• Hallo,


    bin auf der Suche nach einem mamescart Kabel. Würde denn
    dieses Kabel den selben Zweck erfüllen?


    Habe schon gegoogled aber kein wirklich nützliches Tutorial gefunden, wie die Grafikkarte konfiguriert werden muss, um über das Kabel am TV angeschlossen zu werden. Kenne mich leider nicht aus, kann jemand helfen? ?(

  • hmmm... frag mich wieso der umbau?


    beim vga zu scart muss man doch nich alles auseinandernehmen...
    einfach vga in den pc dann scart in den tv... dann im den grafikkarteneinstellungen einfach ausgangsgerät tv wählen un feddich.


    peil nich wieso der sailorsat das kabel auseinandergenommen hat.

  • Zitat

    Original von NiceOne1
    hmmm... frag mich wieso der umbau?


    beim vga zu scart muss man doch nich alles auseinandernehmen...
    einfach vga in den pc dann scart in den tv... dann im den grafikkarteneinstellungen einfach ausgangsgerät tv wählen un feddich.


    peil nich wieso der sailorsat das kabel auseinandergenommen hat.


    Ich glaube du wirfst da grad was mit dem normalen TV-OUT durcheinander. ;)

  • @nice:tu dir nen gefallen und iss mehr fisch !! die thematik rgb per scart oder doch nur nen composite videoflansch ist ja hinlänglich ausdiskutiert.



    ps. schwierig finde ich vor allem geeignete kabel fürs mamescart aufzutun , da fast alles auf dem markt kastriert, schmalspurverdrahtet mit fehlenden pins und diffusen farbcodierungen ist. sind . hab aber jetzt glaube ich nen händler gefunden, der auch was gescheites im sortiment hat , so das auch längere kabel oder verlängerungen per sub d stecker-buchse machbar sind . ich hatte immer die annahme bei nem 15 poligen stecker würde voll beschaltet oder 1:1 beschaltet auch 15 auf 15 heissen . aber die baumärkte verkaufen ja auch scartkabel mit " vollbelegung " die nur composite und svideo haben .

  • Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich mal hier rein.
    Habe heute ein Mamescart Kabel gelötet nach der Anleitung hier im Forum...allerdings ohne Pin 9 (VGA) nach 16 (SCART) da mein VGA Kabel den keinen Pin 9 hatte :D
    Das Ergebniss war kein Bild :(
    Darauf hin habe ich über zwei Mignons +3V an Pin 16 gegeben und siehe da, Bild da...
    Dann habe ich es nach der Anleitung auf dieser Site versucht und Pin 16 & 20 gebrückt, funzt auch.


    http://www.alvarezeninternet.com/mamescart/


    Kann mir das jemand (technisch) auseinander legen ?
    Im Endeffekt habe ich es jetzt bei der Brücke 16 auf 20 belassen, da mir die Lösung besser gefiel als mit den Mignons...ok, ich hätte auch 5V vom PC nehmen können.
    Dann hätte ich aber den 75 Ohm Widerstand zwischen löten müßen wenn ich es richtig verstanden habe, oder ?


    Muß ich nun zwischen Pin 20 & 16 auch einen Widerstand löten ?
    Funzen tut es ja auch so, habe nur Angst mir am Bildschirm/Chassis was zu schießen :(

  • Nein brauchst keinen Widerstand.
    Pin 20 (also der Composite-In) hat einen Pegel von 1V.


    Die SCART Spezifikation sieht 1-3V für RGB vor.
    Die meisten Glotzkästen kucken ob da überhaupt was kommt und schalten dann auf RGB.


    Aus dem Stehgreif bin ich mir zwar grade nicht 100% sicher wieviel Spannung auf den Sync Pins liegt aber ich hab selber öfters direkt 5V genommen ohne Widerstand :)