europlay 2 duo play jamma problem

  • hi leute folgendes problem habe ich bei meinem cab


    auf der switch platine wo man 2 platinen anschliessen kann habe ich einmal jamma und einmal den alten anschluss vor der jamma zeit


    msn auf jamma stecker allerdings bereitet mir probleme ...


    und zwar


    street fighter 2 (jamma) & bubble bobble (original taito) (jamma adapter druff) gehen nicht (kommt nur weisses bild kein ton)


    cps2 board und mvs board funktionieren aber über den msn auf jamma anschluss stecker


    woran kann das liegen das ich bei bubble bobble und street fighter kein bild und ton bekomme ?


    weil kaputt sind die platinen nicht da ich die bubble bobble bei einem konami quadro getest habe vorhin erst und auf einer mac
    die street fighter stammt vom tommmiii und läuft auch 100% normal ...


    nur in meinem cab nicht :(


    hat jemand eine idee woran das liegen kann ?


    bildschirm einstellungen bewirken auch nichts schon versucht ....

  • Ich denke mal der Umschalter von einer Platine zur anderen hat eine Macke!
    Oder das Relais auf der Umschaltplatine ist defekt!
    Würde ich mal so sagen!!
    Gruß Chris

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • ja aber wieso laufen dann seltsamerweisse alle anderen games


    jetzt zb habe ich eben asterix drin auch jamma das funtz auch sehr gut


    hatte bisher ein mvs board
    und ein cps2 board drin
    und eine ninja baseball star 2 jamma alle liefen
    nur die jamma street fighter 2 und bubble bobble nich



    wo ich gleich die nächste frage noch hätte
    weiss einer wie man den monitor umstellt


    sprich die farben
    weil asterix ist nicht spielbar das ganze game ist zu grell
    bei puzzle bubble wars zu bunt
    nur pitfall ging bisher einigermassen
    finde keinen schalter der was an der farbe bewirkt
    habe shcon alle gedreht


    achja hier sind ein paar fotos vom inneren des cabs


    leider gehts net besser hab momentan keine cam da und machte welche fix mit handy


    bei den letzten 2 fotos kann man ganz gut sehen wie das dann ausschaut wenn zb bubble bobble oder street fighter jamma angeschlossen ist und wenn ein anderes angeschlossen ist


    sprich bei manchen willl der anschluss nicht funktionieren

  • also den drehregler direkt unterm monitor habe ich gefunden um die farben einzustellen
    allerdings keinen für schärfe


    weiss einer wo das teil sein soll



    edit:


    es lebe die taschenlampe *G
    total versteckt im hintersden eck wahren noch mal 2 drehregler
    und diese wahren genau für meine probleme da :)


    jetzt ist nur noch das problem wieso meine bubble bobble jamma und die street fighter jamma nicht laufen wollen auf meinen cab und alle anderen jamma spiele schon


    und das die platinen ja nicht futsch sind sah ich ja am test in einen anderen cabs


    kann mir dabei noch jemand helfen

  • hmmmm.....


    wenn du vielleicht mal den nsm-auf-jamma adapter mal durchmessen tust... (furchtbares deutsch ;) )


    vielleicht sind da ein paar leitungen nicht in ordnung...


    und soweit ich weiss, ist streetfighter II doch jamma+ ,oder nicht?
    des braucht doch 6 buttons pro player... vielleicht kommt dein adapter nicht klar damit...


    oder hab ich jetzt alles falsch verstanden... ist ein bisschen verworren dein thread posti ;)


    und was den moni angeht - müsstest du mal ansagen was das fürn modell ist...
    oder n foto vom chassis machen. nen focus-regler müsste er eigentlich haben... nur wo ...?


    und noch nen tip: nicht wild an den reglern drehen!! immer nur n bissi... und am besten markieren wie die einstellung war. die potis sind supersensitiv (:D)


    und das wird schon !!






    EDIT:


    laufen denn bb und sf2 auf dem reinen jamma anschluss im cab oder auch nicht? wenn ja - dann liegts mit ziemlicher sicherheit an der verkabelung des nsm-jamma...

  • hi also das monitor problem habe ich gelöst
    die regler hierfür wahren total beschissen versteckt :(


    es lebe die taschenlampe :)


    auf jeden fall zur anderen sache jetzt


    also die street fighter 2 (jamma) war in mein cab getestet worden weil der tooobbbiiii von arcadeinfo die zufällig dabei hatte als er gestern hier war ist sowieso nicht meine


    habe sie nur mit aufgezählt weil eben diese und bubble bobble nicht gingen aber dafür eben cps boards taito boards und mvs boards seltsamerweisse liefen


    und dann so pcbs wie ninja baseball asterix usw


    zurück zum hauptproblem


    also das mit dieser leitung da, das sagte mir vorhin auch ein anderer bekannter schon das es evtl daran liegt das der msn auf jamma stecker irgendwie entweder falsch gelötet ist oder irgend ne leitung fehlt (zumindest so ähnlich wahren seine worte)


    problem ist ich kann nix messen da ich weder messgerät besitze noch ahnung davon habe :(


    muss mal schaun das ich nen anderen kumpel von mir endlich erreich der rein zufällig im selben kaff wie ich wohnt und mit automaten etc schon einige erfahrung hat und was von messen und löten sowieso versteht da er auch konsolen umbaut


    nur ist das problem den erst mal zu erreichen :)


    also kurze zusammenfassung mein hauptproblem ist jetzt das die bubble bobble die auf jamma umgebaut wurde nicht funtzen will richtig sondern nur ein weisses bild gibt beim einstecken der platine ans msn auf jamma stecker dings

  • ja luigi
    sonst würde ich ja garkein bild bekommen
    und ein bild kommt ja es ist nur schneeweiss


    davon abgesehen war ja der toommii von arcadeinfo gestern da und hats selbst getestet


    also selbst wenn ichs falsch mach würd
    so weiss er wenigstens mit sicherheit wie man das ansteckt :)


    davon abgesehen hatte ich früher eine mac und bin damit schon leicht vertraut wie man das zeug ansteckt und mit umgeht :)

  • hi also die vom arcadeinfo meinten folgendes dazu:


    ---


    Aaaaalso,


    an deinem Netzteil sollte irgendwo ein Poti sein,mit dem man die +5V einstellen kann,wenn du nen Bekannten mit Multimeter hast,soll er mal an Pin 1(Gnd) und 3(+5V) am Jamma Anschluss messen (Part oder Solderseite is egal)...


    Nehmen wir mal an,du misst da 4,9V,dann drehste den Poti mal vorsichtig auf,ich kenn n paar PCBs,die z.B. 5,2 bis 5,3V brauchen,damit sie starten(z.B. Choplifter)


    Aber nicht übertreiben,zu hohe Spannung kann die Platine grillen!!!


    Am Besten vorsichtig rantasten!


    Is aber alles nur ne Vermutung,aber ich geh mal davon aus,dass der Jamma -> Bubble Bobble Adapter in Ordung ist,wenn die PCB in nem anderen Cab mit diesem Adapter läuft...


    Hoffe,ich konnte n bisschen weiterhelfen...


    Greetz,


    Lindula


    ---


    so jetzt meine frage jemand aus schweinfurter umkreis hier der mir bei diesem problem helfen könnte ??????