Beiträge von ViCinius

    Ist beides noch vorhanden, würde ich aber gerne behalten.


    Nochmal zur Erklärung. Es soll alles raus, inkl. Spiel und Monitor, nur würde ich halt funktionierende Teile gerne weitergeben. Aus dem Forum habe ich mittlerweile auch schon Anfragen bekommen, Danke.

    Hier ein Link zu einem Album mit ein paar Fotos. Ich hoffe diese stellen den Zustand des Gerätes einigermaßen gut dar.
    Wie Ihr sehen könnt Stand der Automat länger ungenutzt im (trockenen) Schuppen. Ist daher staubig/dreckig, aber nicht nass geworden.


    http://imgur.com/a/UIXfQ#mSTPz


    Die Verbrennungen am Monitor kann ich nicht zeigen, da ich aufgrund des Umbaus diesen nicht nochmal anstellen möchte. Ich würde sagen diese sind auffällig und bei anderen Spielen sicherlich störend. Sofern man sich nur mit Zaxxon vergnügt i.O., das habe ich allerdings nicht vor.


    edit: Ich habe zunächst ein Bild direkt hochgeladen, dauerte, warum auch immer, sehr lange. Daher der Link zu dem Album. Wie kann ich das zunächs eingefügte Bild wieder entfernen?


    edit2: Jetzt ging es doch schneller mit dem direkten Hochladen. Allerdings zeigt er 2 anders an. hmm..


    [ATTACH=CONFIG]20269[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20271[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20274[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20275[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20276[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20277[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20279[/ATTACH]

    Hi,


    (Eines vorweg. Ich habe nicht sehr viel technisches Wissen hinsichtlich Arcade Automaten. Bitte das entsprechend zu berücksichtigen, Danke)


    mir ist bereits vor längerer Zeit ein alter Zaxxon-Automat im Zaccaria Gehäuse in die Hände gefallen.
    Diesen würde ich gerne umbauen, bzw. entkernen, wobei ich jedoch ungern funktionierende Teile wegwerfe.
    Vor 3-4 Jahren funktionierte dieser noch, seitdem nicht mehr getestst.


    Soweit ich sehen kann ist das kein Jamma Anschluß, gab es bei dem Spiel auch noch nicht, oder? Müsste dann wohl PCB sein. Nach Fotos aus dem Internet scheint das der Fall zu sein.


    Der Monitor hat von dem Spiel sichtbare Einbrennungen oben und unten (u.a. Score-Anzeige).


    Zu meinen Fragen:
    Ist dieser Monitor damit Schrott oder würde man den noch einsetzen?
    Ist auf dem Monitor möglicherweise noch Spannung? Sollte ich einen Profi den Monitor entfernen lassen?


    Lohnt es sich die Platine, also das Spiel, auszubauen?


    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    ApfelAnni, ich habe Deinen Thread diesbezüglich auch schon gesehen, leider ist, wie Du schon erwähnst, das etwas zu weit weg.


    Sollte ich es mir anders überlegen, werde ich mich melden. Nimm aber keine Rücksicht darauf, wahrscheinlich werde ich nicht dazu kommen ins Ruhrgebiet zu fahren. Danke trotzdem!

    Hallo & Danke für den Tipp Luigi
    .
    Leider kann ich ihm keine PN senden, Mailadresse oder ICQ-Nummer hat er nicht angegeben.
    Kann ihn sonst jemand erreichen?


    Weitere Hilfe hinsichtlich des Topics nehme ich natürlich auch gern entgegen :)

    Hi,


    leider habe ich zu meiner Frage keine passende Antwort, weder hier noch in anderen Foren gefunden.


    Ich habe früher auf einem älteren PC Mame32 mit Versionsnummer 0.67 laufen lassen und kaum Probleme mit den Roms/SPielen gehabt.


    Da ich nun gerne Mala einsetzen würde benötige ich ja eine neuere Version aufgrund desssen, dass Mame32 kompatibel zu XML-Dateien sein müssen.


    Nun habe ich verschieden Versionen von Mame32 getestet (0.107, versch 0.108x) und muß feststellen, daß diverse Spiele nicht mehr starten. (u.a. Moon Patrol *sniff*)


    Welche Möglichkeiten habe ich die Roms zum laufen zu bringen?
    Sind die Roms evtl. 'veraltet'?
    Kann ich die die Mame-Version im Mame32-Frontend ändern, wenn ja wie?



    ..oder ist CLR-Mame das was ich suche?
    gibt es noch andere Möglichkeiten die Roms auf neueren Versionen zum laufen zu bringen?

    Erstmal Danke an Dich Bobby, für Deine Tipps!
    Die letzte Lösung finde ich sehr gut, allerdings...wie solllte ich dann die Klamern auf der Tischplatte ein-/ansetzen?


    Ach und Ich habe gesehen, daß der Thread evtl im falschen Forenbereich gepostet wurde. Das Projekt war ja noch nicht fertig, sry dafür


    Und ich dachte schon hier antwortet niemand mehr, wobei das verständlich ist, denn meine Kiste ist sicherlich fern davon für Experetn interessant zu sein.


    Folgende Lösung hab ich nun umgesetzt, welche SEHR günstig war und auch für mich leicht umzusetzen (Als ich mit dem 'Automaten' anfing, hatte ich eine Bohrmaschine, Einen Akkuschrauber und sonst nix, nichtmal ne Lochsäge in der Werkstatt):


    Den Ausschnitt für den Monitor habe ich von unten mit Klebestreifen aus Gummi versehen, und angetackert, da der Kleber die allein nicht gehalten hätte. Von oben kam eine Zierleiste aus Kunststoff drüber, angebracht mit Ziernägeln.


    Statt einer Lackierung (weder Know-how noch Mittel wie Schleifmachine vorhanden) hab ich mich für eine etwas andere Verkleidung entschieden.


    Im Moment fehlen nur noch Stegkanten o.ä., dann ist es äusserlich eigentlich fertig.
    Weitere Tipps Hinweise etc erwünscht. :)

    Hallo,


    ich hatte mich vor ein paar Monaten hier registriert um ein paar Fragen hinsichtlich eines Selbstbaus eines Couchtisches inkl PC (Cocktail-Automat würd ich es nicht nennen ;) ) beantwortet zu bekommen.


    Danke erst einmal dafür, dass ihr mir weiterhelfen konntet.


    Da ich meine Faulheit kenne, musste ich mich selbst unter Druck setzen und hatte zunächst auch Joysticks, Bottons und I-PAC bestellt....die dann auch ein knappes halbes Jahr herumlagen.


    Dieses WE hab ich mich nun mit meinen bescheiden Mitteln, und allem was unsere Werkstatt hergab daran gemacht mit dem Bau tatsächlich zu beginnen.


    Da ich handwerklich kaum Erfahrung habe, und nicht wirklich alle meine Ziele umsetzen konnte, bitte ich um Verständnis, wenn das Ding nicht im entferntesten an all die wunderbaren Automaten herankommt die hier gepostet werden.


    Aber mein Tisch ist auch noch nicht fertig, besonders hinsichtlich des Aussehens hab ich wohl noch einiges an Arbeit vor mir....und dazu auch sicher noch ein, zwei Ratschläge nötig :D


    Es stand mir ein alter PC zur Verfügung mit 1,3Ghz Athlon CPU, 256MB Ram,
    einer älteren GF-Force Grafikkarte (ich glaub das ist noch eine 440MX).
    Dazu gesellt sich ein Röhrenmonitor mit 17'' Zoll Bilddiagonale.
    Unterbau: MDF-Platten
    Tischplatte: Beschichtete Tischlerplatte
    Sound: 2-Wege Lautsprecher, lagen zum Glück noch irgendwo bei uns rum


    Das reicht aber um die Spiele aus den 80er Jahren wiederzubeleben und den Tisch zusätzlich als (nicht wirklich professionelle) Musikbox zu benutzen.


    Da der Sound (onboard) nach dem Einbau anscheinend nicht mehr funktioniert, muss ich sicher noch eine Soundkarte einbauen (...warum auch immer es nicht mehr geht, vor dem Einbau war alles i.O.)


    Da ich (wie oben schon geschrieben) wenig Erfahrung habe, dachte ich, daß eine bereits beschichtetet Holzplatte mit ein wenig Vorsicht, als Tischplatte nutzbar sein könnte.
    Die Praxis sah anders aus. Wie ihr auf den Bildern sehen könnte gab es (natürlich :rolleyes: ) Absplitterungen. (Die unter der Tischplatte habe ich in Kauf genommen, sind ja aber auch von aussen nicht sichtbar)


    Welche Möglichkeiten gäbe es, den Rand des Ausschnittes für den Monitor optisch schöner zu gestalten? Ich denke da an Leisten die den Ausschnitt inkl. der Absplitterungen bedecken. Selbstklebende Gummileisten haben leider nicht überzeugt und haben nur noch mehr Schaden angerichtet.


    Wie kann ich aussserdem die Spalten zwischen Holz und Monitor Füllen? Mit dunklem, zurechtgeschnittenem Schaumstoff?


    (Ursprünglich hatte ich vor, das anders zu lösen und eine Glassplatte in die Tischplatte einzulassen.
    Das war mir aber in meinem ersten Projekt, bzw untern meinen Bedingungen nicht ohne erheblichen Mehraufwand möglich.)


    Ich hoffe, daß jemand zu meinen Fragen eine Idee hätte. Weitere Anregungen und Kritik werden ebenso gerne entgegengenommen, da sicher noch einiges zu Verbessern wäre.


    Ich möchte noch dazu sagen, daß ich das Ding ohne vorhanden Entwurf und ohne Anleitungen selbst zusammengezimmert habe. Daher sieht es auch im Moment eher aus wie eine Kiste mit integriertem PC. Aber ich wollte auch eher einen Tisch basteln, der einen PC beinhaltet als einen Automaten den man als Tisch nutzen kann.


    Hier ein paar Bilder:


    http://img130.imageshack.us/my.php?image=pict01181rr5.jpg
    http://img162.imageshack.us/my.php?image=pict01171yx7.jpg
    http://img130.imageshack.us/my.php?image=pict01161bz2.jpg
    http://img46.imageshack.us/my.php?image=pict01151jo1.jpg
    http://img103.imageshack.us/my.php?image=pict01141wp9.jpg
    http://img407.imageshack.us/my.php?image=pict01131ks0.jpg



    Danke für eure Aufmerksamkeit :)
    Gruß
    Vic

    Hallo Sailor,
    Danke für Deine Tipps.
    Mein Hauptrechner (auf dem ich grad tippe) hat ja XP, somit sollte das dann kein Problem sein :)
    Derzeit bin ich zu beschäftigt damit, das richtige Dekor für meine Tischplatte zu besorgen, daß ich das sekundäre Problem, die Neuprogrammierung, erstmal hintenanstelle. Sofern ich das Tischlein je fertig bekomme, gibts auch Fotos.


    ...ach ja...meine Name sollte eigentlich ViCinius lauten, ahtte mich beim anmelden verhauen, kann man das noch ändern? :rolleyes:

    Zitat

    [i] oder braucht ein 8wege joystick auch nur vier eingänge ???


    exakt so ist es. die diagonalen werden durch Betätigung zweier Schalter (als Bsp.: oben & links zusammen) angesteuert.

    wieder zu hause hab ich nochmal am PC nachgeschaut und USB ist zumindest konfiguriert und die Anschlüsse werden erkannt :)


    leider kann ich heute keinene Adapter auftreiben, werde das die Tage mal prüfen, oder das I-PAC an einem anderen Gerät neu programmieren.


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, evtl. hat mein Couchtisch mit eingebautem Mame-Automaten/Musikbox-Hybrid dann doch eine Zukunft.
    Steht nur noch die eigene Faulheit im Weg ;)

    Hallo, ich hofffe hier kan mir jemand helfen,nachdem ich im INternet nichts gefunden oder überlesen habe.


    Vorab möchte ich sagen, daß ich auf dem Gebiet des Mame-Automatenbaus komplett neu bin.


    Ich hab mir ein I-PAC/2 bestellt, ein paar Buttons, Joysticks, und der Anschluß hat auch gleich funktioniert. Die Spiele reagieren zumindest mit den Standardeinstellungen wie gewünscht auf die Buttons :)


    Ein Problem habe ich bei der Programmierung, denn leider gibt mir das Programm WinIPAC immer den Fehler "Check board type setting". Dort jedoch sollte eigentlich alles richtig eingestellt sein (IPAC2, PS/2) Oder ist das damit nicht gemeint?


    Hintergrund ist ich möchte (nur als Beispiel) mit "switch 1" nicht die linken Steuerungstaste ansprechen sondern eine andere.
    Das hängt dann wohlmit obigem Problem zusammen.


    Kennt jemand deisen Fehler oder weiss jemand Rat?
    Danke im voraus!