Nsm 1942 pcb?

  • Moin ,

    ja bin mir sicher ,habe es auf 2 verschiedenen sony tv ausprobiert mit dem gleichem ergebnis...1942 geht garnichts und eine andere platine läuft sofort...

    ich verschiebe jetzt die weitere fehlersuche auf den herbst / winter ..ich werde jetzt erstmal das cabinet in welches die 1942 platine reinkommt fertigmachen und dann mit dem crt monitor der in das cabinet soll weitermachen den mir winni auch überholt hat und einwandfrei läuft ...

    hat vielleicht jemand einen schaltplan oder andere unterlagen von einer solchen 1942 bootleg platine??


    vielen dank erstmal für eure bemühungen ,ich melde mich dann später wieder zu diesem thema..

    ciao

    rudi

  • Nimm die Unterlagen vom Original. Das BL ist weitestgehend identisch. Zumindest bei dem BL, das ich kenne.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Moin zusammen,nach langer zeit bin ich endlich wieder an der 1942 platine dran, habe mir eine art versuchs aufbau gebastelt .

    ich habe einen sony röhren tv , ein regelbares netzteil und ein joststick mit ein paar tastern ein jamma adapter auf 44 polig zur 1942 platine und ein entsprechendes scart adapter zurecht gemacht.


    nach einigen versuchen unter anderem mit der 5v ( bin auf 5,5 v gegangen) spannung habe ich einige level ohne probleme spielen können,allerdings ging der ton nicht.

    leider ist mir dann ein mißgeschick passiert als ich nach der ton ursache schauen wollte ,ich habe einen kurzschluß gemacht ,wahrscheinlich zwischen den 12 v und der masse vom lautsprecher...so ne scheiße...

    ich habe dann mal an dem ton poti gedreht und das bild verzerrt plötzlich je weiter man den ton hochdreht...

    die 12 v spannung ist dann auf bis zu 16 v angestiegen...


    seit dem ist das bild zwar noch sichtbar aber alles in einem grünstich und man erkennt nichts weiteres mehr...also keinen flugzeug ,flugzeugträger oder sonstiges...ich kann das spiel starten und man kann am punktestand sehen ( obwohl auf dem monitor nichts zu sehen ist) wenn man etwas getroffen hat oder man selbst abgeschossen wird.

    ich habe dann entdeckt das sich 2 bauteile auf der platine stark erwärmen ,die heissen sy 2148 hl-3,laut netz sollen das ram speicher sein.

    ich habe dann die 12v für den ton mal abgeklemmt ,wenn ich jetzt am ton poti drehe verändert sich das bild nicht aber die bauteile werden nicht mehr so warm werden.

    ich werde jetzt die entsprechenden kondensatoren für den ton tauschen ,ich habe ein problem mit dem nec japan c 1182 h3 und dem 2,2 k ohm trimm poti für den ton.

    ich habe ein paar fotos eingestellt..

    hat jemand eine idee wo ich die teile bekommen kann oder evtl solche teile zu haus??

    ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann und die platine nicht zerstört ist..


    bitte um hilfe ...danke

    ciao rudi

  • Du hast evtl. den Ton-IC abgestochen......oder einer der dicken Elkos dort hat Kurzschluß.

    Der Poti wäre das Letzte, was ich tauschen würde. Ich würde als Erstes den IC wechseln.

    Der hat jetzt intern einen Schluß in der Endstufe und beim Aufdrehen der Lautstärke arbeitet der jetzt auf Kurzschluß.

    Das läßt die Spannung schwanken...... raus damit, wenn Du zwischen dem Lautsprecherpin ud einem der anderen einen Schluß messen knnst.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • moin zusammen, die teile sind angekommen und heute eingebaut,der ton funktioniert 1a inkl der poti..:)..die beiden 2148 sind auch getauscht ,hatte schon ein wenig gebrutzelt an der platine..:|

    so eingeschaltet und siehe da das bild ist nicht nur nebel ,man kann der flugzeugträger und auch die flugzeuge sehen,leider nur verschwommen und gedoppelt..siehe foto..

    also den richtigen weg haben wir eingeschlagen,aber wie bekomme ich den kleinen fehler noch weg??

    hat jemand ne ahnung??