Suche ITT A51-231X Bildröhre

  • Wird nicht einfach, wäre aber machbar.

    Da gibt es auch andere Röhren, die diesen Job machen.

    Welcher Monitor ist denn verbaut?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Tschuldigung, aber das auf dem Photo ist die Bildröhre.....die in vielen verschiedenen Geräten verbaut wurde.

    Das Komplettgerät, bestehend aus Bildröhre, (Metall)rahmen und Chassis (Elektronik) bezeichnet man dann als Monitor.

    Und wenn ich das Chassis, also die Elektronik zur Versorgung der Röhre weiß, hätte ich Vorschläge.

    Was sind diesbezüglich Löten und Elektronik Deine Skills?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,


    Danke für die Information, ich schau morgen mal nach welches Chassis verbaut ist.


    Zu meinen Fähigkeit in der Elektronik, ich würde im Schulnotensystem 3-4 schätzen, ich bin Elektrotechniker aber nicht im Milliampere sondern im Kiloampere Bereich :) ..


    altes Oszi, Lötkolben, usw. ist vorhanden, mein verstorbener Vater war selbstständiger Radio & Fernsehtechniker (Telefunken/Nordmende & Saba) (1960 - 2010).....


    LG Liegale

  • Dann sollte das was werden........

    Zum Chassistype (Hantarex MTC??? wäre noch die Info über den Sockelanschluß der Röhre wichtig.

    Also Neckboard abziehen und Photo davon.....da gibts Unterschiede.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Alles klar.

    MTC900 DB2 heißt Dein Chassis.

    Ich gucke mal nach einem Substitut aus einem Fernseher.

    Dazu brauche ich noch die Information, ob bei Dir die Korrekturplatine für die O/W-Kissenverzeichnung verbaut ist.

    Die befindet sich neben dem Zeilentrafo gesteckt, zur erkennen an den drei kleinen Potis.

    Machma Bildchen vom gesamten Grundchassis............

    Mit Versand nach AU sollte das dann bei 150 bis 180 Neuronen liegen.

    Wenn es Dir soviel wert ist, kümmere ich mich.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich war seit meiner Klassenfahrt nach Wien (Anfang 79iger) nie wieder in Österreich.

    Wohne Nähe Weserbergland in D.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sorry für die unklare Formulierung, ich meinte Liegale :)
    Bin aus der Nähe von Wien und hätte womöglich so eine Bildröhre. Hab letztens einen alten Novomatic Cocktail Table bekommen, da ist so ein Teil gemeinsam mit einem Chassis 80 mini verbaut. Ich würde es eigentlich gerne reparieren, war bisher aber erfolglos. Wenn die Chassis wirklich nicht mehr zu retten ist und falls die Röhre noch brauchbar ist würde das ja vielleicht ganz gut passen. Leider kann ich zum Zustand der Röhre keine Angaben machen. Hab nur 1x kurz ein Bild gesehen, seitdem gibt es Probleme. Das Bild damals war eher blass, ich kann aber leider nicht beurteilen ob das wegen dem Chassis oder der Röhre war.

  • Schon klar. Hatte ich aber erst später bemerkt......

    Macht man, ich hab eh genug um die Ohren

    Das ITT ist doch eigentlich recht pflegeleicht, wenn nicht das Schaltnetz ist......... Kaskade defekt?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Bin leider Neuling bei diesen Sachen und trau mich nicht viel herumzuprobieren. Das Bild ist unscharf, sehr blass und verschwindet dann nach einer Weile komplett. Dürfte auch einen Blaustich haben.


    edit: Hab jetzt doch ein wenig im Forum herumgestöbert und anscheinend ist das Kabel für die Focusspannung gar nicht verbunden. Also ein blaues geht zwischen Kaskade und Neck und vom Neck geht dann noch ein Kabel mit Stecker ins Leere. Vielleicht sollte ich da einen eigenen Thread aufmachen, mag den hier nicht entführen. Danke :)


    edit2: Liegale, seh gerade, du kommst aus Klagenfurt? Ist ja leider nicht gerade ums Eck. Ich werd mal sehen, ob ich rausfinde in welchem Zustand Chassis und Röhre sind und wenns passt würde ich mich bei dir melden. Könnte aber leider länger dauern.

  • Das ist wohl die Leitung, mit der GND an den Außenbelag der Röhre angeschlossen wird.

    Dafür gibt es das schräg über den Kolben gespannte dünne "Metallseil"

    Versuche das mal. Aber wahrscheinlich wird das in diesem Fall nicht viel bringen.

    Steckt das RGB-Modul fest in der Steckverbindung?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dank dir, Winni. Ich komm gerade leider sehr wenig zum Basteln, ist eher so ein Wochenend-Projekt. Werd dann einfach einen neuen Thread starten, wenn ich wieder mehr Zeit investieren kann und dann gleich ein paar Fotos dazu mitschicken.

  • Mach das. Ganz in Ruhe.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,

    Hallo Benjamin,


    Sorry das ich mich erst jetzt melde, ich bin Beruflich ziemlich eingeteilt.....


    winni -> € 150 für Röhre inkl. Versand kling vernünftig, wie alt wäre die Röhre denn dann ? Zum Foto der Hauptplatine bin ich leider auch noch nicht gekommen....


    @ Benjamin -> Ich bin alle Monate mal in Wien, wie alt wäre Deine Röhre?


    LG Liegale

  • Ich würde eine passende Röhre heraussuchen und auch die Anschlüsse konfektionieren.

    Die paßt dann 1 : 1 an Dein Hantarex.

    Eine originale 231X gebe ich nicht dafür ab. Wie bereits geschrieben, mache ich etwas anderes passend.

    Das Alter wird so locker 20 Jahre oder mehr sein. Original dürfte Deine fast 40 Jahre alt sein.

    Ich verwende junge Röhren aus Fernsehern der vorletzten Generation.

    Die messe ich auch vorher durch. Schließe sie zur Kontrolle an ein solches Chassis an.

    Das Alter ist hier auch nicht das Qualitätskriterium. Sondern die Emissionswerte. Damit also die Betriebsstunden.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Glaub so 1983 müsste die sein, zumindest sieht das Quality Control Picker so aus. Aber wie gesagt, ich kann über den Zustand noch nichts genaueres sagen. Würde zunächst gerne versuchen, den Fehler zu finden und ob ich ihn reparieren kann. Falls das Chassis aber nicht reparierbar ist und die Röhre OK ist, sollten wir vielleicht reden :)

    Mir fehlt im Moment nur leider ein wenig die Zeit, da warten noch andere Automaten die noch ein wenig Liebe brauchen. Wenn ich mehr Zeit hab würd ich aber gerne hier einen neuen Thread erstellen bzgl der Reparatur.

  • Hallo Benjamin,


    Nachdem die Reparatur deines Automaten nicht absehbar ist, ich meinen aber doch fertigstellen will werde ich eher auf Winni' s Angebot zurückgreifen. Danke aber für dein Angebot.


    winni , wie machen wir das mit der Bezahlung usw.?


    LG Liegale