Beiträge von Mr. Do!

    Habe mir gedacht, dass es hier ganz gut reinpasst, wegen Candy Cabs/Japan usw. – ansonsten bitte verschieben, Danke!


    Jedenfalls, folgendes Problem: In Japan hat das Stromnetz ja bekanntlich 100 Volt. Die Step-Down-Converter, die man hierzulande günstig bekommt, sind aber ja meist für die USA (110/120 Volt) ausgelegt. Heißt: Statt den 100 Volt kommen eher 110 Volt am Cab an (bei mir mit meinem Step-Down-Converter eher 120 Volt, warum auch immer). Das Netzteil macht daraus natürlich die +5, -5 mit +12 Volt, aber gibt ja genug andere Bauteile, die nicht über das Netzteil laufen (Monitor, beispielsweise) – und die bekommen dann entsprechend 10 oder noch mehr Prozent mehr Spannung als vorgesehen.


    Fragen daher:

    Wie macht ihr das bei euren Japan-Geräten? Wo bekommt man einen Vorschalttrafo her, der 100 statt 110/120 Volt liefert?


    Danke für Tipps!

    Das Licht ist inzwischen ausreichend vorhanden, also:


    Sicherung direkt nach Netzschalter: durch (Aufschrift 3A FUJI, 30mm-Feinsicherung)

    Sicherung im Netzteil (die dürfest du gesehen haben, Winni, als das Teil im Sommer bei dir war): durch (Aufschrift T 3,15A L250V, 20mm-Feinsicherung)


    Muss jetzt gleich aus dem Haus und Elektronik-Laden hat dann erst wieder am Montag auf. Falls jemand bis dahin Tipps hat: Gerne her damit!


    Den Schaltplan gibt's übrigens bei Arcade Otaku (auf der letzten Seite – ja, ist Japanisch, aber bisschen was versteht man auch so):


    https://wiki.arcadeotaku.com/images/b/ba/Namco_Consolette_18_manual.pdf

    Och Menno, jetzt hat's – dank der Netzteilreparatur von Winni – ein halbes Jahr schön funktioniert, jetzt ist schon wieder das Licht aus. Folgendes fiel vor:


    Eingeschaltet, Röhre geht an, bleibt aber wieder dunkel, dann ist nach ca. 30 Sekunden komplett Ruhe. Nachgeguckt: Sicherung direkt nach dem Netzschalter (3A) und Sicherung im Netzteil (3,15A, muss ich beides aber nochmal bei Tageslicht nachsehen, weil schwer lesbar) durch.


    Bringt es was, die zu ersetzen (habe natürlich beide nicht im Haus), oder haut's mir die dann wohl direkt wieder durch? Jemand einen Tipp für mich bei der Fehlersuche?

    Vielen Dank!

    Genau deswegen bin ich auch interessiert. Was mich noch abschreckt, ist der Preis. Deswegen hatte ich gehofft, dass hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem System hat und sie teilen könnte.

    Heißt das, dass eher Skepsis angesagt ist?


    Weil: Bislang habe ich noch nichts wirklich schlechtes gelesen (außer halt den Preis, der ist halt schon etwas happig im Vergleich zu alter PC oder Pie) – auch die Analogue Konsolen, die ja ebenso auf FPGA basieren, kommen meist gut weg (sind aber halt auch vergleichsweise teuer).

    kenn ich ja garnet :o

    Dann stelle ich hier einmal bei paar zusammengewürfelte Informationen rein:


    MiSTer FPGA Documentation


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    MiSTercade Manual
    docs.google.com

    Link: Hier ist der Thread von spog303:



    Spannungsmessung nochmal in richtig: 124 Volt. Ausgangsseitig ist aber alles tot.

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnte mir hier jemand bitte etwas weiterhelfen; bei mir gibt's eigentlich ziemlich genau das Problem von spog303 in dem anderen Thread hier (Netzteil defekt). Tippe ich zumindest. Aber der Reihe nach:


    Wollte nach jahrelanger Pause einmal wieder meine Consolette anschalten, aber es tat sich nichts bzw. nur sehr wenig:


    – Röhre geht an, bleibt aber schwarz

    – kein Ton


    Also erstmal hier im Forum geguckt und gleich auf den Thread von spog303 gestoßen, der ja ein ähnliches Problem hatte. Dementsprechend dann am Netzteil gegen GND gemessen (Bezeichnungen der Anschlüsse aus der Anleitung):


    AC1: 25 Volt

    AC2: 104 Volt (ist ein japanisches Gerät mit Vorschalttrafo)

    +5V: tot (0 Volt)

    -5V: tot (0 Volt)

    +12V: tot (0 Volt)


    Von daher: Netzteil wohl hinüber. Was allerdings anders als bei spog303 ist:


    1. Ich bekomme an den beiden AC-Anschlüssen zwei unterschiedliche Werte (einmal 25 Volt, was ich nicht verstehe, einmal 104 Volt, was der Spannung aus dem Vorschalttrafo entspricht und eigentlich auch an dem anderen Anschluss anliegen sollte). Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    2. Ich kann nicht einfach ein neues Netzteil einbauen, weil der Automat ansonsten ja mit der japanischen Spannung läuft. Daher die Frage: Gibt's jemanden, der Netzteile (natürlich gegen Bezahlung) reparieren kann?


    Falls ich Fotos machen soll, sagt Bescheid. Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

    Eventuell muss ich mein Cocktail-Table loswerden, weil ich den Platz brauche. Würde mich sehr schmerzen, aber derzeit ist es einfach recht eng vom Raumangebot her. Daher die Frage in die Runde: Was kann man für so ein Teil nehmen? Ich sollte dazu sagen, dass der Vorbesitzer das Gerät mustergültig aufgearbeitet hat: neue Glasscheibe, neues (soweit ich das beurteilen kann) Furnier, Füße sehen aus wie neu, Monitor ohne Einbrennungen und mit sauberem Bild, Artworks (Phoenix) neuwertig, keine Zigarettenlöcher o.ä. auf dem Panel, stinkt nicht nach Kneipe, mit einem Wort: wohnzimmertauglich. Adapter auf Jamma ist dabei sowie bei Bedarf eine 60-in-1, Tetris (mit Cocktail- und normalen Roms) und Play Girls. Was meint ihr? Fotos liefere ich eventuell noch nach.

    Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat kürzlich für quasi lau ein Cab von Tehkan Video (ab später dann Tecmo, wenn ich recht weiß) aufgegabelt (oder zumindest steht das auf dem Marquee). Habt ihr eine Ahnung, was das für ein Ding ist? Ist mir so noch nirgends untergekommen.
    [ATTACH=CONFIG]34350[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34349[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34348[/ATTACH]

    Der Rechner ist installiert, jetzt geht's bald ans Zusammenbauen. Bevor's losgeht, habe ich noch eine Frage: Ich habe gesehen, dass der Monitor einen eigenen 110-Volt-Stecker (diese in Japan und Amerika gängigen Stecker) hat. Dieser hängt über einen Einschaltverzögerer an dem Schalter der Consolette. Mein Plan war jetzt folgender:


    - eine Dreier-Steckdose hinter dem Münzfach einbauen
    - dort den Power Converter, das Steckernetzteil für den Audio-Verstärker und den Computer einstecken
    - den Monitor direkt in den Power Converter einstecken
    - fertig!


    Auf diese Art und Weise hätte ich das Consoletten-Netzteil umgangen (brauche ich ja auch nicht). Wenn ich wieder auf Jamma gehen will, ziehe ich den Computer und das Steckernetzteil raus, stecke den Monitor wieder in den Einschaltverzögerer und die Consolette selbst (dann mit Netzteil) in den Power Converter. So weit, so gut.


    Was mich allerdings stutzig macht, ist folgende Passage in der JPac-Anleitung:


    Most older arcade monitors require an isolating transformer. DO NOT REMOVE THIS if fitted otherwise the cabinet and monitor frame will be directly connected to the mains power supply! Double check the monitor frame and the control panel are directly connected to ground. If the ground is poor, a voltage could build up on the cabinet connections which is not only dangerous but will destroy the J-PAC. Be especially careful if you have removed the power supply as this may result in breaking the grounding of the monitor which could have been routed through the power supply.


    Die Frage von daher an die Consoletten-Besitzer (besonders natürlich an den Vorbesitzer mac.mame): Betrifft mich das bzw. kann ich dann den Plan wie oben machen oder eher nicht?


    Danke für die Tipps und die Geduld! ;)