Start Player 1 / 2 mit Jasons USB-PCB

  • Ich baue gerade eine Mame-Kiste für einen Kollegen, der morgen in seinen 30. feiert....der wird Augen machen....kriegt er doch immer wässrige Mundwinkel, wenn er die Bilder von meiner Kiste sieht :D



    Leerer Hellomat, 19" VGA, WinME mit Mame32 und Mala, Jasons USB-Platinchen....alles wunderbar.


    So, da gibts aber ein Problem: Ich habe in einem Spiel dann mit TAB > Input (general) > Player 1 Controls > P1 Start von "1" auf "J1 Button 6" eingestellt. Das interessiert Mame aber nicht, solange ich nicht IN JEDEM SPIEL das gleiche unter "Input (this game)" mache.



    Kann man das nicht irgendwo allgemeingültig einstellen???

  • Options>Default Game Options>Contoller
    Da ist ein PullDown Menu "Default Input Layout"


    Da kann man dann ein Standart-Layout auswählen was für alle Spiele gilt. Die Datei muss im Verzeichnis ctrlr abgelegt werden. Da ist auch eine Beispieldatei.

  • Also ich staune ja auch, wie kurzfristig Du damit anfängt - und wenn Du dann noch die ganze Zeit im Ardadezentrum rumhängst, wird das nie was... ;) :D


    Apropo, klasse Geschenk zum 30.! :))

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Spektakulum: tja, was soll ich sagen. Etwas mehr Zeit wäre mir auch lieber gewesen, aber man ist da erst letzten Freitag an mich herangetreten :( Soweit ist alles ok, nur der Monitor macht mal wieder pProbleme, da werd ich noch ein wenig basteln müssen X(



    So, zum Thema:


    Ich habe mir mal vom X-Arcade das Demo-File angeschaut.


    Wozu ist <system name="neogeo">??


    Ich nehme an, das ist nur eine abweichende Belegung für NeoGeo-Spiele....aber warum???



    In der Systemsteuerung sind die Buttons des Sticks von 1-8 bezeichnet. Wenn ich das in der Mame-Konfiguration (TAB-Menü) konfiguriere, kommt aber die Bezeichnung Button 0 statt 1, 1 statt 2 usw. Muss ich das dann auch so in der CFG nennen?


    Ich weiß, ich könnte das alles testen, aber mir läuft die Zeit davon.....wenn nur der Monitor schon sauber drin sitzen würde :rolleyes:



    Gibt's ne Erklärung über die Syntax in den CFGs??

  • Das mit der abweichenden Konfiguration siehst du wohl richtig. Kannst ja mal probieren ob man das alles weglassen kann, also nur nen Default-Eintrag machen.


    Tja, zu den Buttons habe ich jetzt nichts zu gefunden, aber das kann man doch schnell ausprobieren. Nimmst z.B. NeoGeo und machst nur einen Button. Nenn den dann wie in der TAB-MAME-Config und probiers aus. Das wars schon. Musst du ja nur bei einem Button erstmal testen, dann weisst du wie der Hase läuft.


    Vielleicht noch für dich interessant:
    http://www.mameworld.net/easye…eguide/mamecontrolini.htm

  • Ich habe jetzt mal ne Mini-Konfig, wie sie mir eigentlich reichen würde, zusammengeschustert. Allerdings ist Joystick Up/Down noch nicht belegt (hab die Syntax nicht gefunden) und Mameworld wird hier geblockt, kann ich erst zu Hause nachschauen :)


    Ich probier's einfach mal aus.

  • So,


    ich habe die von mir erstellte CFG auf den Mame-PC kopiert und Mala und Mame32 mitgeteilt, dass diese zu verwenden ist.


    Die Steuerung funktioniert auch einwandfrei, aber leider immer noch kein Start Player 1 und Start Player 2.


    Erst, wenn ich das für das einzelne Spiel mache, funktioinert's.



    Jason, hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Ich denke mal nicht, dass es an deiner Hardware liegt (eigentlich bin ich mir da sehr sicher), aber vielleicht hatte schon mal jemand das Problem.

  • Das muss so aussehen:


    <port type="START1">
    <newseq type="standard">KEYCODE_1 OR J1_BUTTONx</newseq>
    </port>


    Wobei du für das x die Nummer vom entsprechenden Button hinschreiben musst. Dann sollte es eigentlich funzen.


    EDIT:
    Poste doch ansonsten mal deine Config.

  • so, nach einem nicht ganz so kurzen telefonat mit dem jason haben wir das Problem behoben: im TAB-Menü gibts noch unter "Input (general)" den Punkt "Other Controls" und da ist auch noch mal Start 1 Player einzustellen......dann geht's :)


    danke für die Hilfe