick weiß ich schonmal nicht ob ein 4 achsiger für Street Fighter 4 ausreicht, da müsstet ihr mir schon helfen.
    Ein einziges Rätsel sind die Platinen wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt ^^


    also schickt mir alles was ihr habt an bildern, guides etc. hier hin
    oder an hansbuttweiser@web.de



    Vielen dank Leute und frohe Weihnachten ;)

  • .....ich bin mir noch nicht im klaren für welche Konsole der Arcade Stick sein soll aber ich denke da viele meiner Freunde eine PS3 haben, ist das erstmal mein Weg. Falls ihr Möglichkeiten kennt die Kompatibilität auf die xbox360 oder den PC zu erweitern schreibt auch dies dazu.


    danke nochmal

  • Da solltest du mal hier die Suchfunktion benutzen und dich eventuell auch anmelden. Neben ArcadeStick lautet das Stichwort für das was du wissen willst "Padhack".


    ;););)

  • wie siehts aus mit ner snes platine ? also bei ebay gibts eine für die ps3 mit usb anschluss hier der link : http://cgi.ebay.de/USB-Gamepad…turen?hash=item2304892c0b


    das sind doch 8 achsen oder ?? also man kann zwei richtung (oben,rechts z.b.)
    bestätigen oder reicht das nicht ?? also für sf2 wars ja ok....irgendwelche tipps für eine simple platine außer der snes und hugo's logitech-hack-platine (coole sache von dir übrigens, ich hoffe ich kann dich ein paar fragen zur verdrahtung stellen ^^)


    Nach diesem Post werd ich mich dann auch endlich mal anmelden. Vielleicht ist das Thema ja intressant genung um aus dem Gästeforum gemovt zu werden.....

  • dieser pad ist sehr gut zu löten . allerdings gibt es zwei platinenrevisionen . eine durchgehend common ground und ne andere wo die paar buttons oder den stick ( weiss nimmer genau ) per matrix beschaltet haben ( heisst in diesem falle müssn halt paar drähte mehr angebrutzelt werden ). wenn du das dingen kaufst , dann fixiere die lötstellen unbedingt mit heisskleber. die leiterbahnen sind nicht besonders zugfest . hab eine davon gehimmelt , als ich beim eibau mit dem pad rumgewerkelt habe . dafür hast recht nette lötstellen die auch nen nubi hinbekommt


    wieviel inputs du brauchst kan ich nicht sagen . das dingen hat ja 4 stick + 8 buttoninputs.mehr als horivertidiagonal geht nicht . alternativ kannste natürlich beim arcadeshop nen tasteninterface aka ipac kaufen , wo man die strippen easy per schraubklemme dranmacht.


  • das sind doch 8 achsen oder ?? also man kann zwei richtung (oben,rechts z.b.)
    bestätigen oder reicht das nicht ?? also für sf2 wars ja ok....irgendwelche tipps für eine simple platine außer der snes und hugo's logitech-hack-platine (coole sache von dir übrigens, ich hoffe ich kann dich ein paar fragen zur verdrahtung stellen ^^)


    Das sind keine Achsen. Achsen haben analoge Sticks, Digipads und digitale Joysticks haben Richtungen/Wege. Die normalen Joysticks haben Links/Rechts/Oben/Unten und es sind alle Diagonalen möglich: insgesamt also 8 Richtungen in die Du deine Spielfigur steuern kannst.


    Es gibt Spiele die nichts damit anfangen können wenn gleichzeitig ein links und oben gedrückt wird (Donkey Kong fällt mir da ein), bei solchen Spielen ist ein 4 Wege Stick wichtig.


    Beim Defender gibts einen Stick der nur nach oben und unten bewegt werden kann, also 2 Wege. Das gleiche gibts für links und rechts.


    Meist lässt sich ein 8 Wege Stick mit einer Platte die die Bewegungsfreiheit des Sticks beschränkt in einen 4 oder 2 Wege Stick "verwandeln". Im Normalfall ist aber ein ganz normaler 8-Wege Stick das Richtige. Und bei Street Fighter ist dem so.


    Wegen den Fragen: einfach stellen.


    Tipps: ein möglichst billiges USB Pad kaufen (im Idealfall Ebay 1 EUR + 2 EUR Versand) und aufschrauben. Bei Fragen einfach mal ein Foto von der Platine einstellen wo man auch die Leiterbahnen erkennt dann können wir weiterhelfen.


    Der letzte Padhack im Forum war ein MS Sidewider Plug and Play mit 6 Buttons: http://cgi.ebay.de/Microsoft-P…turen?hash=item414b9a5cf1 Hier der Thread: http://www.arcadezentrum.com/forum/showthread.php?t=9497


    Evtl. reichen Dir auch 6 Buttons dann würde sich dieses Pad anbieten.

  • Tipps: ein möglichst billiges USB Pad kaufen (im Idealfall Ebay 1 EUR + 2 EUR Versand) und aufschrauben. Bei Fragen einfach mal ein Foto von der Platine einstellen wo man auch die Leiterbahnen erkennt dann können wir weiterhelfen.


    Evtl. reichen Dir auch 6 Buttons dann würde sich dieses Pad anbieten.


    Ich hab schon im vorherigen post einen Link von dem pad gepostet das ich mir vorstelle (es gibt bei ebay auch die 1euro + 2euro versand variante vom gleichen pad ^^). Das praktische daran sehe ich in der Kompatibilität durch den usb anschluss und dem sehr einfach aufgebauten PCB....


    Ach und zu den 6 buttons : Ich brauche 6 action-buttons während des Kampfes punch und kick jeweils light/medium/hard . Also brauch ich noch 2 Menü-Buttons Start/Select. Ich habe bei einigen Stick auch einen "player1-button" gesehn aber ich glaube der ist nicht zwingend nötig daher gefällt mir der snes-usb controller sehr gut weil die schultertasten ja keine trigger oder sowas sind. Aber beim wiring werde ich auf jeden Fall noch hilfe brauchen und da werde ich auf dich zurückkommen vor allem weil das snes PCB dem das du verbaut hast in deinen prototypen stick sehr ähnlich ist : http://slagcoin.com/joystick/pcb_diagrams/snes_diagram2.jpg oder http://slagcoin.com/joystick/pcb_diagrams/snes_diagram1.jpg

  • Ich habe bei einigen Stick auch einen "player1-button" gesehn aber ich glaube der ist nicht zwingend nötig

    den wirst du aber unbedingt brauchen um mame mitzuteilen "hier ist spieler 1, ich möchte jetzt spielen"
    ausserdem wirst du noch was brauchen was virtuell eine münze einwirft (kann ein taster, button, oder ein echter münzer sein)


    EDIT:vergiss den post es geht ja nur um einen arcadestick ;(

  • also schickt mir alles was ihr habt an bildern, guides etc. hier hin
    oder an hansbuttweiser@web.de


    <hansbuttweiser@web.de> Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server. / User
    has too many messages on the server. (in reply to RCPT TO command)


    Soviel dazu :D

  • Ich hab schon im vorherigen post einen Link von dem pad gepostet das ich mir vorstelle (es gibt bei ebay auch die 1euro + 2euro versand variante vom gleichen pad ^^). Das praktische daran sehe ich in der Kompatibilität durch den usb anschluss und dem sehr einfach aufgebauten PCB....
    ...


    Aber beim wiring werde ich auf jeden Fall noch hilfe brauchen und da werde ich auf dich zurückkommen vor allem weil das snes PCB dem das du verbaut hast in deinen prototypen stick sehr ähnlich ist : http://slagcoin.com/joystick/pcb_diagrams/snes_diagram2.jpg oder http://slagcoin.com/joystick/pcb_diagrams/snes_diagram1.jpg



    Du wolltest ja weitere Tipps zum Pad, ich wollte nur sagen das eigentlich jedes geht. Aber das SNES USB Pad ist gut, das hatten wir hier mal:
    http://www.arcadezentrum.com/f…ead.php?p=74581#post74581. Die von Dir verlinken Slagcoin Bilder zeigen das Original SNES Pad, das USB SNES Pad hat ein anderes Innenleben.


    Aber ApfelAnni meinte ja es gibt davon zwei Revisionen, könnte also anders aussehen.

  • Hey Leone,


    seit ca. 2 Jahren schreibe ich einen Blog unter http://www.zurborg.info über das Thema Bau von Arcade Sticks. Hier eine meiner letzten Arbeiten




    Ich sortiere meine Beiträge nach Aktivitäten mit bestimmten Material


    * Acryl - Acrylgehäuse und was man damit machen kann.
    http://bencao74.blogspot.com/search/label/Acryl


    * Drill Templates - Bohrschablonen für Joysticks
    http://bencao74.blogspot.com/search/label/Drill%20Templates


    * Dual Mod - Wie lasse ich Arcade Sticks gleichzeitig auf PS3 und xbox360 laufen
    http://bencao74.blogspot.com/search/label/Dual%20Mod


    * Illumination - Alles rund um Leds. Beleuchtung von Gehäusen, Arcade Button, Stick Ball Top, Led Mikrocontroller Programmierung, Led Treiber, RGB LEds, Ladeschaltungen für Lipo Akku, Stepup Konverter : Alles was man braucht.
    http://bencao74.blogspot.com/search/label/Illumination


    * Leather - Schneideschablonen für Lederarbeiten, Nähstiche etc
    http://bencao74.blogspot.com/search/label/Leather


    * Little Helpers - Irgendwann stösst man an elektronsiche Grenzen, aber hier sind die Lösugnen: Trigger Inverter Mod, Common ground Lösungen, Ladeschaltungen für Akkus, Mehrkanal Schalter mit Transistoren und 4066 basierenden ICs
    http://bencao74.blogspot.com/search/label/Little%20Helpers


    * Pad Hack - Das Löten eines Controllers für Arcade Sticks, Control Panels, neue Controller. Viele bebilderte Tutorials und ewig viel weiteres Zeugs
    http://bencao74.blogspot.com/search/label/Pad%20Hack


    * Paintwork - Wie mache ich ein Spiegel-Lack? Tipps und Trick beim Lackieren, Grundieren von MDF. Welche Schleifpapiere, Poliermittel brauchsat du und wie bekommst du traurige Gehäuse mit Tränen wieder fit.
    http://bencao74.blogspot.com/search/label/Paintwork


    * Wireless - Werde deine Kabels los. Hier gibt es Schaltungen um jeden Controller kabellos anzusteuern.
    http://bencao74.blogspot.com/search/label/Wireless


    * Woodworking - Hier geht es um den Bau von Gehäusen mit Echtholz und MDF. Viele Bilder über den Einsatz von Oberfräse, Tischkreissäge, Standbohrmaschine mit Forsterbits, Stichsäge...
    http://bencao74.blogspot.com/search/label/Woodworking



    Soweit hier zu. Konkret zu deiner Frage zur gleichzeitigen Unterstützung von PS3 und xbox360 . Ich habe dazu extra eine Platine mit den passenden Namen Dual Strike entworfen. Diese besitzt eine extra Schnittstelle für xbox360 oder andere Pads.




    Unter der URL http://bencao74.blogspot.com/s…label/Dual%20Strike%20PCB gibt es aktuelle Projektinfos. Mit dem zu sehenden Schalter schaltest du zwischen xbox360 und PS3 Unterstützung um. Das Projekt ist Open Source. Platinen und mehr kannst du bei mir bekommen. Einfache PM genügt.


    Hoffe weiter geholfen zu haben.


    Bencao

  • ok werde ich mir mal anschauen...


    edit : hmpf joa....wenn es bei allem noch ein "wie ich es gemacht habe" gäbe, würde mir das sogar was bringen denke ich, aber vielleicht hab ich das ja noch einfach nicht gefunden ;)

  • sooo endlich ist der snes-controller da.....


    Hab mir direkt mal 2 gekauft falls ich beim Löten verkacke ^^
    Jetzt müsst ihr mir allerdings beim wiring helfen....ich hab in anderen threads gesehn, dass ihr die hochgeladenen Bilder einfach bei euch editiert und wieder reingestellt habt, das wäre auch eine super hilfe für mich falls ihr euch die mühe machen wollt.....*pretty please*



    ich hoffe das Foto ist gut genug damit ihr das wichtigste erkennen könnt, sieht dem anderen snes-pad im forum auf den ersten blick auch ähnlich oder vertue ich mich da ?


    edit : achja, die verschmutzungen waren leider im Lieferumfang enthalten....wie krieg ich sowas am besten weg ? auch wenn mal was beim löten anfällt ? Hab gesehen mit so alkoholtüchern solls gehn aber vielleicht habt ihr ja was billigeres ^^


    noch ein edit : es ist das gleiche pcb.....hier die anleitung von :


    Meine Frage als riesen-noob ist jetz wie ich von allen Buttons zum Minus komme ? einfach alle in eine Seite einer Lüsterklemme reinkloppen, auf der andren Seite raus und auf das pcb ? Vielleicht kriegt ihr es ja so super hin wie in den anlagen....

  • sofern das pad common ground für alle knöppe hat, reicht eigentlich eine einzige groundstrippe aus , die dann per " daisy chain " an alle microschalter weitergereicht wird. heisst immer 2strippen in einen kabelschuh und an dem " oberen " pin des microschalters gesteckt. hast du wirklich mal 5 minuten geopfert um dich einzulesen ? um festzustellen ob das pad comground ist muss man entweder per auge oder besser per multimeter das kurz durchpiepsen . da gibt es halt die wildesten konstrukte und platinenlayouts. wenn die lötstellen easy sind nehme ich meist ne zweite ground für den stick oder extra buttons oder reserve. muss man halt nicht soviel chainen .


    prinzip 1 : kabel ans pad und direkt an die microschalter , strippen lang genug lassen ! nicht an den lötstellen der pcb reissen , vor allem nicht wenn das pad nen billigdingen und die kabel sehr dünn sind. notfalls mit klebepistole fixieren wenn fertig und getestet !


    prinzip 2 : man nimmt nen stecker wie sub drucker oder ne lüsterklemmenreihe mit geordneter durchnummerierung stick up,down,left,right,button 1-x,masse,start dran. vorteil : man ist flexibel und kann nachträglich einfacher was ändern,wenn was nicht ok ist wie strippenlänge , falsches kabel etc. nachteil : zusätzliche fehlerquelle . nimm sehr kleine lüsterklemmen und nicht zu dünne litze . sehr dünne litze oder sogar starrer draht wie verlegekabel,telefon etc. neigt zu kabelbruch und wackelkontakt. also am besten im bereich von 0,2x² - 0,5² litze arbeiten. hängt auch von der grösse der lötstellen ab . sofern du keine richtig gute zange zum kabelschuhquetschen hast, vor allem wenn man dünne litze wie 0,2 hat , würde ich die strippen verlöten. ich verdrille die litze , dann verzinne ich das ganze , quetsch das zusammen und löte nochmal nach .


    mit guter zange und schuhe kannste aber auch ohne löten klarkommen , mit ner 8 euro zange und roten standardkabelschuhen wirds aber ohne löten nix.

  • Meine Frage als riesen-noob ist jetz wie ich von allen Buttons zum Minus komme ? einfach alle in eine Seite einer Lüsterklemme reinkloppen, auf der andren Seite raus und auf das pcb ? Vielleicht kriegt ihr es ja so super hin wie in den anlagen....


    So macht man das mit dem MInus zu allen Buttons ("daisy chain").



    Aber Vorsicht:
    3 und 4 haben kein gemeinsames Minus dafür musst Du das Kabel vom hellblauen Punkt nehmen.