MIni chassis 80 defekt

• Moin liebe arcade community,

ich habe mir vor eine paar monaten einen crazy kong arcade gekauft.

Das gehause ist zwar in gutem zustand und das spiel scheint auch "blind" zu spielen, aber leider hat der monitor irgendeinen defekt.

bei schnellen messungen mit meinem multimeter kam raus das irgendwo auf der platine massig strom gezogen wurde, der zeilentrafo schien das problem zu sein. nachdem ich diesen getauscht habe mit einem nachbau von donberg, welcher als direkter erstatz angegeben war komme ich nun nicht viel weiter. das ersetzen des zeilentrafo hat zwar den spannungseinbruch behoben, der monitor geht jedoch weiterhin nicht an. der röhrenhals glüht nicht und hochspannung ist auch keine vorhanden, könnte das evtl an den großen transistoren liegen oder doch an etwas anderem? optisch sieht nichts verbrannt oder mechanisch zerstört aus

• Mini Chassis 80 sollte ein ITT Chassis aus deutscher Produktion sein.

Somit wäre Dein Cab ebenfalls ein Nachbau.

Mach doch mal ein Pic vom Chassis......da gibts Varianten, dann weiter.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Bitte nicht von den teilentlöteten wiederständen verwirren lassen, das ist das resultat meiner inzwischen doch etwas frustrierten fehlersuche. den großen filterkondensator habe ich auch gegen den im bild sichtbaren schwarzen getauscht.

• Also eines vorweg..........das wäre das erste Mal, daß ich den weißen Hitachi Diodesplit-Trafo defekt gehabt hätte.....aber sei es drum.

Nun isser getauscht.

Und bei diesem Chassis solltest Du einen Blick auf das Netzteil haben, das ist eines der ersten Schaltnetzteile der 80iger.

Konventionell ohne IC, sondern mit einzelnen Transistoren aufgebaut. Nicht ganz pflegeleicht.

Ist auf der rechten senkrecht verbauten Platine untergebracht, Und wird mit H-Ablenkfrequenz synchronisiert betrieben.

Poti für die Betriebsspannung kannste tauschen, weil es wahrscheinlich einfach vergammelt ist.

Aber dann solltest Du außer den paar Elkos auch die einzelnen Transistoren im Regelkreis prüfen.........

Ist nix für Mädchen...........drücke die Daumen.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Ach ja, da gibts noch eine Spule (auf dem Grundchassis neben dem Zeilentrafo), den "Bildlagetransformator"..........

Schau Dir das mal an, ob der verbrannt aussieht.........das könnte Dein Problem sein..........daß der einen Lagenschluß hat.

Vacuum-Fachverkäufer