Beiträge von scrap12arc

Soo,

Die Transistoren waren doch nicht OK, der 73v power transistor 2n5632 hatte einen kurzen und hat diese zerschossen. Nachdem ich ihn ausgenommen hatte und die Transistoren gewechselt hatte konnte ich für kurze Zeit ein Bild erzeugen. Nach etwa einer Minute ist dann ein kohleschichtwiderstand durchgebrannt, ich denke das lag am fehlenden leistungstransistor. Neue Bauteile habe ich bereits bestellt und werde diese sobald sie ankommen verbauen. Wie es danach ausschaut werde ich hier wieder reinschreiben, wünscht mir Glück 😉

Die Elkos waren zum Teil leicht aufgebläht und auch von den Werten her nicht ganz das beste, habe die gegen neue von nichicon und Panasonic getauscht, ohne erfolg. Ich hab im nächsten Schritt einzelne Komponenten getauscht, da ist mir das ic unter dem kühl Lech bei 2 Platinen negativ aufgefallen. Bei einer sorgt es für kein sichtbares bild, bei der anderen ist das Bild gestaucht auf einer der Seiten und lässt sich nicht richtig einstellen.

So tda3300 mit anderen gewechselt, das Bild wird so dunkel das man überhaupt nichts mehr auf der röhre sieht, nichtmal das was oben im Foto zu sehen ist im Dunkeln. Niedervoltspannungen müsste ich noch prüfen wenn ich dafür Zeit finde

Soooo, kurzes Update, die zeilentrafo Aktion mit dem Umbau auf den anderen ist halbwegs gelungen. Bis jetzt habe ich eine nicht verbrannte Tausch röhre verbaut und lediglich umverdrahtet, sodass der zeilentrafo schon mal läuft. Jetzt zum Problem, das Bild ist erst sichtbar wenn ich den chroma ic entferne und dann aber viel dunkler als es sein sollte (man kann die Farben erst bei stark verdunkeltem Raum erkennen), wo würde ich jetzt weitermachen um mein Bild etwas heller zu bekommen?

Hatte heute versucht das chassis einzustellen mit katastrophalen Folgen, sobald ich die Betriebsspannung auf 135v eingestellt hatte gab es kein Bildinhalt mehr. Dann hatte ich noch entdeckt das die 200v eher bei 180 waren, kurz ins Handbuch geschaut, c117 getauscht und wieder angeschaltet. Ging kurz an, dann ist wohl etwas schiefgelaufen, kein Bild mehr auf der röhre und die Betriebsspannung ist jetzt auf ca 90v. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der IC gehimmelt ist.

Habe allerdings mit den Netzteilen in den gauselmännern bis jetzt immer Pech gehabt, sobald ein Spiel angesteckt wurde fallen die 5v auf 4,3 ab und lassen sich auch nicht mittels poti einstellen, ic und leistungstransistor auch schon getauscht leider ohne erfolg

Nach ein bisschen rumgefummel mit den Potis und damit verbunden kontaktreiniger scheint sich das ganze geklärt zu haben. Bild ist jetzt wieder halbwegs anständig, feineinstellungen müsste ich noch machen

moin liebe arcade community,

ich habe diverse VCC 91 als Ersatzteil bewerben können, diese zeigen jedoch alle dasselbe Fehlerbild obwohl diese bereits mit neuen Elkos bestückt wurden. Das Bild "zittert" und hat ein paar interessante Formen oben und unten, ich habe das Bild ein wenig verstellt, damit man diese stellen etwas besser sehen kann. Hat jemand von euch eine Idee wie das Problem heißt und wo es liegen könnte auf dem Chassis?

Mir ist aufgefallen der sm treibertrafo hat auf der einen Seite 43,3 ohm und 107, 3mH, auf der anderen Seite 2,5ohm und 0,03mH. Ich halte es für ein Gerücht das das ganze so funktionieren kann. Auf der Seite mit den 43,3 ohm kommen 20v, auf der anderen garnichts an.

Die Transistoren im vertikalbereich sind alle neu oder haben sich mit neuen als vergleichswert funktionierend testen lassen. D208, R266 und c239 sind auch okay, ich besorge mir die Tage eine ältere Glühbirne und probiere mal etwas voranzukommen mit dem chassis

Moin liebe arcade community,

Habe vor einer Weile einen deutschen pole position arcade mit Konami gt gekauft. Anfangs ging bei der Kiste überhaupt nichts, als ich alle elkos und einen verbrannten Wiederstand gewechselt habe kam es zum folgenden Bild, ich habe alle Potis und auch convergence Ringe ausprobiert. Leider lässt sich kein quadratische Raster einstellen und die drei Farben liegen nicht übereinander. Also erstmal gegoogelt und nichts gefunden was so extrem war wie bei mir. Verbaut ist ein hantarex mtc900 scheinbar in der us vatiation (sprich kein mtc900), hat einer von euch irgendeine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Hab ich beides da, bin mit dem oszi relativ unerfahren, aber irgendwann hätte ich den Umgang damit sowieso üben müssen. Im Schaltplan sieht man ja immer wieder eingekreiste Ziffern (702,703,etc.) ich gehe davon aus das es irgendwo ein Dokument gibt wo die signale als Grafik zugeordet werden, habe ich leider nirgends gesehen. Ansonsten bin ich weiterhin für jede Hilfe enorm dankbar, dieses Chassis ist das einzige Projekte wo von dem was ich daran gemacht hab nichts so wirklich geholfen hat

Bu126 und die inversstromdiode waren defekt, sind getauscht. Die wiederstände sind zwar heiß geworden messen aber noch was sie sollen. Auf der 110v schiene lässt sich über Masse nichts messen, wenn ich jedoch vom Gehäuse des bu126 Messe liegen etwa 280v an. Die 280v lassen sich so auch auf allen Windungen des trafos tr702 messen. Trafo also ausgebaut und einzeln durchgemessen, keine kurzschlüsse oder ähnliches, der trafo wirkt OK. Auf pin 4 und 6 vom tr 701 lassen sich 19v messen statt der verlangten 28v

Diode eingesetzt, Hochspannung funktioniert jetzt einwandfrei 👌, soweit sogut. Leider funktioniert vertikal nicht, r261 brennt nach ersetzen sofort durch. Auf der einen Seite sind die 73 volt perfekt messbar, sprich Netzteil und zeilentrafo klappen gut. Die Transistoren im vertikal Bereich und alle elkos habe ich wie es in einem US thread empfohlen wurde ersetzt (leider ohne Erfolg). Hat jemand Tipps und Tricks was daran schuld sein könnte?