Die Richtige Lötstation

  • Hi,


    kann mir jemand bei Pollin oder Reichelt eine Lötstation empfehlen?
    Sollte nicht zu teuer sein und für den normalen Hobbygebrauch ausreichend sein. Also mal was am Automaten bauen, Konsolen und Controller löten usw.


    Auf was muss ich da achten? Was für Temperaturen muss das Ding bringen?
    Kenne mich da nicht so aus.


    Danke

  • Ich bin auf nen 15Watt Weller Loetkolben umgestiegen mit einer Spitze, seitdem klappts auch wunderbar mit dem SMD loeten in Spielkonsolen ;)

  • Hi
    am besten eine regelbare Station ,meine geht von 250 bis 410 ! Grad
    Die Station ist ein Selbstbau mit ERSA Lötkolben

    Powered by Fluke 9010, Data I/O 29B, Leap U1, Fluke PM97,HP 10529A Logic Comparator,epm ic tester

  • Ich benutze seit meiner Kindheit einen ERSA 30W - aber eine regelbare Lötstation ist schon was feineres!


    Fürchte, nach 25 Jahren muß ich den ERSA doch bald ersetzen - die verdammte Schraube zum Lötspitzenwechseln geht einfach nicht mehr ab! ;(

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Tja, wieviel willst Du denn überhaupt ausgeben?


    Billig wäre noch sowas hier, die haben wir als Zweit-Lötstation auf der Arbeit: LÖTSTATION LS 50 (Bei Reichelt mal suchen)


    Schöner sind welche von z.B. Weller, aber da werden die erst ab 193,- Euro interessant 8o, die erstgenannte liegt bei 69,-


    Und ich hab da noch eine ganz billige bei Reichelt gesehen, aber da würde ich dann doch lieber einfach einen 30W Lötkolben nehmen von Ersa oder Weller, der taugt wenigstens was, und kann man eigentlich auch alles mit machen.


    So einen 15W SMD-Lötkolben habe ich auch noch hier, aber sehr wenig gebraucht - für normale Lötarbeiten taugt das Ding gar nicht, ist wirklich nur für SMD und Feinstelektronik.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • So, jetzt muss ich diesen alten Thread mal ausgraben :D


    Ich habe seit eh und je einen stinknormalen Handlötkolben von Conrad.de, Artikelnummer 58 80 47.
    Ist so nen 30Watt Lötkolben.
    Hat für löten am Automaten bisher gereicht und auch für ältere Konsolen mit gröberen Lötstellen.


    Will jetzt aber etwas feineres löten.
    Leider finde ich da keine passende 1,2mm Lötspitze bei conrad.de
    Weiss jemand welche ich da nehmen kann?
    Muss doch auf jedenfall Lötspitze bleistiftform sien oder?
    Dann steht dort immer passend für Lötstation sowieso. Nun weiss ich nicht ob das auch bei meinem Lötkolben passt.
    Also wer weiß Rat und kann mir was passendes empfehlen?


    Die lötspitze wird bei mir ganz einfach mit einer Schraube befesetigt. Sprich Schraube aufdrehen, alte Spitze raus, neue rein, Schraube an der Seite des Lötkolben festziehn.


    Danke und Gruß

  • hi silsha altes haus ;)
    kann dir leider net weiterhelfen - wollte nur anmerken das mich das auch mal interessieren wüürde....also ne gute (günstige) lösung für smd löten

  • Kauf dir keinen billigscheiß, damit geht meistens mehr kaputt als wieder heile. Hatte anfangs mal nen billigen lötkolben für 30€... das problem ist, dass die dinger immer heißer und heißer werden. Irgendwann sind die so heiß, dass du sogar die trägerplatine durchschmorst. Am besten sind die regelbaren lötstationen.

  • Ja aber nur weil ich einmal im halben Jahr etwas löte, gebe ich keine 70-250 Euro aus. Das lohnt einfach nicht.
    Und mit dem Handlötkolben kam ich bsiher mehr als gut zurecht das ist schon ok, ich brauch halt nur eine feinere spitze und weiss da nicht welche passend ist.
    Naja da werd ich dann wohl auf gut Glück eine bestellen müssen.