PC-Monitor drehen

  • Hi,


    ich habe eine Homepage gesehen, wo einer einen normalen 17"-PC-Monitor auf der Seite "stehend" betreibt, also hochkant.


    Ist das ratsam, sowas zu machen?
    Kann da was schiefgehen ?


    Freaks to the front!!



    Luigi

  • offiziell habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Hersteller davon abraten. (Verziehen der Bildröhre wenn sie warm ist etc.)


    Ich hatte das mal längere Zeit gemacht und KEINE Probleme festgestellt. Allerdings sollte man bedenken, dass große Monitore ( >19" ) eine Korrektur wegen des Erdmagnetismusses haben. Wenn die dann auf der Seite stehen, kann es sein, dass die Korrektur dann nicht mehr funktioniert.

  • Wichtig ist die verwendete Lochmaske der Bildröhre - keine Triniton-Röhren á lá Sony, denn hier sind vertikale Drähte verspannt, die sonst durchhängen könnten!


    Außerdem muß die Belüftung stimmen - hat das Monitorgehäuse primär nur oben Lüftungslöcher, ist das nicht gerade klasse, wenn er hochkant steht.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • .....es wäre ja nicht von Dauer. Wenn ich, sagen wir mal für das ein oder andere Spiel den Monitor auf die Seite drehen würde, damit ich ein GROOOOßES Bild habe....das wäre doch bestimmt nicht schlimm.


    Ich habs mal ausprobiert: Monitor aus - drehen - einschalten > einwandfreies Bild auch nach 20 Minuten.

  • Sind nicht auch grösseren monitoren sogar 2 heizdrähte vorhanden?
    Zumindest sind bei meinem 21"er (IIYAMA) 2 kleine schatten zu sehen.
    Da die meist recht dünn sind und sicher sehr empfindlich sind
    wäre das wirklich zum überlegen.

    Reden ist schweigen und silber ist gold !
    ______________________________

  • habs mal mit 14 und 15 zoll monitoren gemacht..
    ohne probleme, wenn die monitore ne degauss funktion haben sollteste gar keine schwierigkeiten zu erwarten haben im vertikalen betrieb ;)


    aber wie bereits erwähnt wurde sollten seitliche lüftungslöcher im gehäuse sein..

  • kein Problem, mein Akkuschrauber lädt gerade :D



    @Northstar: wie machst du das mit dem Drehen? manuell? Haste da nen Rahmen? Oder ist der Moni gar permanent auf der Seite?



    nu sach ma wat

  • meines wissen nach gibt es 3 verschiedene monitorarten
    -Lochmasken-Monitore
    -Streifenmasken-Monitore (Trinitron oder Diamandtron)
    -Schlitzmasken-Monitore (Loch-/Streifenmasken"Bastard")


    -ein streifenmasken-monitor hat diese zwei erwähnten dünnen striche im oberen und unteren drittel des bildschirms (stabilisierungs-drähte), an die man sich irgendwann gewöhnt haben soll bzw. diese nicht mehr wahr nehmen soll - ich halte das für ein gerücht - da ich mich täglich daran störe :D. aber das hat ja nix mit dem drehen zu tun
    -streifenmaskenmonitore sind weniger wärmeempfindlich als lochmaskenmonitore, reagieren aber sehr empfindlich auf stöße - da sollte man umsichtig hantieren beim drehen und anschließend für einen festen stand sorgen


    -ich denke es ist prinzipiel möglich einen monitor dauerhaft in einer vertikalen lage auszurichten
    -ich würde das gerät nur NICHT im "laufenden/erwärmten" zustand zu sehr bewegen bzw. drehen
    -wenn das ding ordentlich befestigt wird sollte das schon gehen


    -ich selbst habe einen nec, multisync den zweckentfremde ich auch manchmal in der vertikalen lage
    ganz wohl ist mir dabei auch immer nicht und ich bin froh wenn er wieder richtig rum auf dem schreibtisch steht weil ich damit auch arbeiten muss
    -andererseits hätte ich keine skrupel einen monitor egal welcher art dauerhaft in einem mame-cab zu verbauen und dort auch zu drehen - denn hierfür müsste eh ein preiswerter monitor her

  • Das deckt sich eigentlich mit meinen Erfahrungen.


    Habt ihr den Monitor in seinem Gehäuse oder habt ihr den ausgebautn und irgendwie befestigt?


    Am besten würd emir ja ne Lösung wie die vom Retro-DJax mit seinem Centipede gefallen...Motor muss gar net sein. Aber wie krieg ich den Monitor ohne Gehäuse in den Rahmen...kann man an die Röhre was anschweißen ?? :D



    Ich glaub ich mail den mal an.....wer so was tolles bastelt, der hat vielleicht auch ne Idee, wie man so ein Ding aufhängen kann.



    Ciao

  • Hey Abadon,


    du hast doch nen normalen VGA in deine Tischplatte eingebaut...wie haste denn die Halterungen befestigt?


    Kannst du mal erklären, wie du das gemacht hast, dass die Röhre nicht aus dem Rahmen rausfällt? Wie befestigt man die Röhre?


    Your turn!!

  • Zitat

    Am besten würd emir ja ne Lösung wie die vom Retro-DJax mit seinem Centipede gefallen...Motor muss gar net sein. Aber wie krieg ich den Monitor ohne Gehäuse in den Rahmen...kann man an die Röhre was anschweißen ??


    Da ich ja die gleiche Halterung (nur original) habe - ich hab die Bildröhre mit 4 Schrauben befestigt - jede Bildröhre hat 4 Schraublöcher in den Ecken.


    Auf meiner Homepage (http://www.Retrospieler.de) findest Du unter der Rubrik Monitor auch entsprechende Fotos. :))

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • heheee... ich dachte das einer das anschneiden tut;)


    Mit einer Geforce Grafikkarte kannste Windose vertikal betreiben. Mame schaltet auch brav automatisch horizontal und vertikal um wenn die funktion bei der Graka eingeschaltet ist. Is net schlecht..... :]




    bis denne..............

  • An meinem monitor waren auch 4 löcher da war mal das fordere Gehäuse dran klappt bestens daran was zu befestigen

    [CENTER]Ich war in Shell City und ich habe den Hasselhoff Geritten, ich bin ein Kindskopf [/CENTER]
    [CENTER]You don´t need Pants for a Victory Dance [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • ...ich werde also am Wochenende mal meinen 19er VGA seines Gehäuses berauben und schauen, ob da irgendwas zum befestigen dran ist.


    Hat jemand Vorschläge, nach was man für so eine Halterung googeln muss oder bei Ebay suchen??


    Die Suchfunktion von Ebay ist derart sch*****...die erkennt noch nicht mal Teilstrings (nein, damit sind keine Unterhöschen gemeint :D)

  • Ich fürchte da kannste dir das Googlen Sparen sowas mussu selberzusammenpfriemeln, ich habs mit google versucht und nix gefunden erst als Ich diverse foren und diesen Arcadecontrols.com durchgeforstet habe hab ich was brauchbares zu dem thema gefunden

    [CENTER]Ich war in Shell City und ich habe den Hasselhoff Geritten, ich bin ein Kindskopf [/CENTER]
    [CENTER]You don´t need Pants for a Victory Dance [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]