Mein Arcade Selbstbau

  • Hallo Community!

    Ich baue gerade einen Arcade-Automat auf Basis von Retro-Pie und will Euch am Fortschritt teilhaben lassen.

    Die Basis-Hardware ist ein Raspberry Pi4.

    Das Cabinet-Kit habe ich online gekauft und die Folien hat mir North gedruckt. (Seit März ist eine Zeit vergangen, aber ich komme jetzt erst dazu, weiterzumachen)

    Ich freue mich, wenn Ihr Fragen zu dem Projekt habt, die ich Euch beantworten kann.

    Erstes Bild ist der technische Test und das zweite zeigt den aktuellen Status.

    Die Seitenteile poliere ich morgen und stelle weitere Fotos ein.


    lg

    Matthias

  • Dein Automat ist aber trotzdem

    schön geworden. Die eine Folie lässt sich doch bestimmt wieder abnehmen und nochmal aufkleben.


    Ich hab bei meinem DIY CAB auch ein paar dumme Schnitzer gemacht. Aber die lassen sich alle verkraften wenn man dann endlich spielen kann. ;)

  • Bin ein paar Schritte weiter und somit bei meinem ersten "Zwischenziel" angelangt.

    Star Wars Cabinet 1.0

    Inzwischen kam links ein hochwertigerer Joystick (Sanwa JLF-TP-8Y) und beleuchtete Buttons (Black Mamba 28mm LED) rein.

    Beides ein wenig "tricky" zu montieren, der der Lochabstand des Panels und des Joysticks nicht ident waren, da konnte ich mit einem Metallbohrer nachhelfen.

    Die Buttons waren leider kleiner als beschrieben (24 mm) und die Löcher zu groß (30 mm), das hätte zwar irgendwie funktioniert, aber da die Buttons viel Spiel gehabt hätten, wäre die korrekte Positionierung schwierig geworden.

    Aus einem Acrylrohr habe ich mir Reduzier-Ringe geschnitten, jetzt passt das gut.


    Jetzt darf es mal eine Zeitlang so bleiben aber mir fällt sicher noch was ein.


    Ganz sicher werde ich auf das Panel mit den Joysticks und den Buttons mal was widerstandsfähiger, als nur die Folie draufmachen ... das geht sicher bald kaputt. (Da ist North gefragt ... :D )


  • PrinceCharmin coole Idee das mit den Reduzierstücken. Ich wollte bei meinem CAB ursprünglich auch leuchtende Buttons verbauen und hatte das gleiche Problem mit unterschiedlichen Durchmesser zu Standard Buttons. Die leuchtenden waren mir auch zu kratzig beim Druckfeeling (schlechte Kunststoffe erwischt). Die guten alten Standards sind es dann geblieben.

  • Hi Leonkam, sorry für die späte Antwort aber ich sehe sehr selten hier rein und hab auch keine Benachrichtigung bekommen.

    Der Monitor ist ein alter Dell 23" LCD der im Büro übrig geblieben ist.

    Das Rack hat eine Breite von 60 cm (Außenkante zu Außenkante)

  • Hi Leonkam, sorry für die späte Antwort aber ich sehe sehr selten hier rein und hab auch keine Benachrichtigung bekommen.

    Na, dann auch noch eine späte Antwort von mir. 😊


    Das Cab ist echt cool geworden. 😎👍️ Der Bausatz dürfte der gleiche sein wie meiner, aus dem ich in 2018 ein Asteroids-Cab gemacht hatte (Thread mit Fotos). Es steht bis heute in meinem Wohnzimmer und läuft nahezu jeden Tag, wenn ich zu Hause bin. Und neulich bei meiner Geburtstagsfeier hat es wieder einige Leute in seinen Bann gezogen. 🥳


    Eine Frage: Wie hast Du die vielen kleinen vorgebohrten Lautsprecherlöcher in die Folie gestochen? Ich hatte dazu kleine Metallstifte aus einem nahen Baumarkt benutzt, die zufällig perfekt in die Löcher passten (naja, vermutlich „zufällig“ genormt) und sie dann eine Nacht lang „einwirken“ lassen, damit die hineingedrückte Folie gut an den Innenseiten der Löcher haftet – was sie bis heute tut.