I-PAC- grundsätzliche Frage & Problem

  • Hallo, ich hofffe hier kan mir jemand helfen,nachdem ich im INternet nichts gefunden oder überlesen habe.


    Vorab möchte ich sagen, daß ich auf dem Gebiet des Mame-Automatenbaus komplett neu bin.


    Ich hab mir ein I-PAC/2 bestellt, ein paar Buttons, Joysticks, und der Anschluß hat auch gleich funktioniert. Die Spiele reagieren zumindest mit den Standardeinstellungen wie gewünscht auf die Buttons :)


    Ein Problem habe ich bei der Programmierung, denn leider gibt mir das Programm WinIPAC immer den Fehler "Check board type setting". Dort jedoch sollte eigentlich alles richtig eingestellt sein (IPAC2, PS/2) Oder ist das damit nicht gemeint?


    Hintergrund ist ich möchte (nur als Beispiel) mit "switch 1" nicht die linken Steuerungstaste ansprechen sondern eine andere.
    Das hängt dann wohlmit obigem Problem zusammen.


    Kennt jemand deisen Fehler oder weiss jemand Rat?
    Danke im voraus!

  • ich habe ein ähnliches problem mit meinem j-pac. die winipac software ist irgendwie müll. wenn ich meinen j-pac über usb mit ps/2 adapter anschließe geht es.

  • Das wäre ja ein Lösung.
    Aber mein Rechner, der schon 3-4 Jahre alt ist, erkennt den USB-Anschluß nicht, warum auch immer. Habe win98 drauf aber vergeblich versucht eine USB-Maus anzuschliessen :(

  • Ich glaube man muss den USB TReiber installieren, hab ich gemacht, ging leider trotzdem nicht :\
    Das mit dem 2. PC muss ich mal probieren, hätte ich eigenltich selbst drauf kommen können.

  • USB-Treiber braucht man nicht installieren für I-Pac -aber dieses Programmiertool ist wirklich das allerletzte. Von drei verschiedenen Versionen funktioniert exakt eine bei meinem, das einzige positive ist, daß man das Programmieren in der Regel nur einmal machen muß.


    Ich hab im Endeffekt wegen dem SHIFT-Key und dieser Standard-Belegung mit STRG einmal umprogrammiert.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Ich meine ja keinen USB-Treiber für den I-PAC, sondern einen allgemeinen USB-Treiber für Windows98. Diese Windowsversion unterstützt nämlich standartmässig kein USB.
    Und wenn USB im allgemeinen nicht richtig funktioniert kann das I-PAC am USB-Port natürlich auch nicht richtig funktionieren.

  • Gab es da nicht auch zwei Versionen? Oder war das nicht vielmehr Win95 (glaub ich eher), da gab es nämlich eine spätere Version "mit USB-Unterstützung". Allerdings war die auch nicht komplett ausgereift und brauchte noch einen Patch.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Windows 98 gab es als Win 98 und Win 98 SE. Die SE hatte eingeschraenkte USB Unterstuetzung, die normale keine. Die SE gabs nur als OEM Version mit neuen PCs also kein Update oder so dafuer...

  • Nö, das kann so nicht stimmen. Hatte nie Win98 Second Edition und immer volle USB-Unterstützung. Die SE ist leider nur wichtig, wenn man z.B. eine Audigy2 installieren will, aus welchem Grund auch immer weigert sich Creative, die normale Win98 zu unterstützen.

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Naja Win98 und volle USB Unterstützung kann man soooooo auch nicht stehen lassen.......


    Ist schon ein heftiger bis heftigster KRAMPF "manchmal"
    Es giebt Geräte die Verweigern trotz Win98 Treiber unter 98 ihren Dienst,
    Z.B.: "Nichtunterstütztes Gerät" oder "Unbekanntes Gerät"


    Mit ein Grund warum XP überhaupt eine DASEINSBERECHTIGUNG verdient.
    :D

  • wieder zu hause hab ich nochmal am PC nachgeschaut und USB ist zumindest konfiguriert und die Anschlüsse werden erkannt :)


    leider kann ich heute keinene Adapter auftreiben, werde das die Tage mal prüfen, oder das I-PAC an einem anderen Gerät neu programmieren.


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, evtl. hat mein Couchtisch mit eingebautem Mame-Automaten/Musikbox-Hybrid dann doch eine Zukunft.
    Steht nur noch die eigene Faulheit im Weg ;)

  • Hallo erstmal.


    Es gibt 2 Möglichkeiten.
    Zum einen, die "alte" Software funktioniert nur, wenn man die Tastatur auf Englisch umstellt.
    Die "neue" (von der Ultimarc Site) funktioniert bei mir tadellos auch mit Deutsch, sowol mit meinem IPAC2 am USB und JPAC am PS2 Anschluss.


    Zur Not pack das Ding und die Software, geh an einen XP Rechner (Freund, Nachbar, Kollege) und programmier es dort.
    Alternativ, falls das Ding schon ungünstig verbaut ist, leih dir einen Laptop mit XP.

  • Hallo Sailor,
    Danke für Deine Tipps.
    Mein Hauptrechner (auf dem ich grad tippe) hat ja XP, somit sollte das dann kein Problem sein :)
    Derzeit bin ich zu beschäftigt damit, das richtige Dekor für meine Tischplatte zu besorgen, daß ich das sekundäre Problem, die Neuprogrammierung, erstmal hintenanstelle. Sofern ich das Tischlein je fertig bekomme, gibts auch Fotos.


    ...ach ja...meine Name sollte eigentlich ViCinius lauten, ahtte mich beim anmelden verhauen, kann man das noch ändern? :rolleyes: