OptiGun/USB2Gun jetzt als OpenSource verfügbar zum selber machen

  • Hallo Leute,


    Ich habe mit NanotechGaming gesprochen und sie haben sich bereit erklärt die Gerber Files OptiGun/USB2Gun Board, das auch bei Aliens Extermination von Global VR benutzt wurde, mit einer Open Source Lizenz bereitzustellen. Ihr könnt mit diesen Files gerne zu PCBWay oder dem Fertiger eures Vertrauens gehen und euch so ein OptiBoard bestellen.

    Mit dem Board könnt ihr Happ Guns und ich glaube sogar Namco Guns an einen PC anschliessen und anscheinend soll es ganz gut mit diversen Emus kompatibel sein.


    Ich werde mir ein paar der Boards bestellen, für mich selber und Freunde. Ich denke im deutschsprachigen Raum könnte ich euch auch als Forenmitglieder was anbieten. Laut der Lizenz darf ich da einfach keinen Gewinn mit machen. Falls Ihr Interesse an so einem Board habt, schreibt mir doch ne PN mit Namen, Adresse und Email und dann trage ich euch mal in eine Liste ein.

    Wichtig zu wissen ist: Wenns dann ans bestellen geht werde ich wohl eine Vorauszahlung brauchen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Haufen Entwicklung in Sachen LightGun Emulation darauf ausgelegt ist, die Guns mit Flachbildschirmen kompatibel zu kriegen. Klar ist das sicher eine interessante Challenge, jedoch führt es dazu das für Leute, die ihre Röhre behalten wollen nichts wirklich auf dem Markt war. Dies ändert sich jetzt und ich hoffe, dass ich jetzt mehr Lightgun Emucabs mit Röhre sehen, denn es gibt durachaus Leute, die extra auf LCD umgestiegen sind nur um das zum Laufen zu kriegen.


    Anbei habt ihr mal die FIles, werde später noch Mirror hinzufügen:


    https://commondatastorage.googleapis.com/ultracade/990-usb2gun-UCT-00.zip


    LG shanki91


    PS: Ich werde noch paar weitere Foren abtingeln, was gibts noch für andere deutschsprachige Foren?


    Glaube das circuit-board gibts nicht mehr oder? arcadeinfo gibts glaube ich noch.. mal schauen

  • Bei allem Respekt aber das ist totaler Humbug. Es geht hier um eine authentische Lösung für Lightguns auf CRT basis - keine Erkennung von IR LEDs. Das ist eine komplett andere Technik mit komplett anderen vor und Nachteilen und für Enthusiasten nach wie vor die beste Lösung.


    Wii controller sind absoluter Müll, genau wie Aimtrack. Es findet keine Triangulierung statt (2 LEDs) und somit ist die Kalibrierung durch Kimme und Korn bei der kleinsten Änderung der Position bereits für die Katz. Es findet keine Y-Achsen-Justierung statt. Wenn man das auch nur etwas ernst nimmt ist das nicht zu gebrauchen. Das geht nur mit 4 LEDs (gun4ir) oder wie bei Sega mit 10 LEDs die in Sequenz geschaltet werden. Alternativ Sinden bei der man aber immer einen Rand um das Bild benötigt den ich störend finde und es gibt Probleme mit Röhren.


    Es hat schon seinen Grund warum Enthusiasten nach dem seltenen und teuren Usb2gun Ausschau halten.

  • Das ist doch Quatsch und Müll, nach deiner Schreibweise :) IR Lösung funzt auch an einer Röhre super. Meine Freundin hat jahrelang an einer großen Röhre mit dieser IR-Technik gespielt. Die alte Technik war auch nicht viel besser oder schlechter. Mag sein, dass bei der IR Lösung das Fadenkreuz etwas unruhiger ist, aber das ist im Spielbetrieb nun wirklich nicht groß von Bedeutung - schon garnet bei Arcadespielen. Ist wohl auch viel Kopfsache dabei. Bitte jetzt keine Beweis-Links oder ähnliche Pamphlet Abhandlungen. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung. Der eine so, der andere wieder ganz anders. :) ;)

  • Überraschend, dass du natürlich keine empirische Beweislage möchtest. Das deine Argumentationsgrundlage deine zuverlässige Meinung ist, ist ja allseits bekannt. Kannst mich jetzt sperren oder Beiträge löschen. 🤣😂

  • Was heizt Ihr Euch denn gegenseitig auf? Bringt nix ;)

    Jede Technik hat seine Daseinsberechtigung und wie meistens auch irgendwelche Vor und Nachteile.

    Ich würde es eher begrüßen wenn hier die Technik und Funktionsweise erklärt würde und man darüber sinnvoll diskutiert. Dann haben alle was davon.

    Mich interessiert das Thema auch, vielleicht kann man wieder konstruktiv weiter Berichten.

    Bitte

    Allways in Game...


    Suche von SEGA:

    - Link/Com Board 834-6780

    - Digital Sound Board 837-7000



  • Ich sehe das genauso. Es gibt viele Lösungen für ein Problem. Der eine findet das toll, der andere wieder nur das andere. Nur, man muss nicht immer gleich die ungeliebte Lösung als Müll bezeichnen. Daher schalt es auch mal zurück, wie es in den Wald geschrien wird.

  • Hallo Leute ich möchte mich mit einem kleinen Update bei euch melden, da ich Rückmeldungen von Sachverständigen bekommen haben, dass das ganze doch nicht ganz soo einfach ist. Ich habe mich mit denjenigen von euch welche bereits Interesse bekundet haben bereits ausgetauscht.


    Das Design, das hier veröffentlicht wurde, ist nicht das aktuelle Design sondern ein altes mit einem nicht mehr hergestellten USB Controller Chip. Dieser Chip ist ein OTP (One Time Programmable) Bauteil, was normalerweise direkt vom Chiphändler nach Kundenwunsch programmiert wird. Anscheinend ist dieser Chip etwas speziell zu programmieren, weshalb dies nicht mit einem billigen chinesischen Programmer gemacht werden kann. Ich habe gemeint einen kompatiblen Programmer für ca 300 EUR gefunden zu haben, jedoch scheint auch dieser den Chip nicht zu unterstützen.

    Falls jemand auf die Suche gehen möchte nach einem einigermassen erschwinglichen Programmer, welcher den Chip "CY7C63743" unterstützt wäre ich um Hilfe sehr froh.


    Es besteht die Möglichkeit, dass es ein reines Versehen war, dass Nanotech hier die alte Version des Boards zur Verfügung gestellt hat, denn anscheinend gäbe es schon eine neue Revision welche bereits auf neue Bauteile angepasst worden sind.

    Die andere Möglichkeit wäre halt dass man selbst das Board Design nochmal überarbeitet und mit neuen Chips redesignt und dann auch die Firmware neu schreibt, laut den Lizenzvereinbarungen würde man damit aber diese Daten quasi kostenlos Nanotech zur Verfügung stellen und dürfte selbst diese Boards auch nicht verkaufen.


    Ansonsten habe ich halt nicht wirklich eine Idee was wir machen könnte. Der allererste Schritt wäre wohl nochmal lieb bei Nanotech anzufragen, ob die nicht vielleicht die neue Revision auch noch veröffentlichen könnten. Ansonsten wird es halt schon schwierig... Entweder das oder jemand der so ein Programmiergerät hat müsste sich halt bereit erklären uns die Chips zu programmieren..