Bild steht auf dem Kopf

• Hallo, ich habe eine ehemalige Teststation für PCB erworben. Jedoch muss ich das provisorische Teil etwas verbessern, damit man damit auch arbeiten kann.

Das Erste Problem ist, das das Bild auf dem Kopf steht. Anbei ein paar Bilder. Es ist ein Hantarex Chassi. Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht gefunden. Weis jemand wie man das Bild um 180 Grad drehen kann, bzw. um evtl. 90 Grad?

Gruß Josef

• 1)

Röhre um 180° gedreht einbauen.

Gängig ist bei der üblichen Montageweise, daß das Anodenloch (Hochspannungsanschluß) ebenfalls oben ist.

2)

Den Ablenkstecker umstecken. Die meisten Chassis haben das Feature, daß zwei Ablenkstecker nebeneinander verbaut sind.

Dort stehen die Kontakte für H und V gespiegelt zur Verfügung. === Screenflip===

Dein kleines Hantarex hat leider nur einen solchen (grünen) Stecker, auf Deinem letzten Bild mitte links zu sehen.

Der hat in der Mitte eine Drahtbrücke. Die farblich markierten Leitungen führen an die Ablenkeinheit der Röhre.

Also mußt Du die Leitungen für H und V an den Ablenkspulen der Röhre trennen und verpolt anlöten.

Also jedes Paar für sich, versteht sich. H und V dürfen natürlich nicht "gemischt" angeschlossen werden.

Die beiden Paare sind auf dem Stecker jeweils nebeneinander montiert.

Also z. B. 1+2 ist für H. 5+6 ist für V. und 3+4 wäre die Brücke. Nun einfach 1 mit 2 und 5 mit 6 vetauschen.

Das Einfachste wäre hierbei, die Kontakte aus dem grünen Housing zu lösen und umzustecken.

Viel Erfolg

Achso, die driite Möglichkeit wäre ein Umschalter, für jede Spule benötigst Du einen Schalter mit 2 x UM

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Hallo Winni,

danke für deine Antwort. Den Monitor drehen könnte man machen, aber dann habe ich bedenken, das die elektrischen Anschlüsse (Lötstellen) Kontakt zur Platine bekommen.

Ich würde an dem Stecker die Pins vertauschen oder was evtl. noch einfacher ist es die Drähte umlöten. Ich denke ich habe es kapiert.

Steckerbelegung aktuell.

Pin1 / braun

Pin2 / rot

Pin5 / orange

Pin6 / gelb

Ich tausche (löte am Monitor um) nun das braune und das rot Kabel

und dann das orange mit dem gelben Kabel.

Sehe ich das so richtig?

Ich denke die Kabel bekommt man aus dem Stecker nicht so einfach heraus, oder gibts da eine bestimmte Technik die man da anwenden kann?

Gruß Josef

• Ja, das wird funktionieren.

Das mit den Kontakten im grünen Housing ist eigentlich recht einfach, wenn man es einmal gemacht hat.

Dünne stabile Nadel reicht, um die kleinen Haltefedern zurückzubiegen.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Mir ist klar, das an dem Kontakt irgendwo ein Wiederhaken ist, damit der Kontakt nicht mehr herausrutscht. Aber bisher war das immer eine nicht so einfache Sache, da man nicht immer genau den Punkt der Haltefeder erwischt. Das ist recht fummelig. Ich werde es trotzdem erst mal versuchen die Kontakte am Stecker umzustecken.

Danke Winni

Gruß Josef

• Gibma Mail Addy

Dann sende ich Dir die Anleitung dazu

LG

Vacuum-Fachverkäufer

• Hast Post :)

Vacuum-Fachverkäufer

• gab es nicht mal ein Beitrag für einen Umschalter, ist bestimmt sehr lange her, aber Winni weiss es vieleicht auch noch, also meines noch einigermaßen Wissens war da schon mal von Geschrieben worden, Röhre ganz drehen kann man nur mit Vorsicht machen, einmal den Röhrenhalz abgebrochen, dann für immer ...

• Der Winni ist der Beste :)

Er hat mir die Anleitung geschickt und dann war es ganz einfach die Kontakte aus dem Stecker zu nehmen. Ich wäre da nie drauf gekommen wie das geht, denn normalerweise sind die Wiederhacken auf der Rückseite der Kontakte. Doch bei denen sind sie seitlich. Ich habe die Kontakte wie Winni beschrieben hat getauscht. Das Bild ist nun 180 Grad gedreht.

Danke Winni für deine Hilfe

Gruß Josef

• Aber gerne doch!

Viel Freude damit..............

W.

Vacuum-Fachverkäufer