MIni chassis 80 defekt

• Moin liebe arcade community,

ich habe mir vor eine paar monaten einen crazy kong arcade gekauft.

Das gehause ist zwar in gutem zustand und das spiel scheint auch "blind" zu spielen, aber leider hat der monitor irgendeinen defekt.

bei schnellen messungen mit meinem multimeter kam raus das irgendwo auf der platine massig strom gezogen wurde, der zeilentrafo schien das problem zu sein. nachdem ich diesen getauscht habe mit einem nachbau von donberg, welcher als direkter erstatz angegeben war komme ich nun nicht viel weiter. das ersetzen des zeilentrafo hat zwar den spannungseinbruch behoben, der monitor geht jedoch weiterhin nicht an. der röhrenhals glüht nicht und hochspannung ist auch keine vorhanden, könnte das evtl an den großen transistoren liegen oder doch an etwas anderem? optisch sieht nichts verbrannt oder mechanisch zerstört aus

• Mini Chassis 80 sollte ein ITT Chassis aus deutscher Produktion sein.

Somit wäre Dein Cab ebenfalls ein Nachbau.

Mach doch mal ein Pic vom Chassis......da gibts Varianten, dann weiter.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Bitte nicht von den teilentlöteten wiederständen verwirren lassen, das ist das resultat meiner inzwischen doch etwas frustrierten fehlersuche. den großen filterkondensator habe ich auch gegen den im bild sichtbaren schwarzen getauscht.

• Also eines vorweg..........das wäre das erste Mal, daß ich den weißen Hitachi Diodesplit-Trafo defekt gehabt hätte.....aber sei es drum.

Nun isser getauscht.

Und bei diesem Chassis solltest Du einen Blick auf das Netzteil haben, das ist eines der ersten Schaltnetzteile der 80iger.

Konventionell ohne IC, sondern mit einzelnen Transistoren aufgebaut. Nicht ganz pflegeleicht.

Ist auf der rechten senkrecht verbauten Platine untergebracht, Und wird mit H-Ablenkfrequenz synchronisiert betrieben.

Poti für die Betriebsspannung kannste tauschen, weil es wahrscheinlich einfach vergammelt ist.

Aber dann solltest Du außer den paar Elkos auch die einzelnen Transistoren im Regelkreis prüfen.........

Ist nix für Mädchen...........drücke die Daumen.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Ach ja, da gibts noch eine Spule (auf dem Grundchassis neben dem Zeilentrafo), den "Bildlagetransformator"..........

Schau Dir das mal an, ob der verbrannt aussieht.........das könnte Dein Problem sein..........daß der einen Lagenschluß hat.

Vacuum-Fachverkäufer

• Den hatte ich hier ebenfalls noch nie defekt.........schau doch mal, ob die Spannungen an den Meßpunkten passen.

Einige müssen ja vorhanden sein........fang mal mit den 290V an........das steht da überall dran.

Gegen GND messen im DC-Bereich.

Ohne Anlaufspannung wird der TDA auch nix tun............. hab das Schaltbild jetzt nicht zur Hand.

Vacuum-Fachverkäufer

• Schaltplan habe ich natürlich, aber klassisch auf Papier.

Aber hier gibts den auch........ https://www.arcade-museum.com/…s/SEL-Mini-Chassis-80.pdf

Hier muß als Erstes das Schaltnetz anlaufen, dann erst bekommt der Hor. Oszillator seine 12V und triggert das Schaltnetz mit H-Frequenz.

Wenn die 20 V da sind....... schau mal, ob die Inversstromdiode D760 kurzschlüssig ist.

Vielleicht spricht deswegen die Schutzschaltung an.

Vacuum-Fachverkäufer

• Steht doch im Schaltplan, eine BY201/6...........die geht schonmal kaputt.

Dann macht die Kiste nix mehr...........ist sie kurzschlüssig?

Eigentlich nix besonderes.........1A / 600V.........aber die Schaltgeschwindigkeit (recoverytime) ist wichtig.

Nimmst Du einfach das Original, kann nicht wirklich was kosten.

Oder sowas............ die packt das auch

https://www.ebay.de/itm/114329992264

Vacuum-Fachverkäufer

• Wenn die Diode D760 kurzschlüssig ist, und die volle Betriebsspannung des Schaltnetz auf der 110V Schiene anliegt, ist der T751, ein BU126 ebenfalls kurzschlüssig.

Oder in anderer Weise defekt. R 760 / R 761 auf Unterbrechung prüfen. Falls das der Fall ist, hast Du weitere Bauteile in der Regelstufe defekt.

TR770 / 771 der Überlastsicherung prüfen.......

Vacuum-Fachverkäufer

• Bu126 und die inversstromdiode waren defekt, sind getauscht. Die wiederstände sind zwar heiß geworden messen aber noch was sie sollen. Auf der 110v schiene lässt sich über Masse nichts messen, wenn ich jedoch vom Gehäuse des bu126 Messe liegen etwa 280v an. Die 280v lassen sich so auch auf allen Windungen des trafos tr702 messen. Trafo also ausgebaut und einzeln durchgemessen, keine kurzschlüsse oder ähnliches, der trafo wirkt OK. Auf pin 4 und 6 vom tr 701 lassen sich 19v messen statt der verlangten 28v

• Da weiß ich spontan auch keine Lösung...........hast Du einen Trenntrafo und ein Scop?

Vacuum-Fachverkäufer

• Hab ich beides da, bin mit dem oszi relativ unerfahren, aber irgendwann hätte ich den Umgang damit sowieso üben müssen. Im Schaltplan sieht man ja immer wieder eingekreiste Ziffern (702,703,etc.) ich gehe davon aus das es irgendwo ein Dokument gibt wo die signale als Grafik zugeordet werden, habe ich leider nirgends gesehen. Ansonsten bin ich weiterhin für jede Hilfe enorm dankbar, dieses Chassis ist das einzige Projekte wo von dem was ich daran gemacht hab nichts so wirklich geholfen hat

• Wenn Du hier Messungen vornimmst, gilt GND als Bezugsmasse. Unter Verwendung eines Trenntrafos.

Das wäre dann Minuspol des Brückengleichrichters bzw. der Chassisrahmen aus Metall.

Also kommt keine Spannung am Trafo 702 an (Spannung gegen GND).

Der BU126 schaltet nicht. Der wird über den Treibertrafo 701 gesteuert. Mit Zeilenfrequenz aus dem H-Oszillator.

Aber der Treibertransistor stellt auch die 20V für die gesamte Regelschaltung zur Verfügung.

Am E des Tr750 sollten dann diese 20V stehen.............. schau mal nach der Zenerdiode ZPD20.

Und nach den Anlaufwiderständen R752 und evtl. R731, auch R755

Auf der 110V ist aber kein Schluß?

Mit dem Scop gemessen sollte an der B des Tr750 ein Rechtecksignal zur Steuerung stehen.

DAfür müssen die 20V aber vorhanden sein.

Vacuum-Fachverkäufer

• Mir ist aufgefallen der sm treibertrafo hat auf der einen Seite 43,3 ohm und 107, 3mH, auf der anderen Seite 2,5ohm und 0,03mH. Ich halte es für ein Gerücht das das ganze so funktionieren kann. Auf der Seite mit den 43,3 ohm kommen 20v, auf der anderen garnichts an.