Hey,
das Wochenende steht vor der Türe und da möchte ich einem alten Cocktail-Table ein wenig Zeit schenken. Hatte ihn kurz in Betrieb, damals gabs ein schwaches, eher mattes Bild. Zumindest eine Steckverbindung dürfte auch locker sein, manchmal gibt es gar kein Bild. Bevor ich mich damit aber nun näher beschäftige wollte ich nachfragen, ob die Verkabelung bzw. die Stromkreise im Cabinet in Ordnung sind. Bin da leider ein Laie und für mich sieht es so aus, als ob da schon jemand ein wenig herumgebastelt hätte. Ich hänge dazu mal zwei Bilder an. Auf dem einem sieht man verschmorte Kabel, die sich schon ein wenig in die Spule eingebrannt haben. In der jeweiligen Blockklemme geht auch ein zweites Kabel raus. Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Transformator korrekt arbeitet bzw. die Röhre durch den Transformator getrennt ist?
Platine ist keine mehr verbaut, ich würde einen PC via VGA --> RGB anschließen. Es geht also wirklich nur darum, die Röhre zu reparieren. Dann hab ich auch ein (blaues) Kabel mit Stecker am Neckboard gefunden, welches offensichtlich nirgends angesteckt ist, aber doch mit dem Neckboard verbunden sein dürfte. Hab auch davon ein Foto gemacht.
Da der Transformator bzw. die Verkabelung schon teilweise verschmort ist wollte ich fragen, ob ich da vor einer möglichen Reparatur etwas beachten sollte. Ich denke so ein Kabel verschmort ja nicht aus Spaß, da muss es ja irgendwann mal einen Grund dafür gegeben haben. Muss ich da sicherheitstechnisch etwas zusätzlich beachten?
Vielen Dank,
Benjamin