Die Richtige Lötstation

  • Hi,


    kann mir jemand bei Pollin oder Reichelt eine Lötstation empfehlen?
    Sollte nicht zu teuer sein und für den normalen Hobbygebrauch ausreichend sein. Also mal was am Automaten bauen, Konsolen und Controller löten usw.


    Auf was muss ich da achten? Was für Temperaturen muss das Ding bringen?
    Kenne mich da nicht so aus.


    Danke

  • Ich bin auf nen 15Watt Weller Loetkolben umgestiegen mit einer Spitze, seitdem klappts auch wunderbar mit dem SMD loeten in Spielkonsolen ;)

  • Hi
    am besten eine regelbare Station ,meine geht von 250 bis 410 ! Grad
    Die Station ist ein Selbstbau mit ERSA Lötkolben

    Powered by Fluke 9010, Data I/O 29B, Leap U1, Fluke PM97,HP 10529A Logic Comparator,epm ic tester

  • Ich benutze seit meiner Kindheit einen ERSA 30W - aber eine regelbare Lötstation ist schon was feineres!


    Fürchte, nach 25 Jahren muß ich den ERSA doch bald ersetzen - die verdammte Schraube zum Lötspitzenwechseln geht einfach nicht mehr ab! ;(

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Tja, wieviel willst Du denn überhaupt ausgeben?


    Billig wäre noch sowas hier, die haben wir als Zweit-Lötstation auf der Arbeit: LÖTSTATION LS 50 (Bei Reichelt mal suchen)


    Schöner sind welche von z.B. Weller, aber da werden die erst ab 193,- Euro interessant 8o, die erstgenannte liegt bei 69,-


    Und ich hab da noch eine ganz billige bei Reichelt gesehen, aber da würde ich dann doch lieber einfach einen 30W Lötkolben nehmen von Ersa oder Weller, der taugt wenigstens was, und kann man eigentlich auch alles mit machen.


    So einen 15W SMD-Lötkolben habe ich auch noch hier, aber sehr wenig gebraucht - für normale Lötarbeiten taugt das Ding gar nicht, ist wirklich nur für SMD und Feinstelektronik.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • So, jetzt muss ich diesen alten Thread mal ausgraben :D