HP-82913A Monitor CRT Bild zu schmal

• Hallo Allerseits

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan zu diesem Monitor? (HP-82913A)

Ich finde leider nichts im Netz.

Hab ihn vor kurzem bekommen und wollte die Bildgeometrie korrekt einstellen. Das Bild ist leider etwas zu schmal. Ein Poti für H-Size finde ich nicht im Inneren. V-Size und alles andere lässt sich wunderbar einstellen.

Hier ein paar Bilder.

• Plan habe ich nicht davun.

Aber wenn das Bild zu schmal ist, kann es einmal an der Netzteilregelung liegen.

Wenn also die komplette H-Ablenkstufe zu wenig Betriebsspannung hat.

Andermal aber auch an Bauteilalterung in der H-Ablenkung selbst.

Wenn also der Rückschlagkondensator am Coll. des Zeilenschalters Kapazität verloren hat.

Dann steigt die Hochspannung an und das Bild wird schmaler. Allerdings dann auch in der Vertikalen kleiner.

Übrigens gibt es ein Einstellorgan für die Bildbreite.........weiter hinten rechts befindet sich eine Spule.

Deren Kern kann zu diesem Zweck abgeglichen werden. Von selbst verstellt der sich hier aber nicht!

Allerdings würde ich erstmal die Folienkondis im H-Ablenkteil prüfen.

Sitzt die Ablenkeinheit auch stramm am Tubus?

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Danke für die Tipps.

Ich schau mir das in den nächsten Tagen ganz genau an.

Vielleicht hat diese Spule einer der Vorbesitzer verstellt.

Wie groß sollte den die Betriebsspannungen vom H-Ablenkteil ca sein?

Hast du vielleicht einen Link zu einem ähnlichen Gerät?

• Keine Ahnung.

Bist Du sicher, daß die Zeilenfrequenz auch stimmt?

Möglicherweise ist der für eine etwas andere Auflösung / H-Ablenkfrequenz konzipiert.

Und wurde an einem Gerät mit customized resolution betrieben.

Wenn die H-Frequenz um nur einige hundert Hz niedriger ist, wird das Bild schon deutlich breiter..........

Wäre ein möglicher Aspekt.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Hab mal ein bischen gesucht, hier die Spezifikationen...

...und hier ein PDF mit Links zu den Schaltplänen, Serviceunterlagen.

Allways in Game...

Suche von SEGA:

- Link/Com Board 834-6780

- Digital Sound Board 837-7000

• NTSC Norm. OK.

Viel Erfolg und vergiß meinen Einwand mit der Auflösung.........

Vacuum-Fachverkäufer

• Hab kurz die main Betriebsspannung gemessen. B+ sollte 12V sein. Ich messe stabile 11.96 soweit so gut. Den Ferritkern von L503 musste ich praktisch ganz herausdrehen um die maximale Bildbreite annähernd zu erreichen. Kondensatoren muss ich noch messen. Wird aber vermutlich an diesen liegen.

Danke nochmal für die Pläne und Ratschläge.

Und FROHE WEIHNACHTEN.

• Ebenfalls ein besinnliches Fest.

Wenns garnicht geht und links / rechts ein paar mm fehlen, diese BB-Spule einfach überbrücken.

Dann haste nen Stück mehr Breite, kannst aber auch nix mehr justieren.

Ein kleines bischen Overscan hat man ja immer..............

Vacuum-Fachverkäufer