My MAME Arcade Automat

  • Hallo erstmal !


    Mich hat das MAME fieber voll mitgerissen darum habe ich entschlossen mir einen MAME Arcade Automaten zu bauen. Ich selbst bin Elektriker und habe einen Schreiner der mir zur seite steht und hilft. Einen bauplan für das Cab habe ich bereits gefunden, aber in sachen technik stellen sich mir noch einige fragen.


    Ich habe vor das teil für 2 spieler also 2 Joysticks (8wege) und 2x 6 Tasten zu bauen.
    Außerdem auswahltasten für ein und zweiplayer modus.
    Außerdem würde ich gerne wenn das möglich ist auch Lightguns einbauen.


    Als software werde ich mame32 nutzen und einen 21 zoll tft oder crm monitor nutzen.


    So hier mal teil 1 meine frageliste:


    1. Wie schließe ich die knöpfe und joysticks am pc an so das mame sie auch erkennt ?


    2. Geht das mit der Lightgun überhaupt ? (hat jemand erfahrung damit ? vermute wenn überhaupt geht das nur crm monitoren !?)


    3. Würde ich gerne einen Münzprüfer einbauen da der mame dann wohl die effectifste sparkasse aller zeiten wird. Aber nur einen daher die frage hat das schonmal jemand gebaut ? es gibt ja spiele die mit einem münzprüfer (nur taste 5) arbeiten aber auch die die mehrere münzprüfer haben für jeden spieler (bei 2 player dann taste 5 u 6). daher bräuchte ich für die zweite variant dann einen umschalter der den player einstellt der die münze einwirft !? bzw ich könnte auch eine brücke machen so das ein münzeinwurf einen credit für jeden player bedeutet was ja auch nicht schlecht bzw sehr praktisch wäre. wenn jemand hierzu seine erfahrungen berichten könnte wäre ich sehr dankbar.


    das wars mal fürs erste ich hoffe auf hilfreiche antworten !!! Danke in vorraus !!

  • Hi und Herzlich Willkommen !!!


    Vorab : lass uns an Deinem Projekt teilhaben - also ausreichend Fotos machen :D


    Um auch die etwas neueren Roms zu spielen würde ich Dir nen


    AMD Sempron 3000+ empfehlen mit ner 40 oder 80er HDD + 512 MB Ram !


    dies sollte doch erstmal reichen .
    ( so bleibt das Ganze noch preislich im Rahmen )


    Stehst Du mehr auf ältere Roms ( Games bis ca. 1992 ) dann sollte es auch ein P3 800 Mhz ohne Probleme tun .


    Zum Cab : Wie schauts aus wenn Du Dir aus nem gut gebrauchten Automaten incl. funktionierenden Monitor Dein MAME Cab baust ??


    Diese bekommst Du in der Regel zwischen 50-100,- €


    Einfach mal hier im Forum anfragen, es gibt sicher immer jemanden der ein Cab verkaufen will. ( der "Vossen" hat mit Sicherheit was für Dich - keiner hat so viele Automaten zum Verkauf im Angebot wie er ;) )

    MeInE AuToMaTeN:
    Magnum Cab "Raiden Fighters I" / UniCab "Raiden" UniCab "Raiden II" / IDEAL TV "[COLOR="Red"]Raiden Fighters Jet
    "
    Pinball "Last Action Hero" [/COLOR]

  • Zitat

    Original von Firstline
    Hi und Herzlich Willkommen !!!


    Vorab : lass uns an Deinem Projekt teilhaben - also ausreichend Fotos machen :D


    Danke, klar habe auch vor das so zu dokumentieren das ein anderer es auch nachbauen könnte, schon alleine dashalb weil das ding ja auch nach paar jahren reparieren können muss ;) Aber das dauert wohl alles noch ein bißchen da ja gerade erst mit der planung anfangen habe.


    Die PC auswahl hört sich vernünftig an wenn das in zwei drei monaten kaufen wenn das cab fertig ist wird es wirklich nicht sehr teuer :)

  • Zitat

    Original von Firstline



    Zum Cab : Wie schauts aus wenn Du Dir aus nem gut gebrauchten Automaten incl. funktionierenden Monitor Dein MAME Cab baust ??


    mit dem gedanken habe ich auch erst gespielt aber dann (nicht zuletzt weil mir einschreineer inkl werkstadt zur verfügung steht) entschlossen das alles neu sein muss außer die progammierung der spiele ;)

  • Willkommen "on Board"


    und viel Spaß beim Bau deiner MAME Maschine... bei mir hat das fast 2 Jahre gedauert :D
    Bilder siehe hier:


    MAME Projekt


    Für die Tasten habe ich einen Tastatur Hack benutzt, man kann sie aber auch mit einem J-Pac oder mit einem Adapter vom Jason (einer der Admins hier im Board) anschliessen.


    Auch dieses Buch (allerdings in englisch) sei dir wärmstens empfohlen:


    Project Arcade
    Build Your Own
    Arcade Machine


    ISBN: 0-7645-5616-9

  • Für die wenigen Spiele, die einen Münzschlitz pro Spieler haben (z.B. Gauntlet), habe ich MAME so konfiguriert, daß bei Geldeinwurf Spieler1+2 einen Credit kriegen.


    Ist dann halt alles zum halben Preis. ;) Ansonsten ist es bei mir so, daß der erste Münzeinwurf 50 Cent, der zweite 2,- Euro nimmt, das wäre ja sonst etwas gemein für den zweiten Spieler! Der 2,- Euro-Schlitz gibt dann 5 Credits statt einen, bei mir gibt es Mengenrabbat. :D


    Lightgun ist leider recht teuer, vor allem, wenn man auch zwei haben will, alles andere wäre ja auch blöd. Benutze mal die Forumsuche, zu Lightguns wurde hier schon sehr viel geschrieben.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Hallo Pacfreak!


    Wenn du Lightguns benutzen willst, bleibt dir meines Wissens nur die Variante mit Röhrenbildschirm.


    das lightguns nur mit röhrer funktionieren wuste ich ansatzweise, aber ich war/bin mir nicht sicher ob es auch mit einem röhrenmonitor geht !?



    Zitat

    Original von Capt. Kirk


    Aus welchem Landau kommst du denn genau???


    aus dem bei dir um die ecke :) Pfalz !




    Danke das buch "besorge" ich mir gerade. Habe für den Cabbau mal 2 monate eingeplant nur we natürlich.. hoffe das klappt


    Sehr schön geworden dein mame ! wie hast du die deko aufs holz bekommen ??


    Zitat

    Original von Spektakulum
    Für die wenigen Spiele, die einen Münzschlitz pro Spieler haben (z.B. Gauntlet), habe ich MAME so konfiguriert, daß bei Geldeinwurf Spieler1+2 einen Credit kriegen.


    Ist dann halt alles zum halben Preis. ;) Ansonsten ist es bei mir so, daß der erste Münzeinwurf 50 Cent, der zweite 2,- Euro nimmt, das wäre ja sonst etwas gemein für den zweiten Spieler! Der 2,- Euro-Schlitz gibt dann 5 Credits statt einen, bei mir gibt es Mengenrabbat. :D


    Lightgun ist leider recht teuer, vor allem, wenn man auch zwei haben will, alles andere wäre ja auch blöd. Benutze mal die Forumsuche, zu Lightguns wurde hier schon sehr viel geschrieben.


    Das werde ich wohl genaus probieren hinzubekommen. Die Lightguns müssen sein ud bei den gesamtkosten machen dies auch nicht mehr aus aber später würde ich mich sicher ärgern wenn ich sie nicht hätte :)

  • Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Hallo Pacfreak!


    Wenn du Lightguns benutzen willst, bleibt dir meines Wissens nur die Variante mit Röhrenbildschirm.


    stimmt so nicht mehr,
    es gibt in der Zwischenzeit auch Infrarot Lightguns die mit egal was
    für einem Monitor funktionieren, TFT, LCD, CRT, Plasma oder auch Beamer.
    Für pacfreak wäre dann die Topgun vielleicht interessant.
    Ich selbst habe zwei davon, werde mir aber noch eine dritte zulegen,
    da seit Mame 105 unabhängig viele Mäuse unterstüzt werden.

  • Trotz allem bin ich skeptisch wegen der Zielgenauigkeit -allerdings wird uns irgendwann kaum was anderes übrig bleiben, Röhrenmonitore/50Hz-Fernseher werden ja immer seltener. :(

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...


  • was für mich soviel deutet wie ich muss der auswahl der komponenten auf nichts achten da es für alle monitortypen lightguns gibt !?


    Zitat

    Original von Spektakulum
    Trotz allem bin ich skeptisch wegen der Zielgenauigkeit -allerdings wird uns irgendwann kaum was anderes übrig bleiben, Röhrenmonitore/50Hz-Fernseher werden ja immer seltener. :(


    naja noch gehts ja :)


    wenn man bei ebay die preise für groß röhrenmonitore anschaut fällt die auswahl nicht schwer ich glaube ich werde einen 24zoll crt nehmen muss nur mal schaunen ob das mit meiner gehäuseplanung hinhaut. Das Gehäuse wird in etwa ein ultimate arcade I werden nur auf deutsch maße angpasst und ein wenig breiter das zwei spieler auch platz haben.

  • nochmal wegen den lightguns:


    aus nostalgischen gründen hätte ich gerne so eine rote und blaue wie am leathal enforcers automat gibts sowas auch für pc ??


    Obwohl die die nedo gepostet hat ja schon was hermacht.. hmmm


    Nedo sehe ich das richtig das die lightgun quasi einfach als maus von dem pc akzeptiert wird ? Also könnte man theoretisch jedes programm damit steuern wie mit einer maus eben ??


    Edit: was kostet das teil ? steht kein preis dabei ??

  • Hi Pacfreak und herzlich willkommen.



    Super, wieder ein Pfälzer mehr :D



    Also zwecks Interface: Ich würde dir zum I-Pac² raten. Da kannste pro Player 8 Knöppe anschließen, zusätzlich Coin, Start P1 und P2. Und Mame funzt von Anfang an damit, da musste gar nichts mehr konfigurieren.


    Ich weiß ja nicht, ob der Jason mittlerweile auch ne Platine für 2 Player gebaut hat, aber von denen, wie ich letzte Woche eine verbaut habe, würdest du zwei brauchen.



    Ansonsten: vielleicht trifft man sich ja mal. Wir (Capt. Kirk nud ich) wollen demnächst mal in "unserer" Halle (http://www.thludig.de) was stattfinden lassen.
    Und kennste schon die Retrogamers aus KA?

  • das i-pac2 hört sich nach dem an was suche :)) danke .


    Auf die der Website der Retrogamers bin ich gestern gestoßen als ich fotos von einem Pacman automaten gesucht hab. (suche übrigens immernoch gute) eventuell wollte ich da mal vorbeischauen wenn die zeit es zulässt.


    Der link den du gepostet hast geht bei mir leider nicht :(

  • Hallöle,


    nochmal wegen dem I-PAC2 mir was nicht ganz klar.


    Das teil hat 28 Eingänge wie geht das dann bei folgender ausstattung ?:


    2 ( 8 wege ) Joysticks = 16
    2 mal &Buttons = 12
    2 Starttasten = 2
    Eingang für Coin = 1


    Macht zusammen = 31


    oder braucht ein 8wege joystick auch nur vier eingänge ???

  • Zitat

    [i] oder braucht ein 8wege joystick auch nur vier eingänge ???


    exakt so ist es. die diagonalen werden durch Betätigung zweier Schalter (als Bsp.: oben & links zusammen) angesteuert.

  • hehe.....bei meinem Link fehlt auch ein "w"


    http://www.thludwig.de



    zum I-Pac: die 8 Wege kommen dadurch zustande, dass durch Schrägdrücken die Mikroschalter z.B. für "links" und "oben" gleichzeitig betätigt werden, woraus sich eine Bewegung nach links oben ergibt. Also reichen für einen Stick 4 Eingänge aus. Etwas problematisch wird ein 8-Wege-Stick bei manchen Spielen (z.B. auch bei PacMan oder Donkey Kong), weil man im (teils hektischen) Spielverlauf selten exakt nach oben/unten/links/rechts drückt, sondern auch schräg. Damit kann die Software nix anfangen und so bleibt der Mario stur vor der Leiter stehen, anstatt nach oben zu klettern. Dazu gibt es dann 4-/8-Wege-Sticks, die sich umschalten lassen, wobei eine Mechanik dann verhindert, dass der Stick in die Ecke gedrückt werden kann und so einen für das Spiel undefinierten Zustand hat.


    Wenn du eine Art Lexikon suchst: http://www.arcadewiki.de



    Zum Pacman: die Retros haben meines Wissens keinen PacMan, "nur" einen Pac Mania, die 3D-version von Pac Man :)

  • danke für die links !! werde mich mal naxh so einem zu umschalten umschauen, habe irgedwo gelesen das es auch einen git den man druch drücken oder ziehen des hebels umschalten kann.


    wo kommt ihr her ? habe worms und haßloch auch deiner seite gelesen das ist ja alles hier um die ecke