Consolette will nicht mehr – tippe auf Netzteil?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnte mir hier jemand bitte etwas weiterhelfen; bei mir gibt's eigentlich ziemlich genau das Problem von spog303 in dem anderen Thread hier (Netzteil defekt). Tippe ich zumindest. Aber der Reihe nach:


    Wollte nach jahrelanger Pause einmal wieder meine Consolette anschalten, aber es tat sich nichts bzw. nur sehr wenig:


    – Röhre geht an, bleibt aber schwarz

    – kein Ton


    Also erstmal hier im Forum geguckt und gleich auf den Thread von spog303 gestoßen, der ja ein ähnliches Problem hatte. Dementsprechend dann am Netzteil gegen GND gemessen (Bezeichnungen der Anschlüsse aus der Anleitung):


    AC1: 25 Volt

    AC2: 104 Volt (ist ein japanisches Gerät mit Vorschalttrafo)

    +5V: tot (0 Volt)

    -5V: tot (0 Volt)

    +12V: tot (0 Volt)


    Von daher: Netzteil wohl hinüber. Was allerdings anders als bei spog303 ist:


    1. Ich bekomme an den beiden AC-Anschlüssen zwei unterschiedliche Werte (einmal 25 Volt, was ich nicht verstehe, einmal 104 Volt, was der Spannung aus dem Vorschalttrafo entspricht und eigentlich auch an dem anderen Anschluss anliegen sollte). Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    2. Ich kann nicht einfach ein neues Netzteil einbauen, weil der Automat ansonsten ja mit der japanischen Spannung läuft. Daher die Frage: Gibt's jemanden, der Netzteile (natürlich gegen Bezahlung) reparieren kann?


    Falls ich Fotos machen soll, sagt Bescheid. Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

  • zu 1) AC-Spannungen im Primärteil misst man nicht gegen GND, sondern untereinander. Gleiches gilt für die Sekundärseite.


    zu 2) Es gibt Netzteile, die im Eingangsbereich irgendwas zwischen 110 und 240v können.


    Kleiner Tipp: Den genannten Thread hier verlinken. Die meisten sind so faul wie ich den zu suchen... :P

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Link: Hier ist der Thread von spog303:



    Spannungsmessung nochmal in richtig: 124 Volt. Ausgangsseitig ist aber alles tot.

  • Dann ist es wohl hin.


    Lösung: reparieren (lassen) oder siehe meinen vorherigen Post.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Alles klar, Danke! Dann zunächst nochmal den Aufruf:


    Gibt's hier jemanden, der Netzteile repariert (gegen Bezahlung)?


    Wenn das nicht klappt, kann ich ja immer noch ein neues reinhängen.

  • Wenn Du das ausbaust und mir in einem kleinen Paket, gut verpackt sendest, kann ich mein Glück versuchen.

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,


    sehr gerne, vielen Dank für das Angebot!! Kann es am WE rausmontieren und Anfang nächster Woche auf den Weg bringen, schicke mir doch bitte einfach deine Adresse per PN! Vielen recht herzlichen Dank!

  • Och Menno, jetzt hat's – dank der Netzteilreparatur von Winni – ein halbes Jahr schön funktioniert, jetzt ist schon wieder das Licht aus. Folgendes fiel vor:


    Eingeschaltet, Röhre geht an, bleibt aber wieder dunkel, dann ist nach ca. 30 Sekunden komplett Ruhe. Nachgeguckt: Sicherung direkt nach dem Netzschalter (3A) und Sicherung im Netzteil (3,15A, muss ich beides aber nochmal bei Tageslicht nachsehen, weil schwer lesbar) durch.


    Bringt es was, die zu ersetzen (habe natürlich beide nicht im Haus), oder haut's mir die dann wohl direkt wieder durch? Jemand einen Tipp für mich bei der Fehlersuche?

    Vielen Dank!

  • Warte auf das Licht..............dann weiter

    LG

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das Licht ist inzwischen ausreichend vorhanden, also:


    Sicherung direkt nach Netzschalter: durch (Aufschrift 3A FUJI, 30mm-Feinsicherung)

    Sicherung im Netzteil (die dürfest du gesehen haben, Winni, als das Teil im Sommer bei dir war): durch (Aufschrift T 3,15A L250V, 20mm-Feinsicherung)


    Muss jetzt gleich aus dem Haus und Elektronik-Laden hat dann erst wieder am Montag auf. Falls jemand bis dahin Tipps hat: Gerne her damit!


    Den Schaltplan gibt's übrigens bei Arcade Otaku (auf der letzten Seite – ja, ist Japanisch, aber bisschen was versteht man auch so):


    https://wiki.arcadeotaku.com/images/b/ba/Namco_Consolette_18_manual.pdf

  • Habs mir in meinem Archiv angeschaut.

    Dann brauche ich das nochmal hierher.

    Ich kann Dir das auch einfach umtauschen und ein anderes NT senden.

    Das brauchst Du nur wieder anschließen.

    Deine Addy hab ich noch...........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni, können wir gerne so machen, vielen Dank!


    Soll ich's dir einfach schicken und du schickst mir ein anderes im Austausch zu? Adresse habe ich auch noch in den Nachrichten.

  • Ich hab Dir ein kleines Paket gepackt.

    Das ist ein anderes NT, läuft aber auch mit 115V.

    habs umgesteckt. Kannst Du 1:1 tauschen.

    Kannst mir das andere Ding schicken, wenn Du magst.

    Ich schaue dann nochmal danach.

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,


    super, sehr gut! Ich baue morgen aus und schicke es zu dir! Falls du das Paket noch nicht aufgegeben hast: am besten noch eine Woche warten, weil ich von Dienstagmorgen bis Sonntagabend nicht daheim bin (nicht dass es dann wieder zurück geht). Danke und Grüße!

  • Ist schon unterwegs........hmmmmmm

    Aber entweder ist das morgen oder MO bei Dir.........oder erst später, dann kannst Du das aber innerhalb einer Woche noch abholen.

    Ich schaue nach der Sendungsnummer und berichte

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Tada!!!


    Vorbereitung für Weitertransport

    Fr, 02.02.2024, 19:46 UhrVoraussichtliche Zustellung
    Mo, 05.02.2024

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!